Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker erneut mit GLP

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker (Foto: © Manfred Nikitser)

Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker ist seit Jahren ein Highlight im Kalender von Klassik-Liebhabern weltweit. Am 8. Juni 2023 war es wieder so weit: Vor der prächtigen Kulisse von Schloss Schönbrunn spielte das berühmte Orchester, erstmalig unter der Leitung des kanadischen Star-Dirigenten Yannick Nézet-Séguin, Stücke der Französischen Romantik und des Expressionismus. Mit der lettischen Mezzosopranistin Elīna Garanča gab ein weiterer Publikumsliebling sein Debüt beim Sommernachtskonzert. 

Für die Lichtgestaltung der Orchesterbühne und des gesamten Ambientes inklusive der Schlossfassade und des weitläufigen barocken Parkgeländes bis hin zur Gloriette zeichnete – wie schon in den vergangenen Jahren – Jerry Appelt verantwortlich. Für die zeitversetzte TV-Ausstrahlung im ORF, dessen Signal zahlreiche internationale Fernsehsender abgriffen, fungierte er zudem als DoP. Für Appelt ist das Sommernachtskonzert nach wie vor eine Herzensangelegenheit. Was die lichttechnische Ausstattung des Klassik-Events betrifft, macht er keine Experimente: Der Großteil der Beleuchtung kam auch 2023 wieder von GLP

Über 280 Scheinwerfer des deutschen Herstellers kamen auf der Bühne, am Schloss, im Schlossgarten sowie an der rund zwei Kilometer entfernten Gloriette zum Einsatz, darunter 61 impression X5 und erstmalig die wetterfesten impression X5 IP Bars. Auch der neue FUSION X-PAR 12Z mit Schutzart IP65 war erstmalig Teil der Lichtinszenierung.

„Wir haben mit dem Beleuchtungssystem der vergangenen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Veranstalter, der ORF als übertragender TV-Sender und das Orchester selbst waren immer überaus zufrieden mit der Lichtgestaltung. Insofern sehe ich wenig Anlass an der Grundausstattung des Beleuchtungssystem größere Änderungen vorzunehmen. Dennoch haben wir, gerade bei den wetterfesten Geräten, die ungeschützt im Park zum Einsatz kommen, nachgelegt und auf entsprechende neue Lösungen aus dem GLP-Portfolio zurückgegriffen.“

Bühnenbeleuchtung mit impression X5 und impression S350 Wash

61 impression X5 Washlights und 76 Stück der bewährten impression S350 Wash leuchteten die Bühne aus. Bereits 2022 hatte der Designer die zuvor verwendeten impression X4 gegen die neue Washlight-Generation impression X5 ausgetauscht. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen, wie er sich erinnert: „Die impression X5 setzen definitiv einen neuen Standard hinsichtlich Lichtqualität und -leistung. Mit diesen Scheinwerfern kann ich selbst Pastell-Töne in einer nie gesehen Qualität mischen, was gerade für das Orchesterlicht und die TV-Übertragung von Vorteil ist. Die X5 machen auf der Bühne einen sichtbaren Unterschied. Deshalb waren sie auch in diesem Jahr für mich gesetzt.“

Die eindrucksvolle Schlossfassade, die den optischen Rahmen hinter der Orchesterbühne bietet, beleuchtete Jerry Appelt hingegen mit 54 GLP impression X4 L. Wesentlichen Anteil an der Gesamtinszenierung hat auch die Illumination des weitläufigen barocken Schlossparks, in welchem das Publikum sitzt. 15 Kameras boten verschiedene, teils ungewohnte Blickwinkel auf das stimmungsvolle Ensemble, bestehend aus Bühne, Schloss, Parkanlage und Gloriette. 

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker (Foto: © Manfred Nikitser)

Premiere für FUSION X-PAR 12Z und impression X5 IP Bar

Auf den mitteleuropäischen Frühsommer ist bekanntlich nicht immer Verlass. Nachdem es in den vergangenen Jahren vor oder während des Konzertes fast immer geregnet hatte, haben sich Scheinwerfer mit Schutzart IP65 im ungeschützten Außenbereich bewährt. Mit 72 FUSION X-PAR 12Z und zwölf der brandneuen impression X5 IP Bar 1000 konnte der Designer in diesem Jahr erstmalig wettergeschützte Lösungen von GLP für die Lichtgestaltung des zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Schlossparks nutzen.

Der FUSION X-PAR 12Z bietet als Interpretation eines PAR-Scheinwerfers mit einer einzelnen 120 Watt COB RGBL-LED-Engine und Fresnel-Optik die gleiche Farbmischung wie die Geräte der X5 Serie.

Noch mehr Konsistenz in der Farbwiedergabe erreichte der Designer mit dem erstmaligen Einsatz von impression X5 IP Bars an der Gloriette, wo sie zum einen als Einstrahl-Effekt im Kamerabild bei verschiedenen Closeup-Einstellungen dienten, zum anderen aber auch als Deko-Uplight in den Torbögen der Gloriette zum Einsatz kamen. 

„Mein Team und ich sind sehr angetan von der Lichtleistung der impression X5 IP Bar. Bei der Illumination der Gloriette von innen war zudem der hervorragende Zoombereich der Bar von großem Vorteil. Es war das erste Mal, dass wir diesen Effekt mit einer motorisierten Tilt-Bar ohne zusätzlichen Regenschutz herstellen konnten, wodurch wir in der Positionierung flexibler waren“, ergänzt Appelt. Acht GLP HIGHLANDER Wash boten ergänzend weithin sichtbare Lichteffekte an der Gloriette.

„Der Einsatz von FUSION X-PAR 12Z und X5 IP Bar 1000 ergab ein wunderbar homogenes Lichtbild, da die Farbmischung in allen Geräten identisch ist“, sagt Jerry. „Die impression X5 IP Bar erlaubt mir, die mittlerweile lieb gewonnene X5 Farbmischung nun auch in einer linearen Form einzusetzen, was mir neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Die FUSION X-PAR 12Z waren für die Ambientebeleuchtung im Park vor allem dank ihres wetterfesten Gehäuses eine hervorragende Wahl, denn in diesem Jahr regnete es besonders stark.“