GLP zeigt erweiterte X5-Serie auf der Prolight + Sound

GLP impression X5 Compact

Mit dem impression X5 Washlight sorgte der deutsche Hersteller GLP für einen beachteten Produkt-Launch im vergangenen Jahr. Designer weltweit loben die Farbqualität und -mischung mit dem GLP-Lime sowie den Output über das gesamte Farbspektrum hinweg. 

X5 Compact bereits verfügbar

Auf der diesjährigen Prolight + Sound stellt GLP nun verschiedene Erweiterungen der Serie vor. So unterschiedlich die Geräte auch sein mögen, sie alle teilen die X5-Features, lassen sich miteinander kombinieren und verhelfen Anwendern so zu noch mehr Konsistenz hinsichtlich Farben und Weißlicht.  

Im Winter 2022/2023 ging bereits der impression X5 Compact als erster Serienzuwachs an den Start. Ausgestattet mit sieben leistungsstarken 40 Watt RGBL-LEDs, GLPs neuem iQ.Gamut Farbalgorithmus und einer 16:1 Zoom-Mechanik, die einen 3,5° parallelen Beam ebenso erlaubt wie einen homogenen Wash bis zu 60°, überträgt der X5 Compact den X5-Standard in einen deutlich kleineren Formfaktor mit einem Gewicht von nur 7,5 Kilogramm. 

X5 Bar 1000 und IP Bar 1000

Auch GLPs neue X5 IP Bar 1000 ist bereits verfügbar – ab der Messe in größeren Stückzahlen. Die IP65-zertifizierte, lineare LED-Tilt-Bar ist mit 18 40 Watt RGBL-LEDs ausgestattet. Sie bietet einen großen Zoombereich und den iQ.Gamut Farbkalibrierungsalgorithmus, der weiße Spektren mit hervorragender Farbwiedergabe erzeugt. Das neue quadratische Linsendesign ermöglicht Lichtvorhänge im engsten Zoom-Bereich von nur 5° sowie eine gleichmäßige und homogene Farbverteilung im Wash bis zu 70°. Erstmalig zu sehen sein wird auch das identisch ausgestattete Schwestermodell X5 Bar 1000 für den Indoor-Gebrauch.

GLP impression X5 IP Bar 1000

X5 IP Maxx is coming

Besonderes Highlight am GLP-Stand wird in diesem Jahr sicher der neue X5 IP Maxx sein, der in Frankfurt als seriennaher Prototyp gezeigt wird. Ein neues Washlight mit 37 LEDs in X5-Spezifikation, das es in sich hat. Nur soviel sei gesagt: Der Name ist hier Programm. Wer mehr erfahren möchte, kommt am Stand vorbei und überzeugt sich mit eigenen Augen.

FUSION X-PAR 18 Z

Die neue X5-Farbmischung mit iQ.Gamut Farbalgorithmus fand auch Eingang in den neuen IP65-zertifizierten FUSION X-PAR 18 Z, der auf dem 2022 eingeführten X-PAR 12 Z basiert. Ausgestattet mit einer 180-Watt-LED-Engine (statt 120 Watt beim X-PAR 12 Z), bietet das neue Modell mehr Leistung aus einem nahezu identischen Formfaktor.

Produktseitig wird es also viel Neues am Stand 12.1 C30/31 zu erleben geben. Was das Standkonzept mit einladendem Hospitality-Bereich betrifft, bleibt 2023 alles beim Alten, sodass davon auszugehen ist, dass der GLP-Stand auch in diesem Jahr einer der sozialen Hotspot auf der Messe sein wird.