STEINERLIVE investiert in die ELATION KL Fresnel-Serie

STEINERLIVE Studio in Wien

Die Vorteile der LED als Tungsten-Ersatz sind vielfältig: mehr Effizienz bei geringerer Leistungsaufnahme, weniger Wartung, geringere Wärmeentwicklung und mehr Flexibilität. Die österreichische Veranstaltungstechnikfirma STEINERLIVE realisiert all diese Vorteile und investierte kürzlichen in ELATION KL Fresnel LED-Wash-Leuchten.

Ersatz für Tungsten-Fresnel-Leuchten

Mit über 35 Jahren Erfahrung ist STEINERLIVE aus Wien Experte in der Anwendung professioneller Veranstaltungstechnik für Kongresse, Konferenzen, Firmenveranstaltungen, virtuelle Events und Ausstellungen. Auf der Suche nach einer LED-Alternative zu einem in die Jahre gekommenden Bestand an Tungsten-Fresnel-Leuchten half der ELATION-Vertriebsmitarbeiter für Österreich, Karl Lager, den STEINERLIVE-Mitarbeitern, die KL-Fresnel-Linie unter die Lupe zu nehmen. „Er hat einen tollen Job gemacht, alle unsere Fragen beantwortet und uns Vorführgeräte zur Verfügung gestellt“, so Bernhard Höfert von STEINERLIVE. „Schließlich, und das ist wichtig, hat er uns ein gutes Angebot gemacht, mit dem wir arbeiten konnten.“

ELATION KL Fresnel 6″ CW

Die KL Fresnel-Serie ist eine Serie von warmweißen oder kaltweißen LED-Fresnel-Leuchten, die in 50W-, 150W- und 350W-Modellen erhältlich sind. STEINERLIVE erwarb die 150W ELATION KL Fresnel 6″ CW, eine kaltweiße LED-Fresnel mit einem 5.600K LED-Motor und einem CRI von 97.

„Der KL Fresnel 6″ CW wird unseren Bestand an Tungsten-Fresnel-Leuchten ersetzen und die Einrichtung vereinfachen, da keine Dimmer-Racks und keine komplizierte Verkabelung mehr erforderlich sind. Die Installation wird durch die Verwendung von hybriden DMX+-Lastkabeln rationalisiert. Sie sind preisgünstig und verfügen über die Funktionen und das Zubehör, die wir benötigen“, kommentierte Höfert.

Einsatz im hauseigenen Studio

Das Unternehmen entschied sich für die kaltweiße Version, weil sie am besten zu ihren Kameras und Streaming-Geräten passt, aber auch, weil die Kunden laut Höfert in der Regel die kühlere Farbtemperatur bevorzugen. „Die Lichtleistung und Gleichmäßigkeit des KL Fresnel wurde am besten in einem direkten Shootout mit Scheinwerfern der Konkurrenz ermittelt.“ Ebenso hinterließen das Gehäuse und der Rahmen den zuverlässigsten Eindruck. Auch der Farbwiedergabeindex war etwas besser als bei anderen Scheinwerfern. Der KL Fresnel verfügt außerdem über einen manuellen Zoom und manuelles und DMX-gesteuertes Dimmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Höfert sagt, dass die neuen KL-Leuchten von STEINERLIVE für große Kongresse, Besprechungsräume und virtuelle/hybride Veranstaltungsbühnen, Pressekonferenzen und Beleuchtung für Ausstellungen eingesetzt werden. Seit kurzem nutzt das Unternehmen die Scheinwerfer in seinem hauseigenen Studio für Aufnahmen, Streamings und virtuelle Produktionen, die in der aktuellen Krise immer wichtiger werden.

„Jeder unserer Lichttechniker ist mit den Scheinwerfern und ihrer Leistung mehr als zufrieden“, schließt er. „Obwohl wir sie aufgrund der Krisen nicht ganz so oft eingesetzt haben, wie wir gehofft hatten, freuen wir uns auf die Arbeit mit ihnen, sobald es wieder aufwärts geht.“