TeleNorba vertraut auf GLP

Studio von TeleNorba

TeleNorba ist seit Beginn der TV-Produktion von RadioNorba im Jahr 2012 einer der bedeutendsten TV-Sender Italiens.

Alto Lighting liefert

Für das neue Hauptstudio am Stammsitz, an dem sämtliche TV-Produktionen aufgezeichnet werden,  entschied sich der Sender jüngst für neue Lichteffekte von GLP, gliefert vom italienischen Vertriebspartner Alto Lighting.

Alto Lighting pflegt gute Beziehungen zu RadioNorba. „Als sie anfingen über das neue Studio nachzudenken, wurden wir gebeten,  beratend bei der Beleuchtungsgestatung zu unterstützen“, sagt Alto Lighting CEO Cristiano Perandini.

Cristiano betont, dass es aufgrund der geringen Höhe des Studios von nur drei Metern unmöglich gewesen sei, konventionelle Beameffekte zu nutzen. Daher entschied sich Designer Massimo Pascucci, einer der erfahrensten LDs und DoPs Italiens, für das kreative Lichtsystem KNV von GLP. Insbesondere die KNV Dot überzeugten und kommen in Kombination mit speziellen doppelten, pixelgesteuerten RGBW-LED-Bars – einer Sonderanfertigung von Alto – zum Einsatz. Er installierte 30 KNV Dot im Set und nutzt sie sowohl für Lichteffekte als auch für das Gegenlicht. „Das erzeugt ein perfekt ausbalanciertes Weiß bei 180° und leuchtet das Studio homogen aus“, bemerkt Perandini. Alle Geräte werden in einer Matrix über eine Resolume-Plattform gesteuert.

Ein besonderer Vorteil des KNV Dot – vor allem in einem TV-Studio – sei, dass die Quelle bei Einzelbetrieb wieder im Set „verschwinden“ könne. 

Studio von TeleNorba

impression FR1 als Frontscheinwerfer

Nach Aussage des Alto-Geschäftsführers hatte Massimo Pascucci bereits Erfahrung im Umgang mit GLP-Produkten. „Er weiß wirklich, wie man das Beste aus diesen Produkten herausholt, einschließlich der KNV-Serie, die er letztes Jahr bei einer anderen RadioNorba-Produktion, Battiti Live, eingesetzt hat. Dieses kreative Lichtsystem bot ihm etwas Neues, etwas völlig anderes.“

Der KNV Dot selbst ist eine einzelne Pixelquelle, die eine helle weiße LED enthält, die von 16 RGBW-LEDs umgeben ist – mit voller Farbmischung und einem hohen Licht-Output für solch eine kleinere Punktquelle. Die unabhängige Steuerung sowohl der weißen als auch der RGB-LEDs ermöglicht eine Vielzahl von Effekten über die gesamte Farbpalette hinweg. Durch seine kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht lässt sich der KNV Dot auf kleinstem Raum unterbringen und problemlos in Bühnen- und Studiosets integrieren.

Gleichzeitig lieferte Alto Lighting zwölf GLP impression FR1, die von den hauseigenen Technikern ins Stromschienensystem des Studios integriert wurden. Mit einer 60 Watt RGBW-LED als Herzstück bietet der impression FR1 eine Farbmischung über ein breites Spektrum und erzeugt gleichzeitig ein kräftiges Weißlicht mit flexibler Farbtemperatur. Ein schneller Zoom im Bereich von 3,5 bis 34° bietet Kontrolle über den Beam sowohl auf kurze als auch auf größere Entfernungen.

Auch hier ist Massimo Pascucci alles andere als orthodox vorgegangen, wie Cristiano Perandini erklärt. „Er setzt sie wie Frontscheinwerfer ein, mit völlig offenem Zoom, und wenn nötig auch als Beam-Lights.“

Studio von TeleNorba

Sechs Monate involviert

Mit dieser bisher Beleuchtungsqualität gibt es im Studio kaum noch Grenzen, glaubt er: „Mit dieser einzigartigen Kombination von Beleuchtungslösungen kann Massimo jedes Szenario realisieren.“

Massimo Pascucci dankt RadioNorba, insbesondere Alan Palmieri und Marco Montrone, dem Geschäftsführer der Norba-Gruppe (dessen Vater Luca RadioNorba gegründet hat) für ihr anhaltendes Vertrauen.

Auch für Alto Lighting stellt dieses Projekt einen großen Erfolg dar. „Wir waren für etwa sechs Monate involviert, als das Studio noch in der Entwurfsphase war, und haben von der Installation bis zum ersten Sendetag unterstützt. Während dieser Zeit boten wir allen RadioNorba-Technikern vollen technischen Support.“