NicLen investiert weiter in Scheinwerfer von ROBE

v.l.n.r.: Jörg Stöppler (NicLen), Nico Valasik (NicLen), Dieter Gross (ROBE), Martin Lönner (ROBE), Olaf Nehrenheim (ROBE)

„Wir wollen das Leben von Eventtechnik-Dienstleistern so einfach wie möglich machen,“ beschreibt NicLen CEO Nico Valasik die Firmenphilosophie. NicLen mit Sitz in Dortmund ist einer der führenden Anbieter von Prime Dry Hire Services für professionelle Kunden in Europa. Das Unternehmen vermietet hochwertige Technologie, vor allem Licht und Audio, für Veranstaltungen aller Art und liefert diese über eine eigene integrierte Logistik-Plattform. Die über 60 Mitarbeiter des 1992 gegründeten Unternehmens haben absolute Zuverlässigkeit der Technik und aller Prozesse als oberstes Ziel, um eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.

In diesem Rahmen hat NicLen stark in Produkte von ROBE investiert. „Die Produkte von Robe zeigen sich sehr zuverlässig und tragen dazu entscheidend zu unserer Kundenzufriedenheit bei. Der geringe Serviceaufwand während ihrer Lebensdauer ist wirklich sehr angenehm,“ unterstreicht Jörg Stöppler, Co-CEO / CCO von NicLen, und fährt fort: „Hinzu kommt, dass der After-Sales-Service von Robe wirklich gut funktioniert, und zwar überall wo unsere ROBE-Geräte unterwegs sind.“

Neben dem brandneuen IP65-zertifizierten iPointe wurden dem Vermietpark in 2018 und 2019 auch große Stückzahlen weiterer ROBE Produkte hinzugefügt: LEDBeam 150, Spiider, Tarrantula, MegaPointe und RoboSpot Followspot-Systeme. Nico Valasik sagt zu den Investments: „Die Produkte von ROBE sind ein gesetzter Standard in Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionalität. Sie werden von technischen Dienstleistern, Lichtdesignern und Operatoren immer akzeptiert und geschätzt.“

v.l.n.r.: Jörg Stöppler (NicLen), Nico Valasik (NicLen)

Der iPointe ist Robes neuer IP65-zertifizierter Scheinwerfer und kombiniert innovativen IP-Schutz mit den Effekten des MegaPointe. Perfekt für Festivals, Konzerte und Outdoor-Events und jedes Szenario, welches mit rauem und unvorhersehbarem Wetter umgehen muss – der iPointe ist ein heller, starker und vielseitig einsetzbarer Scheinwerfer, der sowohl als Beam als auch als Spot, Effekt- oder Wash-Scheinwerfer optimal einsetzbar ist.

Der Staub- und Spritzwasserschutz wurde über mehr als zwei Jahre hinweg sorgfältig von der ROBE-Entwicklungsabteilung konzipiert und verfügt über eine Bandbreite an verbundenen Filtern und Luftkammern, welche das Eintreten von Wasser in den Scheinwerfer verhindern. Zudem hat er eine geschlossene und damit staubfreie Umgebung für die Optik sowie die Gobo- und das Farbsysteme, was häufige Reinigung und Instandhaltung überflüssig macht.

ROBE iPointe

Die Lichtquelle des iPointe ist eine 310W Lampe mit einer Lebenszeit von bis zu 4.000 Stunden, die von Osram speziell für ROBE entwickelt wurde. Sie produziert einen kristallklaren, scharfkantigen Beam, der von einem präzisen 1,8° Beam auf einen weiten 42° Spot ausweitbar ist. Der Beam ist ebenfalls durch eine Torblendenemulation form- und positionierbar.

Statische und rotierende Glasgobos erschaffen präzise Gegenlicht-Effekte und projizieren Abbildungen mit einem hochauflösenden homogenen Feld. Die innovative Effektengine – bekannt vom MegaPointe – kann 12 verschiedene Beam- und Flowereffekte realisieren. Dank seines Designs kann der iPointe so ohne aufzufallen mit dem MegaPointe kombiniert werden – er bietet exakt die gleiche DMX-Steuerung, mit dem feinen Unterschied eines gut geschützten, wasserresistenten Gehäuses.

Nico Valasik sagt zur frühen und entschlossenen Entscheidung für den iPointe: „Der Bedarf an IP 65 Scheinwerfern ist da und uns hat der iPointe in seiner Vielseitigkeit überzeugt. Er ist technisch durchdacht und RIBE steht mit der Marke für die langfristige Qualität. Entscheidend war für uns auch, dass er die gleiche, multifunktionale Ausstattung wie der MegaPointe hat. So kann er auch gemeinsam mit dem eingesetzt und das Bühnendesign nahtlos in offene Flächen ausgeweitet werden.“

Der MegaPointe bringt bei der gleichen Effekt-Engine mit seinem ebenfalls speziell für Robe entwickelten 470W Kurzbogen-Entladungs-Leuchtmittel ganze 20.375 Lumen in den Äther. Seit seiner Vorstellung 2017 gilt er als die Referenz am Markt. „Die anhaltend hohe Nachfrage nach MegaPointe hat uns auch hier zu weiteren Investitionen bewegt. Er ist eine Referenz am Markt – und bringt uns damit natürlich einen guten Return of Invest,“ sagt Jörg Stöppler zu den MegaPointe.

ROBE MegaPointe

Zu den RoboSpot Systemen für ferngesteuerte Followspot-Bedienung sagt Nico Valasik: „Von den am Markt verfügbaren Systemen ist gerade für den Dry-Hire-Markt das System von Robe optimal, da es aus einer Hand mit einem Ansprechpartner kommt und nicht aus diversen Einzelteilen wie Software, Computer, Peripherie etc. besteht. Es ist in der Basis leicht zu verstehen, und bietet darüber hinaus mit etwas Kenntnis über das System viele Möglichkeiten mit der Ansteuerung mehrerer Scheinwerfer gleichzeitig. Und mit der MotionCamera können wir flexibel auch unsere weiteren ROBE Scheinwerfer wie z.B. den MegaPointe in das System einbinden. Es ist gewissermaßen schon ein Standard am Markt und wird diese Position noch weiter ausbauen.“

Auch die weiteren Investitionen in die Pixel-Wash-Familie von Robe, bestehend aus LEDBeam 150, Spiider und Tarrantulas, kamen durch hohe Nachfrage zustande. „Sie sind einfach Arbeitstiere und bieten dazu noch Multifunktionalität für Beam-Effekte. Damit passen sie sowohl für kleine als auch große Veranstaltungen und ergänzen sich ineinander perfekt“,