ROBE MegaPointe für die Chemical Brothers

Foto: © Louise Stickland

Die Chemical Brothers stehen seit fast 30 Jahren an der Spitze der elektronischen Musik und waren in den 90er Jahren Pioniere der britischen Big Beat-Bewegung. 

In diesem Sommer spielten sie zahlreiche Festivals, gefolgt von einer Woche hochkarätiger Headliner-Shows. Diese waren fantastische, visuellen Erlebnisse und wurden von den Showdesignern Adam Smith und Marcus Lyall kreiert. Neue Ideen verschmolzen mit alten Vintage Gags und einem der größten Tanzroboter aller Zeiten…

Erstmals machten sich auch die MegaPointe von ROBE im Lichtrig bemerkbar.

Marcus und Adams Entscheidung, 50 der neuesten, multifunktionalen Moving Lights von Robe zu spezifizieren, führte dazu, dass der in Blackburn ansässige Lichtverleiher Lite Alternative erstmalig in Moving Lights von ROBE investierte.

Filmischer Stil

Die Chemical Brothers sind bekannt für ihre interaktiven und visuellen Shows. Die Band legt auf ein perfektes Zusammenspiel von Licht und Video viel Wert, da sie es mag, in der Silhouette der Bühne zu bleiben.

Ihre Shows sind bekannt für hohen Produktionskosten und ihre kreative Kompromisslosigkeit. Produktionsleiter James Baseley sorgt auf der Tour für eine lockere, nette, aber auch effiziente Arbeitsatmosphäre.

Adam Smith und Marcus Lyall blicken beide eine interessante Karriere. Adam ist ein bekannter Film- und Fernsehdramaturg und Marcus kreiert Kunstprojekte. Viele von ihnen mit Licht und anderen visuellen Medien. Als @smithandlyall waren sie an mehreren Projekten beteiligt, darunter sind – seit Anfang der 90er Jahre – die Chemical Brothers. Da beide aus dem Filmbereich kommen, benutzen sie zu einen sehr filmischen Stil für ihre visuelle Live-Shows.

Die visuelle Show der Chemical Brothers ist mit einem Drehbuch und einem ausgeprägten Sinn für Theatralik gestaltet. Während das Duo jede Nacht das gleiche Set spielt, ist jede Aufführung trotzdem einzigartig, da sich die Musik ständig aus einem heterogenen Livelabor von seltenen und ungewöhnlichen Synths mit anderen faszinierenden Musikgeräten neu mischt.

Foto: © Louise Stickland

50 MegaPointe als Hauptlichtquelle

Adam und Marcus erhalten die Musik im Vorfeld der Tour und beginnen von dort mit der Planung von Look, Style und Ambiente. Die beiden Köpfe und ihr Team kreieren alle Videoelemente, die die Höhepunkte in der Musik als Ausgangspunkt nehmen.

Während es im Wesentlichen um die Visualisierung im Hinblick auf das Geschehen auf dem Bildschirm geht, spielt die Beleuchtung eine wichtige unterstützende Rolle. 

Für die Stand-Alone Show der Chemical Brothers füllt eine 20 Meter breite und 11 Meter hohe LED-Wand den Upstage-Bereich, wobei die 50 MegaPointe als Hauptlichtquellen dienten.

„Wir wollten Strahler“, erklärt Marcus, „bei der Show dreht sich alles um Strahler, und MegaPointes sind die perfekte Lichtquelle, um das Publikum zu erreichen, es zu berühren und es in die Show zu ziehen“.

Foto: © Louise Stickland

Lite Alternative ist seit 2015 der Lichtlieferant der Band

Bei der eigentlichen Entscheidung, welches Moving Light zu wählen war, gab es einige weitere Kriterien, darunter eine gute CMY-Farbmischung und Helligkeit, die sowohl für die Wirkung als auch zur Verstärkung der Optik erforderlich waren.

Lite Alternative ist seit 2015 der Lichtlieferant der Chemical Brothers. Das Unternehmen führte ein Shootout durch, um schließlich die MegaPointe als beste Option auszuwählen.

Zwölf MegaPointes wurden jeweils in Linien entlang der Ober- und Unterkanten der Bühne positioniert, weitere zwölf an der Unterkonstruktion.  Zehn Scheinwerfer, die auf fünf beweglichen Pods zusammen mit einigen LED-Latten montiert waren, kamen hinter der LED-Wand zum Einsatz.

Jon Greaves, Direktor von Lite Alternative, bemerkt pragmatisch, dass „die kompakte Größe und die Vielseitigkeit der MegaPointes eine klare Weiterentwicklung zu den anderen Moving Lights war, die wir auf Lager hatten“.

Foto: © Louise Stickland

200 Cues pro Song

Er war beeindruckt von der Helligkeit und den Effekte und Optionen, die eine MegaPointe-Leuchte den Designern bietet: „Insgesamt freuen wir uns sehr, MegaPointes in unseren Mietpark aufzunehmen“.

Zur allgemeinen Zusammenarbeit mit den Chemical Brothers und ihrem Team sagt er: „Wir waren so froh, wieder mit einer Produktion zusammenzuarbeiten, die viel Zeit, Mühe, Rücksichtnahme und einen nicht unerheblichen Betrag an Geld in die Erstellung einer perfekten Show steckt“.

Die Beleuchtung der Tour wurde von Thomas Deschandon übernommen, der Anfang des Jahres an Bord kam, nachdem er James Baseley durch seine Arbeit als Lichtdesigner für die französischen Superstars Indochine getroffen hatte.

Er benutzte auch MegaPointes auf dieser Tour und war an der Entscheidung beteiligt, welches Moving Light für die chemischen Brüder zu wählen ist. „MegaPointe ist derzeit der beste Beam auf dem Markt. Er ist sehr leicht und die Farben sind fantastisch“, kommentierte er und erwähnte auch, dass der Scheinwerfer schnell und einfach zu programmieren ist.

Die Lichtprogrammierung war ein komplexer Prozess mit durchschnittlich 200 Cues pro Song und insgesamt rund 6.000 in der aktuellen Show. Thomas benutzte für die Show ein grandMA2-Pult.