Das Lollapalooza Berlin bot dieses Jahr ein aufregendes und vielseitiges Line-Up und fantastische Vibes. Dieses Mal fand es im Olympiastadion und auf dem Maifeld statt – die vierte Location in vier Jahren.
Die ebenfalls aus Berlin stammende Rental Firma TSE AG stellte Licht- und Tontechnik für die Hauptbühne zur Verfügung. Die Bühne wurde mit einem Moving Light Rigg ausgestattet, das über mehr als 100 Scheinwerfer von ROBE verfügte, darunter BMFLs, Spiiders, Pointes und MegaPointes.
Für das Set des Headliners The Weeknd wurde der Bestand an ROBE Produkten mit einem zusätzlichen Paket von 174 ROBE Scheinwerfern aufgestockt und hatten somit ungefähr die doppelte Anzahl Scheinwerfer im Produktionsrigg. Diese waren Teil des auffälligen Designs von LeRoy Bennett, das vor Ort von Steven Mills betreut wurde.
Das Produktionsdesign der Hauptbühne
Marcel Kuch war Leiter des 35-köpfigen Teams von TSE. Seit der Gründung von Lollapalooza Berlin im Jahr 2015 liefert das Unternehmen Licht und Ton für die Hauptbühne, und auch Marcel Kuch ist seit dieser Zeit dabei.
Er entschied sich für ROBE beim Lichtdesign der Hauptbühne: “Die Helligkeit, Verlässlichkeit und Vielseitigkeit der Scheinwerfer und die Tatsache, dass internationale Lichtdesigner, Lighting Directors und Operator zufrieden sind, wenn sie mit ROBE arbeiten können.“
Das niedrige Gewicht der ROBE Scheinwerfer war auch ein entscheidender Faktor, vor allem da auch Video Screens Teil des Riggs und somit Teil der Gesamtlastkalkulation waren.
Das Produktionsrigg, das in die Stageco Struktur eingebaut wurde, war sehr geradlinig. Es bestand aus drei Traversen voller Washs, Spots und Beams und bot ein flexibles Rigg für alle unterschiedlichen Künstler. Zu diesen Künstlern zählten unter anderem The Weeknd und Kraftwerk, die den krönenden Abschluss des diesjährigen Events am Sonntag bildeten.
Die Spiiders wurden sowohl auf dem Boden als auch im Dach platziert. 12 MegaPointes wurden am Bühnenboden installiert, während die BMFL und Pointes im Dach verteilt wurden. Der Arbeitsbereich der Bühne war insgesamt 18m lang und 10m tief und das bei 13m Deckenhöhe. Mit den Scheinwerfern von ROBE im Rigg boten sich dementsprechend mehr als genügend Möglichkeiten, die so unterschiedlichen Künstler mit abwechslungsreichen Lichtlösungen auszustatten.
Das Design wurde zudem einfach gehalten, um The Weeknd und Kraftwerk auf der Bühne ausreichend Platz für deren eigenen Aufbau einzuräumen.
Eindrucksvolle Extras für The Weeknd
Das umfangreiches Spezialpaket für The Weeknd umfasste 27 6m lange Traversenstücke, welche zu neun Teilen gebündelt wurden. Jeder einzelne Teil beinhaltete drei Traversenstücke und war 1,80m breit. Diese wurden von TSE speziell angefertigt und auf rollenden Wägen befestigt, die am hinteren Ende 1,5m Höhe aufwiesen und vorne unmittelbar über dem Boden schwebten.
Diese Wedges waren abwechselnd mit Pointes und Strobos sowie mit Nebelmaschinen und Gebläsen besetzt und wogen je eine Tonne. Sie wurden auf drei Trucks verteilt angeliefert.
Über den Wedges im hinteren Bereich der Bühne wurde eine Reihe von 24 ROBE BMFL WashBeams installiert, die durch die Metallkonstruktion hindurch leuchteten. Zwei mit jeweils sechs BMFL Blades beladene Rollwägen wurden rechts und links der Bühne positioniert und sorgten für weiche Frontlichtpositionen, welche die Künstler ideal betonten.
“Das ist ohne Frage das größte Spezialpaket, welches wir bis jetzt auf einem Festival eingesetzt haben,” bestätigt Marcel, “und es war eine körperliche und logistische Herausforderung.”
Akribische Absprachen und Vorbereitungen vor der Show, kombiniert mit einer qualifizierten und erfahrenen Crew stellten sicher, dass alles perfekt lief und schufen für Steven Mills die bestmögliche Arbeitsumgebung auf dem Festival.
