LMP Lichttechnik unterstützt als Techniksponsor die Kinderlachen Gala

15. Kinderlachen Gala in der Dortmunder Westfalenhalle 3 (Foto: © Oliver Pohl)

ELATION-Scheinwerfer und ArKaos Studio Server 4K bereiten dem guten Zweck die große Bühne

Seit 2005 findet alljährlich die vom Dortmunder Kinderlachen e.V.  veranstaltete Kinderlachen Gala statt. Während der Gala werden auch die KIND-Awards verliehen. Geehrt werden jeweils Personen, die sich in besonderem Maße um das Wohlergehen bedürftiger Kinder verdient gemacht haben.

15. Kinderlachen Gala

Die 15. Kinderlachen Gala fand am 30. November 2019 in der Westfalenhalle 3 statt – wie schon im Vorjahr moderiert von Matze Knop und Lisa Loch. Unter den diesjährigen Preisträgern sind Otto Waalkes, Felix Neureuther und die BVB-Stifung „Leuchte auf!“. 

Da der Kinderlachen e.V. gemeinnützig ist, die Gala aber dem guten Zweck die große Bühne bereiten möchte, um möglichst viele Spenden zu generieren, arbeiten auch die Veranstaltungstechnik-Dienstleister ehrenamtlich. Zu erwähnen sind hier der Generaldienstleister Malkus Veranstaltungstechnik und trust.event engineering, die das Lichtdesign verantwortet. Das Design der großen, dreiteiligen Bühne ist eine Gemeinschaftsproduktion von Sven Malkus und Sebastian „Huwi“ Huwig

Sebastian Huwig von trust.event engineering betont, dass ohne Technik-Sponsoren ein derart professionell ausgestattetes Licht- und Bühnendesign nicht machbar gewesen wäre. „Ohne Sponsoren wie LMP Lichttechnik, die uns nun schon im dritten Jahr in Folge mit Lichtequipment unterstützen, könnten wir eine solch glanzvolle Gala für den guten Zweck nicht auf die Beine stellen“, ist sich Huwig sicher.

15. Kinderlachen Gala in der Dortmunder Westfalenhalle 3 (Foto: © Oliver Pohl)

LMP unterstützt mit ELATION und ArKaos

LMP Lichttechnik unterstützte die Kinderlachen Gala 2019 mit 24 ELATION Platinum Wash 1200, 27 ELATION Paladin Panel und zwei ArKaos Studio Servern 4K

Während die Platinum Wash 1200 ihren Platz allesamt auf dem Boden fanden, wo sie den kompletten Bühnenbereich einrahmten und der Bühnenkante einen visuellen Abschluss verliehen, kamen die Paladin Panel für die Saalbeleuchtung sowie für die Ausleuchtung des Dinnerbereichs zum Einsatz. 

„Die Platinum Wash sind mit ihrer sehr großen Leuchtfläche ein schönes gestalterisches Element auf der Bühne“, sagt Huwig. „Und die Paladin Panel haben einen super Job gemacht, weil man mit ihnen dank des mitgelieferten 45°-Diffusors auch aus geringer Höhe viel Fläche beleuchten kann.“

Aus guter Tradition unterstützt auch Dennis Muhl, mittlerweile bei der mdc licht.gestalten. angestellt, die Kinderlachen Gala weiterhin als Video-Operator. Da Dennis seit einiger Zeit auf die Medienserver und die MediaMaster-Pro-Software des belgischen Herstellers ArKaos setzt, stellte LMP Lichttechnik ihm für die Gala auch zwei ArKaos Studio Server 4K zur Verfügung, um bestmögliche Ergebnisse und reibungslose Abläufe im Video-Gewerk zu gewährleisten. Raphaël Demonthy komplettierte das Team Licht als Showlicht-Operator.