Jerry Appelt setzt José Carreras mit ROBE in Szene

José Carreras Gala (Foto: © Manfred Nikitser)

Seit seiner Leukämie Erkrankung 1987 und der anschließenden Heilung engagiert sich der Startenor Jose Carreras für die Forschung zur Entwicklung von Medikamenten zur Heilung von Leukämieerkrankungen. Regelmäßig im Dezember organisiert er die José Carreras Gala

Set-Design von Kuby Concept und Jerry Appelt

Die 27. Gala fand am 16. Dezember 2021 in Leipzig statt – pandemiebedingt leider ohne Publikum. Auch Gastgeber und Moderator Jose Carreras konnte auf Anraten seiner Ärzte nicht in Leipzig anwesend sein und wurde aus Barcelona live zugeschaltet. Vor Ort wurde er vom Moderatoren-Duo Mareile Höppner und Sven Lörig vertreten. 

Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten an diesem Abend David Garrett, Lang Lang mit Ehefrau Gina Alice, Sophie Pacini, Stefanie Heinzmann, Roland Kaiser, Maite Kelly, Michael Patrick Kelly, der Dresdner Kreuzchor, Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Leony, Peter Maffay, Revolverheld und Santiano. 

Das Set-Design wurde mit dem Design-Studio Kuby Concept aus München in Zusammenarbeit mit dem Team von Jerry Appelt entwickelt, die für das Lichtdesign der Gala verantwortlich waren. Dabei kamen unter anderem 90 ESPRITE, 4 ESPRITE Fresnel, 58 PATT 2017, 16 PATT 2013 sowie 6 BMFL FollowSpot in Verbindung mit 6 RoboSpot Systemen im Single Device Modus zum Einsatz.

José Carreras Gala (Foto: © Manfred Nikitser)

Das Bühnenbild war geometrisch und klar aufgebaut und bestand u.a. aus einem langen Band aus horizontal über der Bühne verteilten ROBE PATT 2017, das wiederum optisch von Säulen aus PATT 2017 getragen wurde.

„Die PATT 2017 haben – durch ihren goldenen Reflektor – an sich schon einen sehr festlichen Look. Im Zusammenspiel mit der 40 Watt RGBW LED-Lichtquelle kann ich diesen Look durch warmes Licht verstärken oder durch kaltes Licht komplett wandeln,“ beschreibt Jerry Appelt die Entscheidung für die PATT 2017

Für das Showlicht und das Personenlicht wurden die 90 ESPRITE verwendet. „Die ESPRITE finden sich in vielen Designs von mir wieder. Denn ROBE hat aus meiner Sicht mit diesem Produkt einen Scheinwerfer konstruiert, der mir einen sehr guten Kompromiss zwischen Helligkeit, Gewicht, Funktionsumfang und Qualität für viele meiner Veranstaltungen bietet. Des Weiteren sind die ESPRITE in großen Mengen am Mietmarkt zu angemessenen Preisen verfügbar“, erläutert Jerry Appelt die Wahl der ESPRITE

José Carreras Gala (Foto: © Manfred Nikitser)

Der deutsche Vertrieb von ROBE hatte der Produktion zudem vier ESPRITE Fresnel Wash für eine Bemusterung während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt und ein sehr positives Feedback durch das Team von Jerry Appelt erhalten, die den ESPRITE Fresnel aufgrund seiner Lichtverteilung, seiner Helligkeit und seinen internen Torblenden als ideale Ergänzung zu dem ESPRITE Profile sehen. 

Das Team um Jerry Appelt bestand aus Manfred Nikitser in der Position des Lighting Directors & Showlicht Operators, Otto Schildknecht als Weißlichtoperator, Matthias Hagel als Oberbeleuchter und Sebastian Huwig als Medienserver Operator.

Technischer Dienstleister war die POOLgroup mit Steffen Winter als Technischer Leiter vor Ort.