Die erste IAA Mobility in München hat Signale für die klimaneutrale Zukunft der Mobilität und gesetzt. 400.000 Teilnehmer aus 96 Ländern erlebten das größte Event in Deutschland seit dem Beginn der Corona-Pandemie. IAA Mobility ist auch ein Aushängeschild der Veranstaltungstechnik.
„Wir waren dieses Jahr mit unterschiedlichen neuen Produkten wie dem FORTE, dem ESPRITE, dem T2 und dem LEDBeam 350 in hohen Stückzahlen auf den unterschiedlichsten Messeständen und Veranstaltungen vertreten. Neues Material an Indoor-Movinglights war praktisch ausschließlich von ROBE. Aber auch etwas ältere Produkte wie der Spiider, Tarrantula, LEDBeam 150, LEDWash 800 oder MegaPointe waren häufig im Rigg zu finden“, so Julian von den Stemmen, Marketing Manager von ROBE Deutschland.
„Das Ergebnis macht uns sehr stolz, zeigt es doch deutlich, dass unsere Produkte über unsere gesamte Produktpalette sowohl bei den Lichtdesignerninnen und Fachplanerinnen als auch bei den Produktionsfirmen höchstes Ansehen genießen“, freut sich Jens Langner, Business Development Manager von ROBE Deutschland.
„Nach dieser Bestandsaufnahme kann ich nüchtern feststellen, der ESPRITE und FORTE aktuell die Benchmark bei Weißlicht-LED-Movinglight sind, die T1 und T2 im Multispektral-LED-Movinglightbereich und das RoboSpot-System auf dem Gebiet der halbautomatisierten Tracking Systeme. Dies spiegelt sich auch in unseren Verkaufszahlen und der Nachfrage für diese Produkte wider. Aktuell liegen wir bei Nachfrage bei diesen und weiteren neuen Produkten auf vor-Corona-Niveau“, zieht er sein Resümee.
Weniger stark vertreten war ROBE im Openspace-Bereich der IAA mit IP-Produkten. Mit dem iSpiider, dem iPointe65, dem iParfect und der iBar bietet ROBE zwar bereits einige IP-Produkte an, insgesamt sind hier im ROBE Portfolio noch Lücken. Jens Langner von ROBE lässt aber durchblicken: „Diese wird ROBE 2022 schließen, so dass dann über das komplette Produktsortiment jeweils ein passendes IP-Gerät erhältlich sein wird. Man darf auf die Prolight + Sound 2022 gespannt sein, bei der noch rechtzeitig vor der Sommersaison einige IP-Highlights vorgestellt werden.“
Die Aufgabenstellungen der Lichtplanungsbüros waren so vielfältig wie die ausgestellten Exponate. „Die perfekte Inszenierung verlangt nach maßgeschneiderten Lichtdesigns, die eben nicht durch einen Scheinwerfertyp oder eine Beleuchtungsklasse umgesetzt werden können. Das umfangreiche Portfolio von ROBE bietet Antworten auf komplexes Beleuchtungsfragen mit durchdachten, anwenderfreundlichen und in großer Stückzahl verfügbaren Produkten,“ schließt Jens Langner ab.