mdc licht.gestalten setzen auf GLP impression X5 beim DSDS-Finale

Foto: © Florian Trettenbach, eyecatchme

Die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, landläufig besser bekannt als „DSDS“, ist ein Dauerbrenner. Bereits die 19. Staffel ging Anfang Mai 2022 zu Ende. Für GLP und Lichtdesigner Manuel da Costa, der das TV-Format bereits seit 16 Jahren betreut, waren die Live-Finalshows der 19. Staffel allerdings etwas Besonderes, denn 100 der brandneuen Next-Generation-Washlights impression X5 erlebten hier in den MMC Studios Köln ihre deutsche TV-Premiere.

Manuel da Costa und Jonas König von mdc licht.gestalten. entwarfen das Lichtdesign für die Shows und nutzten die Gelegenheit, die neuen impression X5 von GLP ins Design zu implementieren. Bei den DSDS-Finalshows setzte Manuel sie überwiegend als Weiß- bzw. Kameralicht vor und über der Bühne ein. Von den Qualitäten des X5 konnte sich Manuel bereits im Vorfeld im Rahmen einer Demo überzeugen: „Im Frühjahr gaben uns Oliver Schwendke und Michael Feldmann eine X5-Demo. Daraufhin fiel die Entscheidung, gemeinsam mit MLS Magic light + sound als Early Adopter in 100 Stück dieser neuen Washlights zu investieren“, erinnert sich der Designer.

Bereits zum 19. Mal fand das Finale von DSDS statt, (Foto: © Florian Trettenbach, eyecatchme)

mls | magic light + sound ist einer der führenden Technik-Dienstleister im Fernsehbereich in Deutschland, – und Manuel war als einer der ersten Anwender eng in den Entscheidungsprozess mit einbezogen. Auf die Frage, was ihn persönlich vom X5 überzeugt habe, antwortet er spontan: „Die Multifunktionalität gepaart mit der hohen Qualität in dieser Klasse!“
Der GLP impression X5 emittiert aus 19 leistungsstarken 40 Watt RGBL-LEDs einen außerordentlichen Lichtstrom mit einem großen Farbraum. Dank des neuen iQ.Gamut Farbalgorithmus generiert das Washlight per Grundeinstellung einen sauberen Weißpunkt mit einem CRI 90 / TLCI 90 bei 6.500 K. Desweiteren bietet er die Möglichkeit, schnell auf andere feste Farbtemperaturen umzuschalten, die alle kalibriert sind und Farbqualität bieten.
Mit der neuen 1:16 Zoom-Mechanik bietet der impression X5 einen 3,5° parallelen Beam und einen homogenen Wash bis 60°. Das neue, kreisförmig angeordnete Linsendesign erlaubt moderne Looks, die sich mittels Einzelpixelsteuerung und Pixelmapping sowie dank der integrierten dynamischen Patterneffekte zu fantastischen Looks variieren lassen. „Der X5 deckt in meinem Berufsalltag einerseits die Funktion einer Weißlichtlampe ab – und das dank der zusätzlichen Lime-LED außerordentlich gut. Das Farbspektrum wird dadurch sehr viel reicher. Mit der integrierten Magenta/Grün-Korrektur und dem iQ.Gamut Farbalgorithmus generiert der impression X5 wirklich gutes Weiß. Das hatte ich im Vorfeld im Studio getestet – und bin während der Produktion auch nicht enttäuscht worden.“
Er fährt fort: „Desweiteren bietet die Lampe ein umfangreiches Funktions- und Effektpaket mit Einzelpixelsteuerung, Tungsten-Simulation und nützlichen Pattern-Effekten, wenn es schnell gehen muss. Das wiederum macht den X5 auch zu einer Showlicht-Lampe und schenkt mir mehr Flexibilität beim Gestalten. Nicht zuletzt sind Scheinwerfer, die auf hohem Niveau sehr flexibel einsetzbar sind, in Zeiten schrumpfender Budgets ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.“