Magic Event- und Medientechnik setzt beim Contact auf ROBE

Contact Festival in München

Ende November fand zum sechsten Mal das Contact Festival in München statt. 17 Stunden EDM im Zenith, Kohlebunker und Kesselhaus. Zum sechsten Mal stellt Magic Event- und Medientechnik die gesamte Technik für die Bühnen. Auf vier Bühnen haben mehr als 30 Künstler mit spektakulären Shows den elektrobegeisterten Besuchern eingeheizt.

Fast 200 Scheinwerfer von ROBE

Das Aufgebot war auch in diesem Jahr beeindruckend. So kamen mehr als 100 m² LED-Fläche und über 100 Lautsprecher zum Einsatz. In Sachen Moving Lights wurde ausschließlich mit ROBE gearbeitet. Es kamen 16x MegaPointe, 70x Pointe, 80x LEDBeam 150 und 30x LEDWash 800 zum Einsatz.

Eine Veranstaltung lebt von ihrer Licht-, Laser- und Tontechnik. Ein umfangreicher und spannender Auftrag für das Team um Markus Keichel, Florian Kroiss und Florian Eberle. Das Herzstück der Veranstaltung bildeten auch dieses Jahr die beiden Rücken an Rücken gebauten Bühnen Space und Orbit inmitten des Zenith. Ein einmaliges Erlebnis für die Zuschauer und eine Herausforderung für die Künstler. In diesem Jahr ermöglichte ein von Magic Event- und Medientechnik eigens entwickeltes Konzept: Ein Tunnel, der unter den VIP Flächen verlief und direkt an die DJ-Pulte führte.

Contact Festival in München

Futuristische Industriehallen

Die ROBE Moving Lights wurden rund um die drei Bühnen platziert und haben die alten Industriehallen in futuristische Szenerien verwandelt. Projektleiter Florian Eberle: „Das große Leistungsspektrum und die gute Bedienbarkeit lassen unsere Entscheidung immer wieder auf ROBE Lights fallen.“

Die Pointe waren an der Rückwand der Orbit Stage positioniert und sorgten dort für schneidende und schnelle Beams sowie Gegenlichteffekte durch das Zenith. „Da ist der Pointe in Sachen Speed, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit einfach noch die Referenz“, kommentiert Operator Daniel Burger. Zum anderen wurden sie auf der Atlas-Bühne in den Traversenbahnen oberhalb des Publikums platziert und sorgten so für Dynamik. 

Die MegaPointe waren im Rigg der beiden Bühnen Space und Orbit verteilt und wurden für die Center-Effekte eingesetzt. Mit ihrer Helligkeit sorgten sie auf der Orbit-Bühne für eindrucksvolle Effekte auf der Spiegelkugel.

Contact Festival in München

Ein Highlight für Magic Event- und Medientechnik

Die LEDBeam 150 wurden für Beams und Washs auf den Traversen oberhalb der Bühnen Space und Orbit eingesetzt. „Der hohe Zoombereich des LEDBeam 150 ermöglicht beispielsweise die imposanten Beameffekte“, so Operator Kilian Augustin.

Die LEDWash 800 waren quer durch das Zenith im Rigg verteilt und sorgten für Washs, die die ganze Halle füllten. „Die LEDWash 800 sind einfach universelle Arbeitstiere. Hier hatten wir sie ohne Beamshaper im Einsatz. Mit ihrer effizienten Optik erzeugen sie mit ihrem kleinen Footprint kräftige und homogene Washs“, kommentierte das Operatorteam Georg Forsthuber und Stefan Stummer gemeinsam die optimale Nutzung der Ressourcen.

Das Contact Winter Indoor Festival ist jedes Jahr ein Highlight für das gesamte Team von Magic Event- und Medientechnik.