LD Systems setzt beim HLSR Houston auf mehr als 250 Scheinwerfer von Robe

© Ryan Paulin © Ryan Paulin

Die Houston Livestock Show & Rodeo (HLSR) ist ein 20 Tage dauernder Megaevent.

Das größte Rodeo-Event der Welt zog über 2,5 Millionen Menschen und eine Reihe großer Stars an, die auf der Konzertbühne im NRG-Stadion in Houston auftraten. Der Lichtdesigner Nathan Brittain von LD Systems entschied sich dafür, fast 250 Robe Moving Lights für sein Rig einzusetzen. LD Systems ist ebenfalls in Houston beheimatet und lieferte das technisches Design, Live-Sound, Konzertbeleuchtung, HD-Videobildschirme, kundenspezifische Traversenkonstruktionen, Rigging-Equipment, Produktions-Crew und Logistik-Support im gesamten NRG Park. 

Ein Stern in der Mitte der Arena

Um die vielen Besucher zu begeistern, gab es in diesem Jahr das Debüt der neuen Star Stage im Auftrag von HLSR. Das Projekt dauerte zweieinhalb Jahre und ist eine Zusammenarbeit zwischen LD Systems und dem Bühnenspezialisten TAIT. Die Bühne hatte eine mobile Struktur, die sich mit dem Videowürfel des Stadions bewegt und lasergeführt wird. Die Bühne ist über zwei Meter von der Oberfläche des Arenabodens entfernt, und jeder der fünf fast 11 Meter langen Sternpunkte kann einzeln abgesenkt oder angehoben werden, um mehrere einzigartige und unterschiedliche Aufführungsräume zu schaffen. Es verfügt auch über eine fast neun Meter hohe und 17 Meter breite LED-Videowand, die über ein automatisches Positionierungssystem verfügt.

„Wir wollten die Umwelt zum Leben erwecken und die Licht- und Videoelemente so groß wie die Bühne selbst machen,“ erklärte Nathan, der die HLSR-Konzerte der letzten vier Jahren beleuchtet. Zu diesem Zeitpunkt suchte er nach geeigneten Geräten und entschied, dass Robe die richtigen Produkte hatte. Die 49x MegaPointes, 60x Pointes und 128x Spikies wurden alle von LD Systems von Robe North America gekauft und geliefert. Schon früh im Planungsprozess hatten sie Positionen auf der Bühne identifiziert, an denen sie eindeutig eine hybride Leuchte benötigten, die klein und sparsam im Stromverbrauch war. 

Die Spikies wurden ausgewählt, weil Nathan die riesigen Weiten des Dachs mit kleinen und leistungsstarken Lichtquellen füllen wollte, um die Lücken zwischen den anderen Kernbefestigungen auf dem Rig zu füllen. Vor allem wollte er nicht, dass die Traverse so aussieht, als wäre sie leer, kahl oder hätte etwas gefehlt. Die Spikies sind „ein anderes Werkzeug für uns, um die Show von Nacht zu Nacht frisch zu präsentieren“, erklärte Nathan, „sie haben eine große Leistung für ihre Größe und die kontinuierliche Rotation ist ideal für dieses System“.

Robe HLSR 2 

Foto: © Ryan Paulin

Die Pointes wurden ausgewählt, da es sich um wahre Arbeitspferde handelt, die Nathan und das LD Systems-Lichtteam seit mehreren Jahren bei diesem Gig verwenden. „Sie sind unentbehrlich, um die Show auf Stadiongröße zu skalieren“, kommentierte er und kreierte tolle Back-of-Camera-Effekte. Die Anordnung der Leuchten, insbesondere der MegaPointes, stand im Zusammenhang mit der markanten Geometrie des Bühnenbildes. Eine wesentliche Position dafür ist direkt an den Spitzen der Sternpunkte, die selbst so groß sind, dass sie im Stadion eine neue Lichtposition schaffen, die bisher nicht möglich war. Sie vermitteln die Illusion, weiter in die Arena zu ragen und das Gefühl, auf halbem Weg zwischen Bühne und Publikum zu sein. 

Wegen dieser wichtigen, inselartigen Lage und ihrer Rolle, die Zuschauer ins Geschehen zu ziehen, mussten diese Leuchten sehr hell sein. Vier MegaPoints wurden auf jeder der Sternspitzen positioniert, mehr zwischen dort und der Bühne, zusammen mit einer Reihe von 21 über der Videowand. Nathan mochte die Tiefe des Sets und wie gut es in allen Modi funktioniert – Spot, Beam, Wash und Effekte. „Es ist unglaublich beeindruckend für ein so kompaktes Paket.“ Die Spikies auf dem overhead truss wurden auf vier verschiedenen Ebenen eingesetzt, darunter auch die Auskleidung von zwei Rundbindern.

Robustheit und Zuverlässigkeit

Die beiden Reihen der Pointes befanden sich – wie in den Vorjahren – auf den Stadionvorsprüngen an den Längskanten des Spielfeldes. Nathan verwendet seit fünf Jahren konsequent Robe-Produkte in seiner Arbeit. „Ich denke, dass die Marke eine positive Identität durch robuste Funktionen und Zuverlässigkeit in allen Kategorien, die ich regelmäßig benutze, aufgebaut hat“, sagte er.

Das HLSR-Festivalformat bedeutet, dass für die Veranstaltung von viele Lichtdesigner besucht wird. Die neue Bühne, die Robes und all das andere Equipment ermöglichte es jedem, eine einzigartige Show zu gestalten, die auf seinen Künstler zugeschnitten ist und mit dem übereinstimmt, was er normalerweise auf Tournee produzieren würde. Das Team von LD Systems übernahm die gesamte Programmierung und den Betrieb – in Zusammenarbeit mit den Lichtdesignern der Künstler. Die Programmierung erfolgte über drei grandMA2 full-size Pulteeines für die Bühnen- und Deckenbeleuchtung, eines für die Raumbeleuchtung und das dritte für die Medienserver.

Nathan Brittain arbeitete bei den Konzerten 2018 eng mit seinen FoH-Kollegen Lance Williamson (Operator) und Travis Crane (Medienserver-Programmierer/Operator) und dem HLSR-Konzertleiter Phil Nudelman zusammen.

Robe HLSR 3 

Foto: © Ryan Paulin