Jens Hillenkötter inszeniert Drohnen-Lichtshow in Hamburg

Drohnen-Lichtshow an den Landungsbrücken in Hamburg

Mit einer großen Drohnen-Lichtshow an den Landungsbrücken in Hamburg wurde glo, ein neuartiger Tabakerhitzer von British American Tobacco, mit einer großen Guerilla-Marketing Aktion in Deutschland gelauncht.

Umsetzung durch inovisco Mobile Media

Mit der Umsetzung des Ambient Stunt war inovisco Mobile Media beauftragt. Als Executive Creative Producer wurde Jens Hillenkötter mit ins Team geholt, der als Lichtdesigner international bekannt ist und über langjährige Erfahrung mit Drohnenshows verfügt. „Mit Jens Hillenkötter haben wir uns einen Lichtdesigner und Producer ins Team geholt, der es versteht Kreativität und Technologie in Einklang zu bringen“, so Patrick Oligschläger, Projektleiter Special Projects bei inovisco. „So war er nicht nur an der visuellen Gestaltung maßgeblich beteiligt, sondern produzierte auch den Soundtrack zu der Show.“

Die Planungsphase hatte viele spezifische Besonderheiten, da das Hamburger Hafengebiet ein Hochsicherheitsbereich ist und viele Ämter und Behörden miteinander koordiniert werden mussten. Maßgeblich dafür war das umfangreiche Sicherheitskonzept, das unter anderem die Sperrung des Luftraums sowie eine ständige Koordination mit den Hafenbehörden erforderte.

Drohnen-Lichtshow an den Landungsbrücken in Hamburg

Drei Drohnen-Lichtshows

„Es braucht eine gemeinsame Vision und die richtigen Köpfe an den richtigen Stellen um solch ein außergewöhnliches Projekt in der Zeit und den besonderen Rahmenbedingungen umsetzen zu können,“ kommentiert Jens Hillenkötter die Zusammenarbeit mit inovisco und den beteiligten Agenturen. „Die Zusammenarbeit funktionierte von Anfang an perfekt.“

Die Kampagne bestand aus drei Drohnen-Lichtshows, die aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht angekündigt wurden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. An den ersten beiden Tagen der Aktion erstrahlten kurze Teaser am Himmel, die bereits einen Ausblick auf das gaben, was sich am Haupttag abspielen sollte. Für die Drohnen-Lichtshows wurden 150 Spezialdrohnen eingesetzt, die bei der Mainshow von 30 Claypaky XTYLOS als Skybeamer eingesetzt unterstützt wurden. Die Aktion ging sofort nach der ersten Teasershow viral in den sozialen Netzwerken und erregte hohe Aufmerksamkeit weit über die Hamburger Grenzen hinaus. „Eine Drohnenshow ist nach wie vor etwas ganz Besonderes. Sie gibt unzählige Möglichkeiten Bilder, Logos oder Botschaften überdimensional in der Luft darzustellen. Auf diese Art und Weise wird der Himmel für Marken zur Bühne,“ resümiert Oligschläger die Aktion.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden