Jens Hillenkötter lässt für Microsoft die Drohnen starten

Drohenshow für den Xbox Series X/S Dream Stream (Foto: © Jens Hillenkötter)

Zum Verkaufsstart der Xbox Series X|S startete Microsoft eine mehrwöchige weltweite Launch Celebration. Das Highlight der Aktion war der Dream Stream am 9. November mit einer spektakulären Drohnenshow aus Köln, die weltweit in die bekannten Social-Media-Kanälen gestreamt wurde. Verantwortlich für das Online-Event war die Agentur GUD.berlin und Jens Hillenkötter, der als Executive Producer und Director für die Drohnenshow und den Livestream verantwortlich war (siehe auch unsere Video-Reportage vom Hamburger Hafen).

Spektakuläre Drohnenshow über Köln als Stream

„Die Show war diesmal besonders herausfordernd und die Vorbereitung sehr speziell“, kommentiert Jens Hillenkötter die Vorbereitungen zu dem Event. „Während der Planungsphase änderten sich die Rahmenbedingungen Corona-bedingt fortlaufend. So musste auf ein Community-Event aufgrund der der aktuellen Pandemie verzichtet werden und somit konzentrierte sich die gesamte Aktion auf das Online-Event“, so Hillenkötter weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

40 ROBE iPointe als Skybeamer

Die Drohnenshow startete vom Kölner Tanzbrunnen und wurde mit Kameradrohnen vor der Skyline der Stadt gefilmt. Um der Drohnenshow noch einen größeren Rahmen zu geben, spezifizierte Hillenkötter vierzig ROBE iPointe, die auf dem Dach der Kölner Oper installiert wurden.

40 ROBE iPointe wurden als Skybeamer für die Unterstützung der Drohnenflug-Formationen verwendet (Foto: © Jens Hillenkötter)

Der Livestream wurde ebenfalls vom Tanzbrunnen, direkt aus einem Regiecontainer, übertragen. Hier arbeitete Jens Hillenkötter (Regie und Medienserver) mit Dennis Feichtner (Bildmischung) und Marcel Halbach (Livestream-Technik) zusammen.