NORDLITE baut ROXX-Verfügbarkeit im Norden aus

Joe Gruber und Oliver Sperling von NORDLITE

NORDLITE aus Hamburg erweitert seinen Mietpark gezielt um mehrere Produktfamilien von ROXX und stärkt damit die Verfügbarkeit der Marke im norddeutschen Markt. Zum Investment gehören die Fresnel-Scheinwerfer ICON F6 und ICON F8, die LED-Washlights NEO lite und NEO mini sowie die Blinder CLUSTER B2FC und CLUSTER B4FC. Für den Dry-Hire-Anbieter ist die Entscheidung eine Reaktion auf konkrete Nachfrage und auf die gewachsene Marktpräsenz der Produkte.

Breiter Ausbau für Dry Hire und Produktion

NORDLITE richtet seinen Bestand an den Anforderungen des Vermietgeschäfts und der eigenen Produktionspraxis aus. Die Erweiterung um ROXX ist deshalb nicht als punktuelle Ergänzung angelegt, sondern als breiter Ausbau über mehrere Produktgruppen hinweg.

Oliver Sperling, Geschäftsführer bei NORDLITE: „Unsere Kunden haben die Marke aktiv nachgefragt. Gleichzeitig haben wir gesehen, dass sich ROXX im Markt so etabliert hat, dass ein Investment für uns auch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.“

Für NORDLITE war entscheidend, dass sich die Systeme sowohl im Dry-Hire-Alltag als auch in der eigenen Produktion einsetzen lassen. Damit verbindet das Unternehmen Marktnachfrage, technische Eignung und wirtschaftliche Tragfähigkeit in einer Investitionsentscheidung.

Beobachteter Marktausbau mit bewusstem Timing

NORDLITE hatte die Entwicklung von ROXX über einen längeren Zeitraum verfolgt. Die Marke wurde zunächst bewusst beobachtet, bevor die Entscheidung für einen breiteren Bestandsaufbau fiel. Ausschlaggebend war nicht die Produktqualität, sondern der richtige Zeitpunkt für eine wirtschaftlich sinnvolle Integration ins Portfolio.

Mit zunehmender Marktakzeptanz, wachsender Sichtbarkeit und konkreter Nachfrage aus dem Dry-Hire-Geschäft entstand für NORDLITE eine belastbare Grundlage für das Investment. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Markt, in dem sich ROXX inzwischen deutlich stärker etabliert hat.

ICON-Serie überzeugt im direkten Vergleich

Ein zusätzlicher Impuls kam aus einem praxisnahen Vergleich im eigenen Haus. Nach einem ersten Eindruck der neuen ICON-Serie auf der ISE in Barcelona organisierte NORDLITE einen Shootout mit LED-Fresnelscheinwerfern mehrerer Hersteller.

Verarbeitung, Lichtqualität und Funktionen im Fokus

Im direkten Vergleich bestätigte sich der positive Eindruck der ICON-Serie insbesondere bei Verarbeitung, Lichtqualität und Funktionsumfang. Für NORDLITE stehen die Modelle ICON F6 und ICON F8 exemplarisch für eine Produktklasse, die klassische Anforderungen an Fresnel-Licht mit aktuellen Features verbindet.

Aus Sicht des Unternehmens liegt der Mehrwert darin, dass sich hochwertige Lichtqualität und solide Verarbeitung mit zeitgemäßen Funktionen kombinieren lassen, ohne den praktischen Nutzen im Vermietalltag aus dem Blick zu verlieren.

NEO-Washlights für den täglichen Einsatz

Auch bei den LED-Flutern verfolgte NORDLITE ein klares Ziel. Das bestehende Setup sollte um hochwertige und langlebige Lösungen ergänzt werden, die im täglichen Einsatz konstant arbeiten.

Mit NEO lite und NEO mini setzt das Unternehmen auf kompakte Washlights, die vielseitig einsetzbar sind und über längere Zeit zuverlässig performen sollen. Entscheidend war dabei nicht allein der Eindruck beim ersten Test, sondern die Erwartung an eine dauerhaft stabile Qualität im operativen Alltag.

Oliver Sperling, Geschäftsführer bei NORDLITE: „Wir brauchen Produkte, die dauerhaft zuverlässig funktionieren und konstant Qualität liefern.“

CLUSTER-Blinder mit Potenzial für Vermietung und Eigenproduktionen

Mit den Modellen CLUSTER B2FC und CLUSTER B4FC erweitert NORDLITE den Bestand zusätzlich um vollfarbige Blinder. Das Unternehmen sieht hier vor allem Potenzial für das Dry-Hire-Geschäft, weil die Geräte flexibel in unterschiedlichen Produktionsumgebungen einsetzbar sind.

Gleichzeitig sind die CLUSTER-Blinder nicht nur für die Vermietung vorgesehen. Auch für die eigenen Produktionen werden bereits konkrete Einsatzmöglichkeiten geprüft. Die Vielseitigkeit der ROXX-Produkte war damit ein weiterer Baustein in der Investitionsentscheidung.

Mehr Verfügbarkeit für den norddeutschen Markt

Durch den Ausbau erhöht NORDLITE die Verfügbarkeit von ROXX-Scheinwerfern im norddeutschen Raum spürbar. Davon profitieren nicht nur die eigenen Produktionen, sondern auch Dry-Hire-Kunden und Produktionspartner, die kurzfristig auf entsprechendes Material zugreifen müssen.

Dass die Entscheidung den Bedarf im Markt trifft, zeigte sich kurz nach der Ankündigung. Erste Geräte wurden bereits angefragt und für konkrete Einsätze eingeplant. Für NORDLITE bestätigt das die Einschätzung, dass sowohl Marktseite als auch Technikseite zum richtigen Zeitpunkt zusammengekommen sind.

Partnerschaft als Teil der Investition

Neben den Produkten spielte für NORDLITE auch die Zusammenarbeit mit ROXX eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt steht ein partnerschaftlicher Austausch, der auf Lösungen und langfristige Entwicklung ausgerichtet ist.

Oliver Sperling, Geschäftsführer bei NORDLITE: „Es geht nicht darum, einfach Kartons zu kaufen, sondern gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Genau diesen partnerschaftlichen Ansatz haben wir in der Zusammenarbeit mit ROXX von Anfang an gespürt.“