phase7 und Björn Hermann setzen in Plovdiv auf KNV Cube von GLP

Kulturhauptstadt Plovdiv 2019 (Foto: © Manfred H. Vogel)

Am 12. Januar 2019 startete die bulgarische Stadt Plovdiv in ihr Jahr als eine der beiden Europäischen Kulturhauptstädte 2019. Die Eröffnungsfeierlichkeiten standen unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer von phase7 performing.arts. Das Berliner Künstlerkollektiv übernahm damit bereits zum dritten Mal die künstlerische Gestaltung der Eröffnungsfeierlichkeiten einer Europäischen Kulturhauptstadt. Die Eröffnungs-Show mit dem Titel WE ARE ALL COLOURS zog über 50.000 Zuschauer an.

30 Meter hoher Medienturm

Zentrales Element der Show war ein 30 Meter hoher Medienturm in Form eines regelmäßigen Achtecks, der eigens für die Veranstaltung konzipiert und gebaut worden war. In Nord-Süd-Richtung schlossen sich nochmals jeweils 100 Meter Laufsteg an den Turm an. Der Turm wurde auf 360 Grad und auf fünf Ebenen mit mehr als 1.500 Show-Teilnehmern bespielt. Die spektakuläre Performance vereinte traditionsbewusste bulgarische Showacts gleichsam mit futuristischen Performances wie mit modernster Medientechnologie und dramatischem Lichtdesign von Lichtdesigner Björn Hermann

Nachdem phase7 Mitglied Björn Hermann bei der Taufe der AIDAnova im Sommer letzten Jahres erstmals das modulare LED-System KNV von GLP im Einsatz hatte, war ihm direkt klar, dass es in Plovdiv einen Folgeeinsatz geben würde: „Die enorme Helligkeit und die speziellen Effekte, die sich mit dem KNV realisieren lassen, machen das System im Grunde alternativlos. Ich wusste bei der Taufe der AIDAnova sofort, dass wir die KNV auch in Plovdiv brauchen.“ Wie bereits im Vorjahr, begleiteten Oliver Schwendke und Michael Feldmann von GLP phase7 performing.arts auch bei den Vorüberlegungen zum KNV-Einsatz in Plovdiv.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

100 GLP KNV Cube für den Medienturm

Und so wurden im Szenenturm in Plovdiv schließlich 100 GLP KNV Cube verbaut. Dank IP 54 war auch dieser Außeneinsatz kein Problem. Der Turm beherbergte zahlreiche LED-Screens, zwischen denen jeweils fünf Meter Fläche frei waren. Die KNV Cube schlossen nicht nur die Lücken, sondern erlaubten es phase7 auch, mittels Pixelmapping Content darüber laufen zu lassen und Licht-Cues aufblitzen zu lassen, die noch zehnmal heller waren als die angrenzenden LED-Wände.

„Die KNV sind einfach wie gemacht für dieses Projekt“, bekräftigt Björn Hermann. „Wenn ich die Module mal ordentlich in Weiß habe aufleuchten lassen, war die halbe Stadt hellauf erleuchtet. Ein wirklicher gigantischer Look.“

Kulturhauptstadt Plovdiv 2019 (Foto: © Petko Popadiyski)

„100 KNV wirken wie mehrere hundert einzelne Stroboskope“

Daher war die Eröffnungsfeier in Plovdiv ganz sicher nicht das letzte Projekt, bei dem Hermann auf die leistungsstarken und flexiblen KNV von GLP vertraut. „Das KNV-System bietet mir 25 mächtige Einzel-LEDs, jede für sich noch immer extrem hell. Hinzu kommen noch die LED-Ringe. So wirkten 100 KNV wie mehrere hundert einzelne Stroboskope. Sowas kann ich mit keiner anderen Lampe auf dem Markt machen. Mal ganz davon abgesehen, gibt es derzeit auch kein anderes Strobe mit einer derartigen Leistung, das man bedenkenlos draußen einsetzen kann.“

Alles in allem war die erfolgreiche Show ganz in der künstlerischen Sprache von phase7 performing.arts gehalten, die sich auf unverwechselbare Weise der Fusion von Technologie und darstellenden Künstenwidmet. Das Projektteam bestand unter anderem aus Sven Sören Beyer (Regie), Björn Hermann (Lichtdesign), Steffen Fuchs (Technische Leitung), Christian Steinhäuser und Maximilian Trieder (Musikalische Leitung und Arrangements), Frieder Weiss (interaktive Software-Kunst) sowie Hajo Rehm und Daniel Bandke (Video-Design).