The Weeknd stand während des Sommers bei einigen Festivals und Shows mit einem Lichtdesign auf der Bühne, dass von LeRoy Bennett entwickelt wurde. Dieses Jahr begann für ihn mit Coachella, bei dem vor dem von Es Devlin abstraktem Bühnenbild performt wurde. Dieses Bühnenbild brachte eine äußerst skulpturale Note in das Gesamtbild.
Überall dort, wo es sich nicht anbot dieses Bühnenbild zu installieren, verliehen die Wedges – die Traversenkeile – der Bühne einen industriellen Charakter. Dazu kamen die in das Rigg integrierten Lichter, welche die visuelle Erscheinung der Bühne änderten.
Die Pointes auf den Wedges wurden wegen ihrer kompakten Größe, ihres geringen Gewichtes, ihrer Schnelligkeit und ihrer vielfältigen Einsetzbarkeit ausgewählt.
Dieses Set machte es für Steven – der die Show mit Roys Co-Lichtdesigner Jason Baeri programmierte – möglich, zahlreiche fantastisch fließende Abfolgen, Wellen und andere Effekte zu gestalten. Diese schufen eine atemberaubende Atmosphäre für The Weeknd.
Steven nutzt häufig ROBE Produkte und beschreibt diese als “verlässlich und belastbar”. Als Lichtdesigner des Künstlers Beck hat er ebenfalls BMFL WashBeams für dessen aktuelle Tour spezifiziert.
Showleiter LaMar Taylor ist für den Videocontent, der von Strangeloop produziert wurde, zuständig. Beim Lollapalooza Berlin befand sich der Screen in der Mitte der Bühne, hinter bzw. über den Traversenkeilen. Er wurde durch einen IMAG Mix auf zwei weitere Sidescreens erweitert um sicherzustellen, dass das Publikum von allen Seiten einen guten Blick auf die Bühne hatte.
Um die Lichtinstallation auf diese Art umsetzen zu können, reichte nicht wie gewöhnlich ein dreiphasiger 400 A-Anschluss. Daher bestellte Marcel noch einen weiteren 400er A und einen dreiphasigen 250er A-Anschluss.
Kraftwerk – weniger ist mehr
Die Extras für Kraftwerk waren ein wenig minimalistischer. Nur 18 BMFL Blades begleiteten ihre projektionsgeladene Show – eine komplett andere Performance, aber ebenso fantastisch.
TSE stellte auch auf der letzten Tour von Kraftwerk die Technik für den Lichtdesigner Francesco Resch. Hierbei wurden auch Scheinwerfer von Robe verwendet.
Die hauseigenen Lichtmischpulte waren zwei grandMA2 full-size. Am FOH war Ludwig Laudan der Hauptansprechpartner, der auch die Lichtshows für Bands durchführte, die keinen eigenen Operator oder Lighting Director mitbrachten.
TSE und ROBE: Eine langjährige Partnerschaft
TSE wurde vor 20 Jahren von Marcel Fery und Peter Weinert ins Leben gerufen und hat sich zu einer der führenden Rental- und Full-Service-Agentur für technische Produktionen entwickelt. Sie sorgen überall in Deutschland und Europa für Licht, Ton, Video und Rigging und haben sich einen hervorragenden Ruf in sämtlichen Bereichen erarbeitet – vom Bühnenbau und Verleih von Equipment bis zu Konzerttouren, Festivals, Live und Corporate Events. Das Team umfasst momentan 70 Personen, die Vollzeit in ihrer Hauptdienststelle in Berlin arbeiten.
Rund 20 Personen sind in ein umfangreiches technisches Trainingsprogramm eingebunden. Es ist Marcel Ferys Leidenschaft, jungen Leuten eine feste Basis zu ermöglichen, um ihnen einen professionellen Start in den Beruf zu ermöglichen.
Die Firma ist mit rund 350 ROBE Produkten breit aufgestellt, inklusive Pointes, BMFLs, Spiiders und MegaPointes.
In ihr erstes Produkt von ROBE investierten sie schon vor über einem Jahrzehnt. Die damals angeschafften ColorSpots und ColorWashs der 700er Serie sind immer noch so leistungsfähig wie eh und je.
Mit der Zeit hat sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt, die für Marcel wichtig ist, um sowohl die Investitionen von TSE sicherzustellen als auch die weitere Entwicklung der Marke ROBE sicherzustellen.
Marcel zieht ein Resümee: “ROBE hat im Laufe der Zeit viele kluge Schachzüge gemacht. Dazu gehören beispielsweise die Kontrolle über das eigene Design, die Entwicklung und den Produktionsprozess zu behalten und unabhängig zu bleiben. Das, ihre Verfügbarkeit und die Bereitschaft zuzuhören geben ihnen den entscheidenden Faktor.“