Im Dezember 2025 kehrte „Die Große Gala“ von Laing in Huxleys Neue Welt zurück. Für die fünfte Ausgabe entwickelten Andreas Vollmer und Lars Glawe das Lichtdesign und setzten dabei auf die neuen Scheinwerfer SVOPATT und LedPOINTE von ROBE.
Die Große Gala als fester Termin seit 2019
Seit der Premiere 2019 hat sich „Die Große Gala“ als wiederkehrendes Jahresformat etabliert. Die Show kombiniert Konzert, choreografische Elemente, Kostümwechsel und Gastauftritte mit neu arrangierten Versionen bekannter Songs aus dem Repertoire der Band.
Laing ist ein Berliner Projekt mit drei Sängerinnen und einer Tänzerin rund um Nicola Rost als Leadsängerin, Songwriterin und Produzentin. Breitere Aufmerksamkeit erhielt die Band 2012 beim Bundesvision Song Contest, als Laing für Sachsen antrat.
Lichtkonzept und Auswahl der Scheinwerfer
Die Inszenierung zielte auf eine bildhafte, theatralisch geprägte Lichtsprache, die Choreografie und Kostüme begleitet, ohne die Bühne visuell zu überladen. Im Zentrum stand die Kombination aus SVOPATT als Effekt und Flächenwerkzeug sowie LedPOINTE als ergänzende Lichtquelle für prägnante Looks und Vorderlichtaufgaben.
Andreas Vollmer: „Der SVOPATT vereint innovative Technik mit ästhetischer Flexibilität und ermöglicht es, visuelle Effekte auf einer völlig neuen Ebene zu kreieren. Mit seinen kräftigen Farben und der großen Zoomrange war er das zentrale Objekt der Gala. Der SVOPATT ist ein unwahrscheinlich kreatives Tool und eröffnet mir völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten.“
Der LedPOINTE ergänzt das Bühnendesign durch starke Looks.
Andreas Vollmer: „Er bringt zusätzlich genug Punch auf die Bühne und ist auch für Personen-Vorderlicht nicht zu unterschätzen, ein absolutes Power-Tool.“
Als Stargäste traten 21 Downbeat vom RambaZamba Theater auf. Die nächste Ausgabe der „Großen Gala“ ist für den 12. Dezember 2026 erneut in Huxleys Neue Welt in Berlin angekündigt.