ROBE bei der Goldenen Henne im Einsatz

Foto © Carsten Jäckel

Am 28. September 2018 wurde zum 24. Mal die Goldene Henne verliehen. Der Preis wurde 1995 zur Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann ins Leben gerufen. Geehrt werden Personen aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur und Massenmedien. Moderator der diesjährigen Ausgabe war Kai Pflaume, der wie immer souverän durch die Gala mit vielen prominenten Gästen führte. Der MDR übertrug die Veranstaltung live aus der Messehalle Leipzig.

Mit im Einsatz waren 100 MegaPointe, 80 BMFL, ein RoboSpot Followspot-System, 60 Pointe und 70 LEDWash 800. Technischer Dienstleister war  STL Beleuchtung- und Veranstaltungsservice aus Berlin Waltersdorf. Lichtdesigner der Show war Ulrich Marquardt vom MDR. Weißlicht-Operator war Jörg Scholz. Für das Eventlicht war Jens Schreiber von Lux Event zuständig.

Mit dem RoboSpot-System wurde das Hinterlicht für die Redner realisiert. Das Bühnendesign ließ keine Möglichkeit für die Platzierung eines konventionellen Verfolgerspot-Operators. Mit dem RoboSpot Followspot-System konnte der Verfolger-Fahrer bequem und ohne Sicherheitsrisiko hinter die Bühne verlagert werden und konnte von dort ganz entspannt den Follow-Spot bedienen. 

Die MegaPointe wurden rund um die Bühne am Boden, den Seiten und der Decke platziert und für Gegenlicht-Effekte eingesetzt. Mit ihrer Vielzahl an Beam-, Wash- und Formeffekten glänzten sie in dieser Disziplin. Die Wahl fiel dabei unter anderem wegen ihrer Helligkeit und Vielseitigkeit auf die MegaPointe.

Foto © Carsten Jäckel

Die LEDWash 800 dienten als Washlights zur gleichmäßigen Ausleuchtung der Bühne. Mit ihrem weiten Zoom von 8 bis 63 Grad, der perfekt abgestimmten Farbmischung und dem abnehmbaren Beamshaper-Modul sind die LEDWash 800 absolute Arbeitstiere.

Die BMFL WashBeam wurden mit ihrer enormen Leistung für das Personenlicht eingesetzt. Sie sind das Multitalent der BMFL-Familie und glänzen mit ultraheller Lichtleistung und einer Fülle an fantastischen Möglichkeiten. Beispielsweise den speziell entwickelten Blendenschiebern, einer supergroßen Frontlinse, einem Animationsrad sowie Gobos und Frost. Mit einer eigens für ROBE entwickelten Lichtquelle erzeugen sie atemberaubende 300.000 Lux bei 5 Metern.

Gerade die Zufriedenheit und Präsenz der technischen Dienstleister ist für Robe auch eine wichtige Verantwortung eines führenden Lichttechnikherstellers. „Es ist ja kein Geheimnis, dass unsere Mitwettbewerber solche Veranstaltungen mit kostenlosen Material sponsern um sich in den Markt zu drängen. Dies schadet natürlich vor allem den Verleihern und bringt diese um einen erheblichen Teil ihrer Einnahmen. Umso erfreulicher, dass unser Material auch ohne Sponsoring bei vielen Produktionen wie dieser hier im Einsatz ist und so unsere Kunden ihre Arbeitsplätze in Deutschland damit sichern können. Wir werden auch zukünftig bei unserer Strategie bleiben, vor allem Lichtkunst-und Nachwuchs-Projekte aus unserem internationalen Programm Next Robe Generation (NRG) mit unserem Material zu unterstützen,“ sagt Jens Langner, Business Development Manager von der ROBE Deutschland.