ROBE LEDBeam 350 beleuchtet die Show 99 – Eine:r schlägt sie alle!

99 – Eine:r schlägt sie alle! (Foto: © Louise Stickland)

Der Lichtdesigner Bas van der Poel vom Designbüro Light Image hat für die Aufzeichnung der deutschen Ausgabe der Spielshow 99 – Eine:r schlägt sie alle! die neuen LEDBeam 350 Movinglights von ROBE eingesetzt. Die Aufzeichnung fand in der Westergas-Halle in Amsterdam statt.

Eventec liefert

Die 32 LEDBeam 350 – die ersten in den Niederlanden – stammen von Eventec, der auf Beleuchtungstechnik für den Fernseh- und Rundfunksektor spezialisiert ist und wurden bezogen über den Benelux-Vertrieb von ROBE, Controllux bezogen.

Eventec arbeitet regelmäßig mit der Produktionsfirma der Show, Fabiola, zusammen und wurde mit der Beleuchtung und dem Rigging für die dreiwöchigen Dreharbeiten der Serie im Westergas beauftragt. Bas und der Regisseur Bastien Angemeer sprachen zunächst die Vorstellungen für die Beleuchtung ab, auf deren Grundlage Bas das Design entwarf. Es sollte ein anpassungsfähiges und vielseitiges Rigg werden, um die verschiedenen Anforderungen der Show und des engen Zeitplans für die Aufnahmen bewältigen zu können. 

Die deutsche Ausgabe der Show sollte eine umfangreichere und auffälligere Inszenierung als die niederländische Version erhalten. Der Regisseur wollte außerdem in der Lage sein, Requisiten und szenische Elemente zu strategischen Zeitpunkten mit geschickter Beleuchtung und einigen Tricks zu verbergen, während andere Spiele vorbereitet wurden. 

Bas hatte die Spezifikation für das Beleuchtungsdesign eigentlich schon erstellt, als der Eigentümer von Eventec, Wijnand Mol und der Betriebsleiter Stefan Bensch erwähnten, dass sie zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich die neuen LEDBeam 350 haben würden. Bas ergriff die Chance, als erster LD in Europa die neuen Scheinwerfer in einer Fernsehshow einzusetzen.

Im Dachraum des Westergas wurde eine kreisförmige Traverse mit einem Durchmesser von 20 Metern installiert, die den beeindruckenden Umfang des Gebäudes nachahmte. Die LEDBeam 350 waren an den äußeren Enden jeder der Traversen positioniert, mit je einem MegaPointe am inneren Ende und zwei Spiider in der Mitte. Die restlichen 11 LEDBeam 350 wurden auf dem Boden in verschiedenen Positionen eingesetzt.

Das Licht-Team von 99 – Eine:r schlägt sie alle! (Foto: © Louise Stickland)

„ausgezeichnete weiche Hauttöne”

Zusätzlich zu diesen Scheinwerfern befanden sich weitere 82 Robe-Scheinwerfer auf dem Lichtrigg – 40 Spiider, 20 MegaPointe und 22 ESPRITE plus weitere Scheinwerfer. Der Fußboden des Westergas musste relativ frei von Equipment und Kulissen gehalten werden, damit die Spiele aufgebaut, gespielt und gefilmt werden konnten. Daher waren die ESPRITE an Traversen angebracht, die in der Mitte der kreisförmigen Traverse aufgehängt und für das Führungslicht optimiert waren. 

Bas war aufgeregt, die LEDBeam 350 zu verwenden und war von der Helligkeit und Geschwindigkeit der Scheinwerfer beeindruckt: „Es ist ein großer Raum, und sie sind genau an den am weitesten von der Mitte des Raumes entfernten Beleuchtungspunkten, und sie leuchten wirklich schön und hell in diesen Bereich.”

Bas ist ein Fan des LEDBeam 150, aber er hat auch schon immer gerne den eher selteneren LEDBeam 1000 für das Frontlicht verwendet, weil er „ausgezeichnete weiche Hauttöne” hat. Unterstützt wurde Bas vom Lichtprogrammierer und Operator Thijs Benschop (Light Image) an einer grandMA2.

Eventec wurde 2007 von Wijnand gegründet. 2012 begann das Unternehmen, in Moving Lights von ROBE zu investieren, ein Prozess, der sich in den letzten neun Jahren stetig fortgesetzt hat, da sich die Marke im niederländischen Fernsehsektor etabliert hat. Mit 80 % ihres Umsatzes im TV-Sektor hatte Eventec das Glück, während der Pandemie weiterarbeiten zu können. Eventec hat jetzt über 200 der neuesten ROBE-Geräte im Verleih – LEDWash 600+, BMFL Blade, LEDBeam 150, LEDWash 300 und MegaPointe, ESPRITE und die LEDBeam 350.