Nachdem GLP kürzlich den neuen impression S500 vorgestellt hat, kam der leistungsstärkere Nachfolger des bewährten impression S350 im Dezember 2024 auf dem Tollwood Winterfestival in München zum Einsatz. PRG setzte 34 der 500 Watt LED-Profilscheinwerfer im Rahmen der aufsehenerregenden Show „Duel Reality“ der kanadischen The 7 Fingers ein, die vom 17. bis 22. Dezember 2024 im Theaterzelt Grand Chapiteau gespielt wurde.
PRG ist seit über 20 Jahren als Full-Service-Dienstleister für die technische Ausstattung des Festivals verantwortlich. Dazu gehören alle Zelte sowie die gesamte Außen- und Ambientebeleuchtung des zweimal jährlich (Sommer / Winter) stattfindenden Festivals.
Duel Reality – Romeo und Julia als rasantes Artistik-Battle
Die rasante Show „Duel Reality“ ist eine moderne, atemberaubende Neuinterpretation von Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“. Auf einer rot-blauen, wie eine Arena anmutenden Bühne treten zwei rivalisierende Gruppen gegeneinander an und präsentieren packende Kunststücke. Währenddessen entfaltet sich die weltberühmte Geschichte zweier Liebender allen Widerständen zum Trotz.
Im speziell für Theaterstücke konzipierten Festivalzelt Grand Chapiteau setzte PRG erstmalig 34 GLP impression S500 Profile HC sowie 14 GLP impression X5 und 68 FUSION X-PAR 12Z ein.
Stefan Templer, Account Manager bei PRG, beschreibt die besonderen Herausforderungen bei der Beleuchtung dieses Stücks: „Das Theaterzelt ist speziell für Theater- und Bühnensituationen konzipiert. Durch die asymmetrische Kuppel ergibt sich ein hohes Bühnenhaus und ein breiter Zuschauerraum ohne Sichtbehinderungen. Die S500 Profile HC hängen teils an Produktionstraversen sowie in aufgestellten Touring-Traversen als Gassenlicht. Dank der kompakten Bauweise der S500 konnten wir die maximale Höhe aus dem Zelt herausholen und so artistische Darbietungen wie Chinese Poles und Schleuderbrett erst ermöglichen.“
„Eigentlich haben wir die Geräte für unser TV-Geschäft in den Bestand aufgenommen“, fügt Matthias Allhoff, Director Asset Strategy bei PRG, hinzu. „Da die S500 im Vergleich mit den S350 aber über einen höheren Output verfügen, lässt sich die neue Serie deutlich besser auch als Showlicht nutzen. Daher machen sie sich sehr gut in Theaterprojekten wie hier beim Tollwood, aber auch im Corporate-Bereich.“
Der impression S500 ist gegenüber dem Vorgänger S350 ein umfassendes Update. Während der S350 für seine kompakte Bauweise und hohe Farbwiedergabe geschätzt wurde, bietet der S500 in puncto Leistung mit einer bis zu 30% höheren Lichtleistung und einer verbesserten CMY-Farbmischung bei gleichem Formfaktor noch mehr Möglichkeiten.
Zusätzlich verfügt der S500 über ein optimiertes Blendenschiebermodul. Die neue LED-Engine sorgt zudem für einen energieeffizienteren Betrieb und eine verlängerte Lebensdauer der Lichtquelle. Damit eignet sich der S500 Profile HC ideal für anspruchsvolle Theater- und Bühnenproduktionen, bei denen Flexibilität und Performance im Vordergrund stehen.
Der impression S500 Profile ist in zwei Varianten erhältlich: Die hier verwendete HC-Version (High Color Rendering), welche über eine weiße LED-Engine mit 26.000 Lumen bei einer Farbtemperatur von 6.000 K verfügt und ein ausgewogenes Lichtspektrum für eine hervorragende Farbwiedergabe mit einem CRI und TLCI über 90 bietet, sowie als HO-Version (High Output), deren weiße LED-Engine 40.000 Lumen bei 7.000 K liefert.
„Die neuen impression S500 Profile haben die Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt“, erklärt Stefan Templer. „Sie bieten eine hervorragende Lichtleistung, sind vielseitig einsetzbar und passten perfekt in unser technisches Konzept für diese Produktion.“
Im Theaterzelt des Winter-Tollwoods kamen außerdem 68 der leistungsstarken LED-Pars mit Zoom, FUSION X-PAR 12Z, zum Einsatz.
Weiterhin setzte PRG für die Beleuchtung der anderen Zelte und Außenbereiche insgesamt 82 FUSION X-PAR 12Z und 92 der kompakten FUSION X-PAR 8Z ein.