Never Fear Shadows beleuchtet The Masked Singer mit CHAUVET

The Masked Singer Belgien (Foto: © Picturesk)

Sein Portfolio zieren etliche erfolgreiche TV-Produktionen wie die Präsidentendebatte der Europäischen Kommission, Dancing With The Stars Belgium oder Liefde voor Muziek. Michiel Milbou, Inhaber von Never Fear Shadows, hat sich bei unseren belgischen Nachbarn einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Das neueste Projekt von Milbou beinhaltete einen kleinen, jedoch nicht unbedeutenden Twist für ihn, denn bei dieser Show gab es ausnahmsweise keine Gesichter zu beleuchten. Alle waren maskiert.

Innovatives Showkonzept

Die Rede ist von der belgischen Version von The Masked Singer. Ein Showkonzept, dass auch in Deutschland gute Quoten erzielt und beim Deutschen Fernsehpreis 2020 als „Beste Unterhaltung Show“ ausgezeichnet wurde. In Belgien begeistert das Fernsehformat mit jeder Ausgabe über eine Millionen Zuschauer.

„Das war für eine ganz neue und in vielerlei Hinsicht auch eine schöne Abwechslung, da hier ganz andere Ansätze angegangen werden mussten. Wir konnten so ein Bühnendesign entwickeln, das farblich abgestimmt zur Maske des Teilnehmers war. War die Maske beispielsweise blau, so konnten wir verschiedene Blautöne einsetzen um die Performance visuell zu unterstützen. Das sind Aspekte, die kannst du in dieser Intensität nicht machen, wenn du regulär Gesichter beleuchtest“, so Milbou. „Wir nutzten dabei die FOLLOW-ME Software um die maskierten Charaktere auf der Bühne zu fokussieren, damit wir alle möglichen unterschiedlichen Effekte auf sie ausrichten können.“

The Masked Singer Belgien (Foto: © Picturesk)

Fixtures vom Rental-Partner Splendit

Für die Farben rund um die maskierten Kandidaten sorgten insbesondere 27 CHAUVET Professional Maverick MK3 Profile. Genauso wie alle dem Set entstammenden Fixtures wurden diese vom belgischen Rental-Partner Splendit zur Verfügung gestellt. „Die MK3 Profile haben wir hierbei als Frontlicht verwendet, da deren CMY- und CTO-Farbmischung sowie die Zoomrange sehr hilfreich waren“, so Milbou.

Das farbliche Zusammenspiel auf den maskierten Charakteren war nur ein Aspekt, die sich Milbou und sein Team für das TV-Programm ausgedacht haben. Die wohl größte Auffälligkeit im Set waren die zwei großen Masken auf der Bühne, die das internationale TV-Franchise auch für die belgische Ausgabe vorschrieb. Diese setzte der Lichtdesigner äußerst eindrucksvoll in Szene, in dem er sie mit insgesamt 128 ÉPIX Strip IP bestückte. Mit Spiegelfolie hinterlegt sorgten die 1-Meter-Langen LED-Streifen für sehenswerte Lichtspiele während jedes einzelnen Auftrittes.

„Wir haben die ÉPIX Strips hinter den Masken verlegt und sie gegen die Spiegelfolie strahlen lassen“, erklärt Milbou das System hinter der Konstruktion. „Das weiße Licht der Strips wurde gegen LED-Screens gestrahlt, die ebenso verbaut wurden. Ich bin da großer Fan von, die Strips im schlichten Weiß zu lassen um mit ihnen alles um sie herum zu akzentuieren. Über DMX gesteuert erhielten wir so sehr scharfe Effekte und konnten verschiedene Bewegungsmuster ablaufen lassen um die Musikstile so zu visuell zu interpretieren.“

The Masked Singer Belgien (Foto: © Picturesk)

Pyramide aus Maverick MK1

Die Koordination von Licht und Video, ohne dabei das Set zu wiederholen, war laut Milbou eine der stärksten Leistungen des gesamten Teams. Jeweils acht verschiedene Darsteller in insgesamt acht Folgen der TV Show wurden so für den Zuschauer individuell interpretiert. Keine Szene wiederholt sich. Die verschiedenen Farbkombinationen und Akzente, mit denen die maskierten Darsteller in Szene gesetzt wurden, und die mit seinen ÉPIX-Streifen erstellten Muster trugen zu diesem Ergebnis bei. Ebenso wie die dramatischen Overhead-Looks, die er mit 33 Maverick MK1 Hybrid-Scheinwerfern kreierte, die in einem Pyramidenmuster in drei Reihen über der Mitte der dreieckigen Bühne positioniert waren.

Neben einem kamerafreundlichen, geometrischen Musters, erlaubte die Anordnung der 440-W-Einheiten ein großes Spektrum an verschiedenen Looks. Da die Hybrids sowohl als Spot- als auch als Wash fungieren konnten, konnte deren Output einerseits nach außen gerichtet werden um einen farblichen Wash-Effekt zu erzielen, während sie beim nächsten Genre als Downlights dienten. Bei den Bewegungen wurden die Hybriden zusammen mit 10 Maverick MK3 Washes koordiniert um hier dem Zuschauer ein kontinuierliches Bild zu bieten.

„Das ganze Team hinter dieser Produktion war wirklich stolz mit dem Ergebnis. Ich persönlich denke, wir haben hier etwas sehr Originelles geschaffen“, lautet Milbous Fazit. Bei einer Produktion dieses Kalibers muss natürlich das gesamte Team gemeinsam funktionieren. Vom ausführenden Produzenten Olivier Deprez, dem Produzenten Stien Smets, der Regisseurin Maryse van den Wyngaert, dem Bühnenbildner Koen Verbrugghe, bis hin zum Licht- und Kamerateam schien dies hier der Fall gewesen zu sein. Für Milbou, der Anfang Juni mit der Arbeit an der Show begann, war The Masked Singer natürlich ein willkommenes Projekt nach dem Lockdown in seiner Heimat. „Wir alle im Team haben uns sehr gefreut uns das erste Mal wiederzusehen“, erzählt er. Dementsprechend ist es auch kein Wunder, dass er bei der finalen Ausstrahlung der TV-Show überglücklich mit dem Endergebnis ist. Anhand der Quote scheint das bisher auch der Fall beim belgischen Publikum gewesen zu sein. Die Show erzielt mit jeder Ausgabe Rekordergebnisse beim ausstrahlenden Sender VTM.

The Masked Singer Belgien (Foto: © Picturesk)

Liste der verwendeten Produkte:

  • 128 CHAUVET Professional ÉPIX Strip IP
  • 27 CHAUVET Professional Maverick MK3 Profile
  • 10 CHAUVET Professional Maverick MK3 Wash
  • 33 CHAUVET Professional Maverick MK1 Hybrid