Protones setzt Felix Lobrecht mit CHAUVET Professional in Szene

Netflix Produktion „Hype“ mit Felix Lobrecht in der Laeiszhalle Hamburg (Foto: © Tinografie)

Die Laeiszhalle Hamburg als Tour-Stopp markierte nicht nur irgendeine Station in seinem Tourkalender Anfang 2020, sie war auch Schauplatz einer Ende 2020 erschienenen Netflix Produktion von und über ihn. Die Rede ist von Felix Lobrecht – und dass er sich ausgerechnet diesen Saal als Aufzeichnungsort aussuchte war keineswegs ein Zufall. Die Architektur des im Jahre 1908 erbauten Konzerthauses ist durchaus einzigartig und war daher ideal, um seinem neuesten Live-Programm Hype eine außergewöhnliche Umgebung für eine On-Demand-Produktion zu geben.

Setting von Protones

Felix Lobrecht ist innerhalb der deutschen Unterhaltung definitiv kein Unbekannter. Binnen weniger Jahre wuchs er zu einem der meistgefragtesten Stand-Up Comedians Deutschlands auf und erreichte unter anderem durch Fernsehshows aber auch als Autor eine breite Öffentlichkeit. Auch seine erste Live-Tour „kenn ick“ war ein voller Erfolg.

2020 produzierte der frisch mit dem deutschen Comedy Preis ausgezeichnete Comedian sein Programm „Hype“, mit dem er Anfang des Jahres auch auf Live-Tournee ging. Der Tour-Stopp in der Hamburger Laeiszhalle diente auch als Aufzeichnungsort für ein eigenes Stand-Up Special auf Netflix, das im November 2020 auf dem Streamingdienst veröffentlicht wurde. Um das außergewöhnliche Setting dieser Location nicht nur für das live anwesende Publikum, sondern auch für die Kameras und damit dem späteren Zuschauer zuhause in Szene zu setzen, sorgte das Team von Protones aus Lüneburg.

Netflix Produktion „Hype“ mit Felix Lobrecht in der Laeiszhalle Hamburg (Foto: © Tinografie)

Für das passende Lichtdesign bei der Show entschieden sich Projektmanager Niklas Martin und Lichtdesigner Alex Schmidt für ein Rig aus über 75 CHAUVET Professional Scheinwerfern, die die Show einerseits stimmungsvoll in Szene setzten, andererseits aber auch das unverwechselbare Ambiente des Saales betonten – ein Aspekt, der auch dem Künstler selbst wichtig war.

Geringer Platzbedarf und extreme Zoomfunktion

„Unsere Anweisung des Kunden war in der Tat sehr spezifisch in Bezug auf das Erscheinungsbild, das der Künstler für diese Show wünschte“, erzählt Projektmanager Niklas Martin. „Die Besonderheit der Location sollte in jeder Szene erkennbar sein. In der Praxis bedeutete das, dass nach Möglichkeit keine oder möglichst wenig Traversensysteme verwendet werden sollten. Der Fokus lag also auf einem Floor Setup, um so beispielsweise den Blick auf die dominante Orgel hinter dem Künstler nicht zu blockieren.“

In Bezug auf das Gesamtbild der Show hebt Lichtdesigner Alex Schmidt hervor, dass das Team ein überzeugendes Design erstellen musste, ohne die besonderen Qualitäten des Schauplatzes zu beeinträchtigen. „Alle, der Künstler und die Produktionsfirma, wollten die Architektur der Laeiszhalle im Endergebnis sehr prominent haben“, sagte er. „Die Umgebung sollte für sich sprechen. Das Bild, das die Leute zuhause sehen, sollte nicht wie ein typisches, steriles Fernsehstudio aussehen. Und natürlich, das Bild für die Kamera musste absolut perfekt und fehlerfrei sein, um auch für eine derart erstklassige Broadcast-Produktion verwendet werden zu können.“

Netflix Produktion „Hype“ mit Felix Lobrecht in der Laeiszhalle Hamburg (Foto: © Tinografie)

Im Gegenspiel zu den hervorgehobenen architektonischen Merkmalen der Halle gab es Bereiche im Raum die kameratechnisch in den Hintergrund rücken sollten. „Wir mussten also das Licht genau da hinlenken, wo wir es brauchten und gleichzeitig einige Bereiche im Dunkeln halten“, so Schmidt. „Daher war es wichtig hier auf Scheinwerfer zu setzen, die mit einem geringen Platzbedarf und extremer Zoomfunktion punkten.“

Über 75 Scheinwerfer von CHAUVET Professional

Für diesen Zweck eignete sich ein Setup aus insgesamt 43 Rogue R1 BeamWash ideal. Durch sein kompaktes Design sowie dem großen Zoombereich überzeugte der Scheinwerfer laut Schmidt vor allem im Floor Setup des Designs. „Der BeamWash eignete sich hervorragend, um einerseits die angesprochene Orgel zu beleuchten, andererseits auch um Beam-Effekte zu produzieren. Das ideale Arbeitspferd für diesen Auftritt. Insbesondere für Architektur- und Effektbeleuchtung ist die Lampe unglaublich vielseitig einsetzbar und gleichzeitig extrem kompakt.“ Zusätzlich setzte das Team auf fünf CHAUVET Professional Maverick MK2 Profile, zwei Maverick MK3 Profile, 16 STRIKE Saber, vier Ovation Cyc 1 FC sowie COLORado Quad 1.

Netflix Produktion „Hype“ mit Felix Lobrecht in der Laeiszhalle Hamburg (Foto: © Tinografie)

„Wir waren auch sehr zufrieden damit, wie die STRIKE-Blinder in Teilen des Sets als Ersatz für herkömmliche Blinder fungierten“, fährt Schmidt fort. „Dank der Redshift-Funktion mussten wir bei LED keinerlei Kompromisse zu herkömmlichen Blindern eingehen. Auch die MK3 Profile und vom MK2 Profile erwiesen sich als ideale Wahl. Durch ein FollowMe-System angesteuert konnten wir eine enge Abdeckung bei der Beleuchtung des Darstellers erzielen. Dies trug erheblich zu dem ausgewogenen Lichtsetting bei.“

Die geschaffene Bildbalance zwischen imposanter Architektur und ideal ausgeleuchteter Bühne zeigte Wirkung und verlieh dem Auftritt von Felix Lobrecht ein künstlerisches Setting, das dem Wunsch des Produktionsteam und des Künstlers entsprach. So wurde nicht nur live vor Ort, sondern wird auch jederzeit am heimischen Bildschirm ein spannendes Bühnendesign transportiert, dass die Performance Lobrechts ideal in Szene setzt und den Zuschauer aufmerksam über 60 Minuten hinweg begleitet.