LCPRO erweitert sein Portfolio um den AURON BEAM IP. Der wetterfeste Beam-Movinghead wurde für Event-, Festival- und Touringproduktionen entwickelt und kombiniert hohe Lichtleistung, kompakte Bauform, geringes Gewicht und eine umfangreiche Effektpalette für Indoor- und Outdoor-Anwendungen.
Beam-Movinghead für flexible Produktionen
Der AURON BEAM IP richtet sich an Lichtdesigner, technische Dienstleister und Produktionsfirmen, die ein kompaktes Beam-System für wechselnde Einsatzbedingungen benötigen. Zu den vorgesehenen Anwendungen zählen Festivals, Konzerttourneen, Corporate Events und Installationen.
Das Gerät verbindet starken Output mit wetterfester Bauweise und professionellen Effektfunktionen. Dadurch eignet sich der Movinghead für Produktionen, bei denen Transport, Rigging, Wetterfestigkeit und kreative Gestaltungsmöglichkeiten gleichermaßen relevant sind.
Praxistest vor dem Marktstart
Bereits vor dem offiziellen Marktstart wurde der AURON BEAM IP unter realen Produktionsbedingungen getestet. Production Designer Tobias Nallinger setzte das Gerät in praktischen Anwendungsszenarien ein.
Die dabei gewonnenen Erfahrungen flossen in die Entwicklung des Scheinwerfers ein. Damit wurde der AURON BEAM IP auf Anforderungen abgestimmt, die im Festival- und Touringbetrieb regelmäßig auftreten.
Einsatz beim LOA Festival in Luxemburg
Seinen ersten größeren öffentlichen Einsatz hatte der AURON BEAM IP beim LOA Festival in Luxemburg. Das Open-Air-Festival bot reale Bedingungen für den Einsatz im Außenbereich.
Tobias Nallinger integrierte den Scheinwerfer als verantwortlicher Production Designer in sein Lichtdesign. Die technische Gesamtumsetzung lag bei Showtime Bonn, das bereits seit längerer Zeit Produkte von LCPRO einsetzt und weiter in Lösungen des Herstellers investiert.
CMY, Prismen und Effektfilter
Der AURON BEAM IP verfügt über eine umfangreiche Effektpalette. Dazu gehören CMY-Farbmischung, mehrere Prismen und Effektfilter.
Die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht unterstützen den Einsatz in Festival- und Touringumgebungen. Gleichzeitig ermöglicht die wetterfeste Ausführung den Betrieb bei wechselnden Outdoor-Bedingungen.
Tobias Nallinger, Production Designer: „Der AURON BEAM IP ist durch seine kompakte Bauweise ideal für unsere Anwendungen geeignet. Die umfangreiche Effektpalette bei gleichzeitig enormem Output lässt mir als Designer keine Wünsche offen. Zudem ist das Gerät wetterfest und trotz seiner umfangreichen Ausstattung wie CMY, mehreren Prismen und Effektfiltern ein echtes Leichtgewicht. Gerade im Festival- und Touring-Bereich ist diese Kombination aus Flexibilität, Leistung und Zuverlässigkeit ein großer Vorteil.“
Outdoor-taugliches Werkzeug für Lichtdesign
Mit dem AURON BEAM IP erweitert LCPRO sein Angebot um einen Beam-Movinghead für professionelle Produktionen im Innen- und Außenbereich. Das Gerät kombiniert Beam-Output, Effektwerkzeuge und wetterfeste Ausführung in einem kompakten System.
Der AURON BEAM IP ist damit für Anwendungen ausgelegt, bei denen flexible Lichtgestaltung, schnelle Umsetzung und zuverlässiger Betrieb unter wechselnden Bedingungen gefragt sind.