PULSE PANEL FX beim NHL Draft

Pulse Panel FX für die allererste Live-Übertragung aus The Sphere (Foto: © Brian Carico)

Als der erfahrene Lichtdesigner Tom Kenny gebeten wurde, den neu gestalteten NHL Draft in der unvergleichlichen Las Vegas Sphere zu beleuchten – die erste Live-TV-Übertragung aus diesem außergewöhnlichen Venue – war ihm klar, dass er etwas Besonderes für die Haupteinstellung der Fernsehkameras brauchen würde, und er entschied sich für die multidynamischen PULSE PANEL FX Leuchten von ELATION, um diesen prägenden Look zu generieren.

Ein Spektakel des 21. Jahrhunderts

Der NHL Draft entwickelte sich von einer traditionellen Veranstaltung im Konferenz-Stil zu einer Show des 21. Jahrhunderts am wohl meist diskutierten Veranstaltungsort in den USA. Am 28. und 29. Juni verblüffte die NHL Spieler und Fans mit einer visuell beeindruckenden Übertragung, die den Begriff „NHL Draft“ neu definierte.

„Der NHL-Draft in The Sphere war einfach unglaublich und nicht von dieser Welt“, schwärmt Kenny. „Es war wirklich eine historische Show und wir suchten einen modernen Look für diese neue Art, einen Draft abzuhalten. Ich wusste, dass ich etwas wollte, das episch und futuristisch aussieht, und obwohl man gegen das größte Gegenlicht der Welt mit seinem erstaunlichen Content antritt, sah das Pulse Panel FX wunderschön aus und hat viele Herzen erobert.“ Kenny berichtet, dass er von den NHL-Verantwortlichen, den Teams und dem Fernsehsender für seine gute Arbeit gelobt worden sei.

Als die NHL beschloss, den Draft in The Sphere auszurichten, suchte sie nach einem hochkarätigen Designer mit umfassender Erfahrung mit großen Fernsehübertragungen und Tourneen und wählte schließlich Kenny für diese Aufgabe. Kenny ist mit dem Venue bereits durch seine frühe Beratertätigkeit beim Sphere-Projekt vertraut und hat außerdem langjährige Verbindungen zu Willie Williams und der gesamten U2-Crew (einschließlich Allen Branton und Felix Peralta), die die Sphere im letzten Herbst eröffneten, ganz zu schweigen von seiner eigenen erfahrenen Crew.

Das Pulse Panel FX ist mit einer Reihe von RGB- und kaltweißen LEDs über die gesamte Oberfläche ausgestattet und eignet sich ideal für Anwendungen mit direkter Sicht, wie z. B. im TV, während die Zonensteuerung eine Vielzahl von Designmöglichkeiten eröffnet. Die Rotation des Panels sorgt für eine flexible Positionierung, und die stufenlose 360°-Pan- und 180°-Tiltfunktion sorgt für zusätzliche Dynamik.

Die von der Fuse Technical Group für den NHL Draft gelieferten Scheinwerfer haben eine Lichtleistung von 100.000 Lumen, doch Kenny setzte sie nur mit einem Bruchteil dieser Leistung ein. „Wir hatten nicht die Möglichkeit, so viel von ihnen zu zeigen, wie wir hätten zeigen können“, sagt er und bezieht sich dabei auf ihre multifunktionalen Stroboskop-/Blinder-/Wash und Eyecandy-Fähigkeiten, „aber mit dieser Leistung kann ich mir vorstellen, dass sie bei großen Veranstaltungen, Tourneen und Stadionshows eingesetzt werden“.

Kenny, der traditionell der erste ist, der neue Beleuchtungstechnologien in einer realen Anwendung einsetzt, ergriff die Chance, die Pulse Panel FX vorzustellen. „Ich habe es immer genossen, mit neuen Technologien voranzugehen, und da ich weiß, dass ELATION in letzter Zeit einige wunderschöne Hightech-Scheinwerfer auf den Markt gebracht hat, war ich begierig darauf, sie in mein Design einzubauen“, sagt der Designer.

Subtil bis energiegeladen

„Vor allem im Fernsehen sind die Hintergründe sehr wichtig, daher war ich froh, ein neues und interessantes Produkt für diese Upstage-Position zu bekommen, direkt im Hauptbild, wo es wirklich gesehen wird und eine Wirkung hat. Und es hat funktioniert! Das Pulse Panel FX hat diesen sehr modernen Hightech-Look, der an Star Wars oder ein modernes Videospiel erinnert, und es hat all die Tricks, die wir schon immer mochten und wollten. Die Geräte haben uns alle einfach umgehauen.“

Kenny beschreibt den modernisierten NHL Draft als „künstlerische und elegante Show“ und platzierte 14 Pulse Panel FX Scheinwerfer in einem Halbkreis auf der Bühne, die während der zweitägigen Veranstaltung für „subtilen Eye-Candy-Glanz“ in den Kameraeinstellungen sorgten. Außerdem kreierte Kenny energiegeladene Looks für Kameraaufnahmen, wenn Spieler gezogen wurden.

„Jedes Mal, wenn ein Spieler gewählt wurde, gaben uns die Programmierer Scott Cunningham und Han Heinz einige großartige Ballyhoo-Looks für das interne Publikum vor“, so Kenny, der darauf hinwies, dass diese auf der Kamera allerdings nicht zu sehen waren, da sie auf den gewählten Spieler umschwenkten. „Aber vor Ort sah es großartig aus und kam durch die starke Beleuchtung der Riesenleinwand gut zur Geltung, was an sich sehr schwierig ist.“

Kenny fügt hinzu, dass die Rückseite des Pulse Panel FX dabei gelegentlich im Bild zu sehen war, weil die Show in 360-Grad gefilmt wurde, aber das machte ihm nichts aus. „Der Scheinwerfer hat eine schöne Form und sogar die Rückseite sieht gut aus, als würde man hinter einem schönen Auto sitzen.“

Aufgrund des großen Interesses an der Sphere, in der mehrmals am Tag die einzigartige „Sphere Experience: Postcard from Earth“ läuft, musste die Crew zweimal täglich auf- und abbauen. „Man braucht Scheinwerfer, die leicht zu bewegen sind und denen es nichts ausmacht, neu kalibriert zu werden. Das hat mit den Pulse Panel jedes Mal perfekt funktioniert“, sagt Kenny abschließend.