TSE setzt beim Auszubildendenprojekt The Next auf ROBE

Alle Farben bei The Next von TSE

TSE hat die Ausfallzeit der Pandemie auf konstruktive Weise genutzt. Der in Berlin ansässige Full-Service Eventdienstleister hat unter dem Label „The Next“ ein Projekt für die berufliche Weiterbildung der Auszubildenden und Praktikanten gestartet. Damit soll der Nachwuchs in den Bereichen Eventmanagement, Produktion und Organisation, Licht, Optik, Produktion und Audiodesign gefördert werden.

Die Auszubildenden selbst initiierten die Idee, eine Licht-, Ton- und visuelle Showumgebung für eine Reihe von Live-Streams und Aufzeichnungen einzurichten.

Alle verfügbaren Technologien von TSE wurden genutzt und die Einrichtung wurde in einem Lagerhaus im Berliner Stadtteil Neukölln aufgebaut. Die Auszubildenden verwendeten ROBE Moving Lights, darunter 14x Pointes, zwei MegaPointes und acht Spiiders.

Die Installation war zehn Tage lang an Ort und Stelle und wurde von einer Reihe lokaler Künstler, Bands und DJs genutzt, die entweder Shows per Livestream aufnahmen oder Videos für eine spätere Ausstrahlung oder als Werbematerial verwendeten. Alle sozialen Hygienevorschriften wurden strikt umgesetzt, um sicherzustellen, dass es sich um einen Covid-19-konformen Raum handelte.

The Next von TSE

Das gesamte Projekt wurde von 13 TSE-Auszubildenden und Praktikanten in Zusammenarbeit mit 20 Technikern erdacht, geplant und realisiert. Marcel Kuch (leitenden Projektleiter TSE), Henning Grunwald (Praktikanten-Projektleiter TSE) koordinierten zusammen mit Johannes Fritz (Künstlerbeauftragter), Tim Berger (LD), Ole Jacobi und Kolja Barc (Sounddesigner) sowie Erik Betac und Lukas Wenzel (Projektion und visueller Inhalt).

Henning Grunwald: „Dieses Projekt gab mir die Möglichkeit, sowohl kreativ als auch in Bezug auf Planung und Organisation zu wachsen. Es war eine enorm bereichernde Erfahrung.“

Die Auszubildenden im Bereich Veranstaltungsmanagement konzentrierten sich auf organisatorische Aspekte wie die Terminplanung, Buchung der Talente und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, während sich die angehenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik um alle technischen und gestalterischen Elemente kümmerten.

The Next von TSE

Am Lichtpult wurde Tim Berger von den vier Lichttechnikern Andreas Vollmer, Peter Weist, Klaus Graewert und Simon Matuszczak unterstützt.

Mehrere Künstler schufen ein vielfältiges Line-Up aus verschiedenen Musikgenres, darunter DJ und Musikproduzent Alle Farben, das Metal-Duo Böse Fuchs, das Querfeldein-Festival sowie viele andere Berliner Bands und Kollektive, die alle den Geist Projekts begeistert und ihre Zeit in diesem Pop-Up-Studio genossen.