Am 9. November feierte die Stadt Berlin – stellvertretend für das ganze Land – den 35. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Statt einer zentralen Feier am Brandenburger Tor entschied man sich diesmal für ein dezentrales Konzept mit fünf Bühnen. Außerdem zeichneten 5.000 von Berlinerinnen und Berlinern gestaltete Plakate, in einer Reihe aufgestellt, den Verlauf der ehemaligen Mauer nach.
Bühneninszenierung über vier Kilometer
Für das kreative Konzept der Feierlichkeiten war das von Sven Sören Beyer geleitete Künstlerkollektiv phase7 performing.arts im Auftrag von Kulturprojekte Berlin verantwortlich. Flo Erdmann gestaltete das Lichtdesign der großen Hauptbühne am Brandenburger Tor (Design: Sven Sören Beyer / Janik Albrecht) sowie der vier Nebenbühnen am Futurium, Checkpoint Charlie, Paul-Löbe-Haus und Potsdamer Platz.
Somit erstreckte sich die Bühneninszenierung über vier Kilometer Länge durch die Stadt. Koordiniert vom italienischen Musikprojekt Rocking 1000 setzten 700 Berliner Musiker zeitgleich und absolut synchron auf allen Bühnen das musikalische Programm des Abends um und hüllten die Hauptstadt in eine Klangwolke.
Für die Hauptbühne spezifizierte Flo Erdmann über 130 GLP Scheinwerfer. Mit 24 GLP impression X5 IP Maxx realisierte Erdmann das Publikumshinterlicht sowie die Beleuchtung des Bühnenvorplatzes. 92 GLP impression X5 IP Bars wurden kunstvoll ins gesamte, von zahlreichen räumlich versetzten LED-Flächen geprägte Bühnenbild integriert. Die Bars kamen als Effektlicht zum Einsatz, gaben aber auch ein Pixelmapping aus, mit welchem sich der Content der LED-Wände in den Himmel transportieren ließ. Aus der speziellen, von phase7 erdachten Anordnung der LED-Wände ergaben sich zudem Plattformen für die Musiker, welche von 16 FUSION X-PAR 12Z LED-Pars mit Zoom beleuchtet worden sind.
„Ich hatte mir für diese Inszenierung speziell die X5 IP Maxx gewünscht, wegen des höheren Outputs und der Farbkonsistenz innerhalb der X5 Serie“, sagt Flo Erdmann. „Ich gehe davon aus, dass sich GLPs X5 IP Maxx als Standard-Outdoor-Washlight etablieren wird. GLP denkt erfreulicherweise in langen Produktlebenszyklen, was die Lampen zu einer nachhaltigen und für Verleiher sicheren Investition macht.“
Von den Qualitäten der impression X5 IP Bar habe sich der Designer bereits bei der Opening Ceremony der Special Olympics im letzten Jahr überzeugen können. „Die X5 IP Bars haben einen fantastischen Output. Ich schätze sie aber auch für ihre klare, funktionelle Gestaltung, die sich nicht in den Vordergrund spielt.“
Mit den FUSION X-PAR 12Z kam Erdmann bei dieser Gelegenheit erstmalig in Kontakt. „Wir brauchten kleine Lampen mit hohem Output und idealerweise mit Zoom. Die wetterfesten X-PARs haben ihren Job super gemacht und uns auch hinsichtlich Output und Farbmischung überzeugt.“
Technischer Dienstleister der Veranstaltung war die Production Resource Group unter der Leitung von Bärlin Team.
Crew / Credits:
- Künstlerische Umsetzung/ Design: phase7 performing.arts
- Regie: Sven Sören Beyer
- Lichtdesign: Flo Erdmann
- Programming: Raphael Grebenstein, Ole Güllich (Light Art Studios)
- Operators Hauptbühne: Raphael Grebenstein (Showlicht), Ole Güllich (Weißlicht)
- Operators weitere Bühnen: Johannes Laugwitz, Alina Schmidbauer, Leo Künne, Daniel Vetter
- Video art: Studie Eigengrau, Till Vanish
- Umsetzung 5.000 Bilder: compactteam
- Booking/ Org. Rockin 1000: Büro Döring
- Technische Planung: IVV / Bärlin Team
- Technikdienstleister: Production Resource Group
- Bühne: Neumann Gerüstbau/ Megaforce
- Auftraggeber: Kulturprojekte Berlin