Lichtdesigner Christopher Rostalski setzt beim Open Beatz auf ROBE und SGM

Open Beatz Festival (Foto: © Tobi Stoffels / Neon-Photography.com)

Vom 18. bis 21. Juli 2019 fand die 10te Ausgabe von Süddeutschlands größten Open-Air EDM-Festival Open Beatz statt. Ca. 25.000 Besucher fanden den Weg nach Puschendorf in der Nähe von Nürnberg.

Christopher Rostalski (CR Lichtdesign) wurde mit dem Lichtdesign für die MainStage beauftragt. Es galt ein möglichst schmales, aber großes Lichtsetup in die 66m breite und 18m hohe Bühne zu verplanen. Die Herausforderung war es, das Bühnendesign und die LED Flächen nicht durch übermässig große Lampen und Traversenkonstruktionen zu verdecken.

Als Hybrid-Hauptlampe kamen 44 ROBE Pointe zum Einsatz. Als Stroboskop setzte Rostalski auf 46 SGM Q-7. Christopher Rostalski: „Mit beiden Lampen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Den Pointe habe ich schon als Allzweckwaffe bei anderen Designs wie der Mayday eingesetzt. Beim IP geschützten SGM Q-7 konnten wir auf den störenden Regenschutz verzichten und dadurch die Lampenanordnung relativ schmal halten.“

Zur Beleuchtung der Bühnendekoration kamen unter anderem 20 SGM P-5 zum Einsatz. Abgerundet wurde das Setup durch symmetrisch angeordnete 2Lite Blinder.

Open Beatz Festival (Foto: © Tobi Stoffels / Neon-Photography.com)

Am FOH setzten die Operatoren auf Pulte von MA Lighting. Eine grandMA3 full-size sowie zwei grandMA3 light kamen zur Steuerung der rund 120 Scheinwerfer und Lasersysteme zum Einsatz.

Die technische Produktion betreute die Firma PAVE aus Nürnberg. Der technischer Leiter Mark Hußnätter setzte das geplante Design mit 20 Technikern in nur zwei Tagen um. Soundtechnisch setzten die Nürnberger unter der Leitung von Systech Mathias Schwarz auf Lautsprecher von d&b audiotechnik.

Equipment Tontechnik (Auszug):

  • 24x GSL8
  • 22x SL-GSUB
  • 12x V08
  • 06x V12
  • 04x V-SUB
  • 06x Y8
  • 04x M4
Open Beatz Festival (Foto: © Tobi Stoffels / Neon-Photography.com)

René Cremer, Inhaber von REC-TEC aus Köln wurde mit der Ausführung der SFX beauftraget. Der Pyrotechniker verbaute mit einer Crew 32 Flammensysteme, 400  T1+T2 Schüsse und 16 CO2 Jets. Insgesamt wurden an den drei Festivaltagen 6T CO2 und 66 Propangasflaschen verschossen. Die Effekte wurden über das Galaxis System in Verbindung mit einer MA dot2 getriggert.

Die acht LED Wände wurden durch Video-Director Roy Jägers aus den Niederlanden mit Hilfe von zwei Medienservern gemappt und bespielt. Laserfabrik lieferte acht RGB Laser.

v.l.n.r.: Marco Dreikhausen, René Cremer, Mathias Schwarz, Roy Jägers, Francis Rusznyák, Christopher Rostalski, Mark Hußnätter, Dominik Jahn, Tim Borgen

Die Crew

  • Lichtdesign / Operating: Christopher Rostalski
  • Video Director: Roy Jägers
  • Laser: Dimitry Martin / Kevin Marks
  • SFX: René Cremer
  • Audio: Mathias Schwarz
  • LED System: Tim Hopfengärtner / Tim Borgen
  • Audio Stage: Michael Ermer / Dominik Jahn
  • Lichtsystem: Sebastian Trütschel
  • Technische Leitung: Mark Hußnätter
  • Production Manager: Francis Rusznyák