Der DryHire Anbieter NicLen hat kürzlich in eine größere Stückzahl des Claypaky Washlight-Flagschiffes HY B-EYE K25 investiert. Ende Februar wurden 88 der Geräte erfolgreich bei der UCI Bahnrad-Weltmeisterschaft im Berliner Velodrom zum Einsatz gebracht.
Wertstabile Anlage
Laut Nico Valasik (Chief Operating Officer von NicLen) hat das Unternehmen schon in der Vergangenheit gern auf Equipment von Claypaky gesetzt, da Investitionen immer eine wertstabile Anlage dargestellt haben: „Wir besitzen zusätzlich immer noch einen sehr großen Bestand des Vorgängers B-EYE K20 und haben mit Gerät eine sehr gute Auslastung und werden es weiterhin im Bestand behalten. Mit dem HY B-EYE K25 können wir jetzt auch das absolute Top-Produkt der Washlight-Range von Claypaky anbieten.“
Jörg Stöppler (Chief Commercial Officer von NicLen) führt weiterhin aus: „Natürlich waren wir über die vertriebspolitischen Veränderungen von Claypaky in Deutschland im vergangenen Jahr irritiert. Wir haben dann aber zum Ende des Jahres sehr positive und transparente Gespräche mit der Geschäftsführung von Claypaky und des neuen deutschen Partners VisionTwo geführt. Uns gefällt deren gemeinsame Vision und ihr Plan, eine transparente, kundenfokussierte Vertriebspolitik mit einem pragmatischen und lösungsorientierten Ansatz zu etablieren, die durch eine nötige operative Service-Infrastruktur in Deutschland abgesichert wird. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben und finden uns 100% wieder, zumal wir die handelnden Personen gut kennen und auf ein vertrauensvolles Miteinander aufbauen können.“
Einsatz bei der UCI Bahnrad-WM
Beim ersten großen Einsatzes der HY B-EYE K25 bei der UCI Bahnrad-WM wurde das gesamte Leistungsspektrum des multifunktionalen Washlights ausgenutzt.
Alexander Preuß als verantwortlicher Lichtdesigner nutzte die HY B-EYE K25 als Weißlicht-Grundausleuchtung im Verbund mit asymmetrischen Flutern über die gesamte Wettkampffläche. Die hohe Lichtleistung der HY B-EYE K25 und die gute Kamera-Tauglichkeit der Geräte machten die Claypaky Washlights zum guten Arbeitsinstrument.
Die kräftigen Farben des HY B-EYE K25 und seine Kaleidoskop- und Beameffekte erlaubten es Alexander Preuß, während der Eröffnungsveranstaltung und der Siegerehrungen mit Farben und kreativen Projektionen auf der Bahnradfläche zu spielen und dadurch eine ansprechende Lichtstimmungen zu erzeugen.
Als Technikdienstleister für die Veranstaltung zeigte sich das Delmenhorster Unternehmen Prinz Veranstaltungstechnik verantwortlich.
Alexander Preuß: „Wir hatten sehr wenig Vorlaufzeit mit den Claypaky Washlights, denn die Lampen sind im Prinzip auf direktem Wege vom Hersteller über einen kurzen QC-Zwischenstopp bei NicLen auf die Baustelle in Berlin geliefert worden. Aber trotz des engen Timings haben wir dank einer sehr guten Koordination alle Termine einhalten können. Die Lampen haben sich während der Veranstaltung absolut bewährt. Da die Washlights im Verbund mit Flutern mit einer festen Farbtemperatur von 5.800 Kelvin eingesetzt wurden, mussten wir die HY B-EYE K25 auf diese 5.800K matchen, was durch den variablen CTO des K25 ein Kinderspiel war. Durch den großen Zoombereich konnten wir eine sehr weiche und homogene Weißausleuchtung erzielen. Die anwesenden Broadcast-Teams haben uns sehr positives Feedback während der Aufzeichnungen der Veranstaltung gegeben. Wir sind insgesamt sehr zufrieden.“