Raphaël Demonthy setzt die Comic Con Experience mit ROBE in Szene

Comic Con Experience in Köln (Foto: © UEBERKOPFl)

Für alle Comic-, Sci-Fi und Superhelden-Fans fand mit der Comic Con Experience Ende Juni eines der wichtigsten Community-Treffen des Jahres statt. Vier Tage lang hatten die Besucher auf dem Gelände der Kölner Messe die Chance die Stars und Künstler wie Jason Statham, Idris Elba und Nikolaj Coster-Waldau und viele mehr im „Thunder Theatre“ zu treffen.

Lichtdesign von Raphaël Demonthy

Für das Lichtdesign der Veranstaltung war Raphaël Demonthy zuständig. Der Lichtdesigner entschied sich unter anderem für 37 ROBE Spiider sowie 20 ROBE LEDBeam 150.

Die Aufgabenstellung des Lichtdesigner war es bei jedem Intro-Film eine spezifische Lichtshow zu kreieren, ohne dabei viele unterschiedliche Scheinwerfertypen einzusetzen. Raphaël über seine Entscheidung für für Spiider LEDBeam 150: „Eine Grundvoraussetzung für mich war ein multifunktionaler Wash-Scheinwerfer, damit ich verschiedene Lichtbilder kreieren konnte. Der ROBE Spiider ist für mich momentan der einzige LED-Washer, der diese immense Flexibilität ermöglicht. Ich kann ihn als engen WashBeam, sowie als flächigen Wash einsetzen.“

Durch die Möglichkeit zur Einzelpixelansteuerung lassen sich mit dem Spiider viele unterschiedliche Looks zusammenstellen, was in einem deutlichen Unterschied der Lichtbilder resultiert. „So kann ich über die Einzelpixelansteuerung eine rechteckige Form anwählen – welche dann im engen Zoom auch als rechteckiger Beam klar zu erkennen ist, und nicht als runder, matschiger Beam verschwimmt,“ kommentiert Raphaël. „Eine weitere Stärke der Einzelpixel- bzw. Zonenansteuerung ist, dass wenn ich nur den mittleren Pixel sowie den inneren LED Ring anmache, ein kleines Washlight entsteht, das extrem hell ist und im engen Zoom super mit Entladungslampen mithalten kann. Gleichzeitig lässt sich zudem für den Zuschauer nicht erkennen, dass der Scheinwerfer noch einen weiteren LED Ring hat, der gerade aus ist.“

Comic Con Experience in Köln (Foto: © UEBERKOPFl)

UEBERKOPF als technischer Dienstleister

Der Spiider und sein größerer Bruder Tarrantula bieten zusätzlich noch den Flower Effekt, der bei der Center-LED den Lichstrahl in die einzelnen, feinen Multicolor-Lichtstrahlen der LED aufteilt. „Der Flower Effekt kommt im Grunde unerwartet von einem LED Washer. Für mich ist der Spiider der erste LED Washer, der eine große Flexibilität erbringt und meines Erachtens völlig unterschätzt wird,“ zieht Raphaël Resümee.

Der LEDBeam 150 ist der kompakte und kleine Bruder des Spiider. Er kommt ohne Flower-Effekt, weiß aber mit seinen 7 LEDs in der 40W-Klasse und mit seinem weiten Zoombereich von 3,8 bis 60 Grad zu überzeugen. „Die LEDBeam 150 sind für mich die kleine Geheimwaffe. Ich liebe diese kleinen LED Washer, die man genau da einbauen kann, wo kein Platz für große Geräte ist. So können sie einfach gut im Gesamtset mitspielen und die Bereiche abdecken, wo andere Scheinwerfer nicht hinkommen,“ lobt Raphaël.

Technischer Dienstleister der Comic Con Experience war UEBERKOPF.