ROBE feiert eine erfolgreiche PLASA und stellt den SuperSpikie vor

ROBE SuperSpikie

ROBE setzte auf der PLASA 2018 in der Londoner Olympia auf ein Standdesign mit einer dynamischen und eindrucksvollen Liveshow.

Die Performance wurde zum Herzstück der Präsentation, bei der das neue Moving-Light SuperSpikie vorgestellt wurde.

Der SuperSpikie zog viel Aufmerksamkeit auf sich, war er doch insgesamt 18 Mal in der Show vertreten. Bei dem Scheinwerfer handelt es sich um eine größere, leistungsstärkere des beliebten Spikie. Der SuperSpikie verfügt über dieselben Produktmerkmale, hat jedoch einen sehr viel helleren und satteren Beam sowie rotierenden Gobos für zusätzliche In-Air-Effekte.

Die  Show setzte auch andere neue und aktuelle Produkte von ROBE wie das ferngesteuerte Verfolgersystem RoboSpot, den neuen BMFL FollowSpot LT sowie den iParFect, dem ersten einer Reihe von IP-zertifizierten Produkten, in das richtige Licht.

Showkonzept The Lost World Trilogy by ROBE

Inspiriert von den Tomb Raider- und Indiana Jones-Filmen sowie von Online-Adventure-Games, wurde das Showkonzept The Lost World Trilogy von ROBEs eigenem Kreativteam unter der Leitung von Nathan Wan und Andy Webb entwickelt.

Es stellt eines von drei atemberaubenden Standdesigns in Filmqualität dar, welche in den kommenden Monaten auf ausgewählten Fachmessen von ROBE verwendet werden.

Chris Manoe choreographierte die achtminütige Action-Extravaganz, in der er sieben Tänzer auf eine gefährliche Mission durch Dschungel, Höhlen und Vulkane schickte. Sie waren auf der Suche nach einem verborgenen Schatz, welcher sich am Ende als SuperSpikie entpuppte.

„Wir sind hier, um Beleuchtungsprodukte zu verkaufen“, erklärt Nathan. „Deshalb müssen wir die Leute auf sämtlichen Ebenen einnehmen und ihnen zeigen, wie sie ihre Arbeit mit Hilfe dieser Produkte weiterentwickeln können.“

Foto: © Louise Stickland

RoboSpot jetzt mit Multi Device Control (MDC)

Josef Valchar, CEO von ROBE: „Es sah einfach unglaublich aus… Das ist mit Abstand das beste, interessanteste und detaillierteste Standdesign, das wir bisher entwickelt haben. Dadurch wurden die Produkte in dem Kontext präsentiert, für den sie entwickelt wurden.“

Über die letzten Jahre war das ferngesteuerte Verfolgungssystem RoboSpot ein großer Erfolg und ist nun mit der Multi Device Control (MDC) verfügbar. Diese Funktion wurde ebenfalls während der Show demonstriert. Dadurch wird die Möglichkeit geboten, bis zu 12 Einheiten der neuesten Robe-Scheinwerfer zu steuern, darunter auch die BMFL-Serie, MegaPointe, die Scheinwerfer der DL7- und DL4-Serie sowie Pointe.

Der BMFL FollowSpot LT ist eine hellere Long Throw-Version des regulären BMFL FollowSpots. Er verfügt über sämtliche Merkmale des regulären BMFL FollowSpot, verwendet jedoch ein anderes Optiksystem mit einem enger gebündelten Beam, welcher für besondere Helligkeit auf lange Distanzen optimiert wurde.

Foto: © Louise Stickland

Josef Valchar freut sich über eine fantastische PLASA

Das Set und die dazu passenden Vorhänge wurden in der Tschechischen Republik hergestellt und zum Veranstaltungsort verfrachtet, wo das ROBE-Team – einschließlich Messeberater Tomas Kohout und Produktionsmanager Josh Williams – zwei hektische Tage vor Ort verbrachten, während Nathan und Andy mit rasanter Geschwindigkeit programmierten und die Tänzer probten.

Josef Valchar abschliessend: „Alles in allem hatten wir eine fantastische PLASA. Die Atmosphäre war unglaublich, wir haben viele tolle Leute getroffen, von denen viele Lichtdesigner waren. Wir hatten eine tolle Mischung aus Verleihfirmen, Event-Veranstaltern und Venue-Managern, Programmierern und Technikern am Stand. Wir haben großartige neue Kontakte geknüpft. Und ganz besonders hat uns die Londoner Vielfältigkeit und Energie gefallen.“