Auf der diesjährigen IAA Mobility in München setzte Mercedes-Benz bei der Präsentation seiner Markenwelt im Apothekenhof der Residenzhöfe auf eine eindrucksvolle Verbindung aus Architektur, Licht und Emotion. Für die technische Planung, Umsetzung und das Lichtdesign war die TLD Planungsgruppe verantwortlich. Im Zentrum der Inszenierung standen leistungsstarke LED-Systeme von GLP, darunter der KNV Cube und der neue JDC Burst 1.
Licht trifft Form – der neue GLC im Fokus
Neben dem Open Space in der Münchner Innenstadt präsentierte sich Mercedes-Benz auch auf dem IAA Summit auf dem Messegelände. Während dort die technische Kompetenz der Marke im Vordergrund stand, setzte der Open Space auf Emotion und Design – und damit auf Licht als zentrales Gestaltungselement.
Bereits in der Konzeptionsphase stand fest, dass für die Nachbildung des prägnanten Kühlergrills des neuen Mercedes GLC im Empfangsbereich des Open Space ein außergewöhnliches Lichtmodul erforderlich war – kompakt, thermisch stabil und mit hoher Helligkeit, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu bestehen.
Alex Orkisch, Projektleiter der TLD Planungsgruppe: „Wir suchten einen leistungsstarken, quadratischen Scheinwerfer, der den Skalierungsmaßstab der LED-Pixel des Grills exakt nachbilden konnte.“ Nach umfangreichen Tests fiel die Wahl – auch dank der Unterstützung von Oliver Schwendke, Key Account Director bei GLP auf den KNV Cube.
Der kompakte KNV Cube vereint Strobe, Blinder und Pixel-Block in einem Gerät, liefert bis zu 50.000 Lumen und überzeugte mit hoher Leuchtkraft und Robustheit (IP54) als ideale Lösung für die Integration in die offene Markenarchitektur im Apothekenhof.
Richard Profe: „Olli Schwendke hat uns in dieser frühen Phase nicht nur technisch beraten, sondern auch bei Verfügbarkeit, Bemusterung und Integration der Leuchten enorm unterstützt. Das Demo-Gerät hat uns mit seiner Helligkeit sofort überzeugt.“
TLD entwickelte in Abstimmung mit GLP, dem Messebau und verschiedenen Planungspartnern eine modulare Konstruktion, die 265 KNV Cubes in eine überdimensionale Interpretation des charakteristischen GLC-Kühlergrills integrierte. Speziell angefertigte Diffusor-Einheiten verfeinerten die optische Wirkung.
Vom ikonischen Grill zum immersiven Erlebnis
Der imposant beleuchtete „Kühlergrill“ bildete den Auftakt zu einer inszenierten „Reise durch Licht“, die Besucher vom Außenbereich in den immersiven Innenraum führte. Dort verschmolzen Licht, Video und Sound zu einer atmosphärischen 360°-Erfahrung rund um drei Premierenfahrzeuge.
Für diese Anwendung kamen 86 JDC Burst 1 als kraftvolle Horizont- und Effektleuchten zum Einsatz. Aufbauend auf dem JDC1 bietet der JDC Burst 1 eine gesteigerte Helligkeit, eine erweiterte Farbperformance und ein vollständig geschlossenes IP65-Gehäuse für den Outdoor-Einsatz.
Mercedes-Benz im Apothekenhof der Residenzhöfe München Foto: © Andreas Keller)Richard Profe: „Wenn man drei große LED-Flächen mit Video bespielt, braucht man Geräte, die inszenatorisch mit gezielten Effekten spürbar und sichtbar sind. Der JDC Burst 1 ist eines der wenigen Geräte, die sich hier durchsetzen können.“
Die segmentierte Steuerung, hohe Farbbrillanz und der 185-Grad-Tilt ermöglichten dynamische Lichtszenen, die die multimediale Umgebung ergänzten. Nach der Weltpremiere des neuen Mercedes-Benz GLC verwandelte sich der Raum an den Publikumstagen in eine Club-Location – ein fließender Übergang von Markeninszenierung zu Abendveranstaltung.
Perfekte Vorbereitung und präzise Umsetzung
TLD übernahm neben Lichtgestaltung und Operating auch die technische Gesamtleitung und Koordination von Logistik, Infrastruktur und Lieferanten. Innerhalb von nur 14 Tagen entstand eine 3.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche.
Alle Lichtshows wurden im Vorfeld vorprogrammiert, um vor Ort einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein zehnköpfiges TLD-Team sorgte für technische Leitung, Programmierung und szenische Umsetzung. Vorgefertigte Module der Lichtskulptur wurden vor Ort montiert – ein entscheidender Faktor bei dem engen Zeitplan.
Oliver Schwendke, Key Account Director bei GLP: „Die Leistung von TLD bei diesem hochkarätigen Projekt war inspirierend und präzise. Hier kamen technisches Know-how, kreative Vision und absolute Umsetzungssicherheit zusammen. Dass unsere KNV Cubes und JDC Burst 1 Teil dieser außergewöhnlichen Inszenierung waren, freut uns sehr.“
Credits Technik:
Lichtgestaltung PreNight: Richard Profe
Projektleitung und Lichtplanung: Alex Orkisch
Technische Gesamtleitung: Alex Steckel
Technischer Dienstleister: Sound & Light Veranstaltungstechnik