satis&fy stattet die Let’s Dance – Die Live Tour aus

Let’s Dance – Die Live Tour 2021 (Foto © Anna Imm Photography)

Auch in schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Menschen Entertainment zu bieten. Dank guter Vorbereitung und einem noch besseren Hygienekonzept konnte Semmel Concerts Entertainment das Tourneeformat der beliebten Fernsehsendung trotz der schwierigen Ausgangssituation durch Deutschlands Hallen führen. satis&fy war als Partner für die Gewerke Licht und Scenic bei Let’s Dance – Die Live Tour 2021 dabei – eine besondere Ehre, da 2021 deutschlandweit nur eine geringe Anzahl an Tourneen stattfinden konnte.

Motoren- und Riggingsystem von CyberHoist

In insgesamt 19 Shows begeisterten die Tänzer und Tänzerinnen bei „Let’s Dance – Die Live Tour 2021“ das Publikum in der Zeit vom 2. bis 28.11.2021. Zwischen dem Start in Riesa und der finalen Show im ISS Dome Düsseldorf reisten 20 Crewmitglieder von satis&fy im Auftrag von Semmel Concerts mit 17 Trailern Material von Auftritt zu Auftritt. Ein Großteil der Technik stammte aus dem Bestand von satis&fy.

Bühnen- und Dekorationselemente waren eigens für die Tour angefertigt worden. Neben der Lichttechnik zeichnete das Unternehmen auch für die Gestaltung des Tanzbodens, des Laufstegs, der Bühne und des Jury-Counters verantwortlich. Außerdem sorgte das Motoren- und Riggingsystem von CyberHoist, einem Mitglied der satis&fy Gruppe, für szenisch verfahrbare Bühnenelemente und Luftakrobatik. Und das bereits zum zweiten Mal. Nach dem großen Erfolg der Debüt-Tournee 2019 war es für alle Beteiligten ein unschätzbarer Gewinn, im vergangenen Jahr mit einer eingespielten Crew zu arbeiten, bei der jeder Handgriff sitzt.

Nicht nur die Menschen, auch die Technik und Sonderbauten für „Let’s Dance – Die Live Tour 2021“ unterstützen einen reibungslosen Ablauf. So konnte die Tanzfläche auf freier Fläche aufgebaut und anschließend dank Rollrisern in jedem Venue an ihren finalen Platz gefahren werden. Das außergewöhnliche Setup aus Kopfbühne (für die Jury) und Centerstage (Tanzfläche), die über einen Laufsteg verbunden waren, wurde vor der Tournee probenweise in den satis&fy Hallen in Werne aufgebaut und optimiert.

Let’s Dance – Die Live Tour 2021 (Foto © Anna Imm Photography

Brücke zwischen TV-Format und Tournee

„Die Bühnenkonstruktion barg einige Besonderheiten, war zum Beispiel rundum an den Kanten beleuchtet. Für Sonderbauten, gerade auch in dieser Größe und von diesem Umfang, ist es ein großer Mehrwert, sie vorher probeweise in den eigenen Räumlichkeiten aufbauen und optimieren zu können. Vor allem, weil die Zeitpläne auf Tourneen grundsätzlich straff sind“, sagt Lui Helmig, der als Projektleiter die satis&fy-Gewerke koordiniert hat.

Eine Brücke zwischen TV-Format und Tournee wurde durch den satis&fy-Sonderbau eines LED-Portals geschlagen, durch das die Tänzer die Bühne betraten. Die selbstleuchtende Konstruktion aus Aluprofil bildete das zentrale Element des Bühnenhintergrunds und erinnerte an das Ambiente der TV-Show. Als wortwörtliche Highlights, die die Tänzer in das richtige Licht rückten, kamen unter anderem das computergesteuerte Verfolgesystem FOLLOW-ME, zwei grandMA3 full-size-Lichtpulte, je drei grandMA3 processing unit L und unit M sowie 33 Obsidian Netron RDM 10 Splitter ArtNet – ein neues Produkt im Hause satis&fy – zum Einsatz. Das komplette Lichtsystem wurde via ArtNet angesteuert.

Auch in diesem Jahr wird das Duo aus Semmel Concerts und satis&fy wieder für Live-Entertainment sorgen. Ab Anfang März 2022 ist mit der Hans Zimmer Live – Europe Tour 2022 eine Arena-Produktion mit 130 Crew- und Bandmitgliedern geplant. Hier kommt der One-Stop-Solution-Ansatz von satis&fy vollumfänglich zum Tragen.