Schallmeister setzt in der Zeche Ewald auf CHAUVET Professional

MOTORWORLD Zeche Ewald-Ruhr (Foto: © Carsten Nachlik, MOTORWORLD)

1877 in Betrieb gegangen entwickelte sich die zwischen Essen und Dortmund gelegene Zeche Ewald zu einer der produktivsten Minen in Europa. Mit bis zu 4.000 Bergleuten besetzt produzierte sie lange Zeit Kohle für die aufstrebende deutsche Industrie. Fast zwei Jahrzehnte nachdem am 28. April 2000 die letzte Kohle aus der Zeche rollte, wurde das weitläufige Gelände als MOTORWORLD Zeche Ewald-Ruhr wiedergeboren. Das Areal soll fortan als Eventlocation der besonderen Art genutzt werden, vielfältigen Veranstaltungen ein Zuhause geben und in Zukunft neben einem Hotel und diversen Restaurants auch eine Autoausstellung mit klassischen Fahrzeugen beherbergen – das ist aber, wie erwähnt, noch Zukunftsmusik.

Technische Umsetzung durch Schallmeister

Um das Areal und die Pläne vorzustellen und die Bekanntheit als Eventlocation zu steigern wurden zum Kick-Off über 250 ausgewählte Partner und Gäste geladen, die der Eröffnung beiwohnten und die ehemaligen Bergwerksräumlichkeiten erkunden konnten. Für die technische Umsetzung bei diesem Event zeichnete sich die Firma Schallmeister aus Herten, unter der Leitung von Tim Jansen verantwortlich. Für die visuelle Ausgestaltung der imposanten Schwarzkaue nutzten er und sein Team 16 Maverick MK1 Spot sowie 16 Rogue R2 Wash der Firma CHAUVET Professional.

In Traversen positioniert sorgten die Maverick MK1 Spots nicht nur für eine eindrucksvolle Beleuchtung, sie dienten vor allem dazu, die Betonung auf die außergewöhnliche Architektur dieses Objektes zu lenken. Mit dem Output der 350W-LED-Engine des Mavericks war das Schallmeister-Team in der Lage die Beams über die gesamte Weitläufigkeit der Kaue zu lenken. Das verhalf nicht nur dazu den industriellen Charme des Venues zu betonen, sondern gleichzeitig auch ein visuelles Schauspiel zu bieten.

MOTORWORLD Zeche Ewald-Ruhr (Foto: © Carsten Nachlik, MOTORWORLD)

Zwischen Networking-Atmosphäre und architektonischer Ausleuchtung

„In dieser Produktion ging es uns weniger um die Bewegung des Lichts, sondern darum, die Größe des Raumes in den Vordergrund zu stellen“, kommentiert Tim Jansen den Plan des Projektes. „Der Output der Maverick Spots hat den Raum entscheidend geprägt. Als die Gäste den Raum zum ersten Mal betraten, waren sie wirklich beeindruckt – das war genau die Reaktion, die die Veranstalter hervorrufen wollten!“

Im Gegensatz dazu wurden die Rogue R2 Wash für die Ausleuchtung der einzelnen Ausstellungsstände eingesetzt, die Informationen über die verschiedenen Motorworld-Servicepartner, beispielsweise Caterer oder lokale Künstleragenturen, geben sollten und innerhalb der Location verteilt waren. Zwar war hier ein warmweißes Funktionslicht die hauptsächliche Aufgabe, gelegentlich konnten aber auch satte Farben eingesetzt werden, um während der Veranstaltung visuelle Abwechslung zu garantieren und auch Akzente zu setzen.

„Obwohl wir den R2 Wash für ganz andere Situationen in unser Portfolio aufnahmen, diese Lampe ist bei Bedarf auch äußerst effektiv im Einsatz von rein funktionaler Beleuchtung“, fuhr Jansen von Schallmeister fort. „Auch der beeindruckende Zoombereich erwies sich speziell hier als äußerst praktisch: Trotz der Höhe, in der die Lampen hingen, konnten wir eine sehr feine und gleichmäßige Ausleuchtung erzeugen. Insgesamt erreichten wir mit diesem Beleuchtungskonzepts ein gutes Gleichgewicht zwischen Networking-Atmosphäre und der architektonischen Ausleuchtung. Dank der Kombination dieser Scheinwerfer und der fantastischen Umgebung war die Resonanz von Gästen und Veranstaltern gleichermaßen positiv“, so Jansen abschließend.