Event-Net realisiert individuelle Medienlösung mit CHAUVET Professional ÉPIX

Floating Panel im St. Elisabeth und St. Barbara (Foto: © Event-Net)

Seit seiner Gründung im Jahr 1897 konzentriert sich das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara darauf „mehr als ein Krankenhaus“ zu sein, indem es durch eine Vielzahl von Initiativen auch einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben leisten will. Dies zeigt sich vor allem in den Möglichkeiten für Konferenzen und Tagungen, die im Medienzentrum der Einrichtung abgehalten werden können.

Floating Panel im Krankenhaus

Die im Zuge von Umbauten beauftragte Designerin hatte bei der Medientechnik den speziellen Wunsch eine „schwebenden Projektionswand“ zu realisieren und griff dabei auf den seit Jahren bestehenden Kontakt zur Event-Net zurück. Sie wurden mit der kompletten technischen Realisierung inklusive der Beschallungsanlage beauftragt und entschieden sich bei der Umsetzung schnell auf Medientechnik von Crestron, welche durch eine zusätzliche Installation von ÉPIX Flex 20 LED-Strips von CHAUVET Professional aufgewertet wurde.

„Während der Planungsphase wurde Vorschlagen, ein so genanntes ‚Floating Panel‘ zu kreieren. Konkret also ein interaktives White Board, dass mit Licht zum schweben gebracht wird“, erzählt Kay Schoettner von Event-Net. „Der ursprünglich Plan sah vor für diesen Zweck auf Geräte im Verbrauchermarkt zurückzugreifen. Wir konnten aber sehr schnell überzeugen, dass in diesem Gebiet eine professionelle Lösung sinnvoll und auch erforderlich wäre.“

CHAUVET Professional ÉPIX Flex 20 LED-Strips

Direkte Verbindung zwischen Crestron Hub und ÉPIX Flex Drive

Ein kurzes Gespräch mit seinem Kontakt bei CHAUVET Professional brachte auch schnell eine geeignete Lösung zum Vorschein: ÉPIX Flex 20 – ein flexibler, fünf Meter langer RGB-LED-Streifen mit Pixel-Mapping-Funktion. Für Schoettner und das Event-Net-Team stellte diese Lösung eine effiziente Möglichkeit dar, die Vision der Designerin zielgerecht umzusetzen und so entschieden sie sich insgesamt sechs ÉPIX Flex 20-Streifen und ein ÉPIX Flex-Drive als Steuereinheit zu verbauen. Da die flexiblen LED-Streifen individuell zugeschnitten werden können, konnte das Team damit das 3,5 x 7 Meter große Crestron White Board präzise umrahmen.

„Idealerweise gibt es eine sACN-Schnittstelle von Crestron, über die wir eine direkte Verbindung zwischen dem Crestron Hub und dem ÉPIX Flex Drive herstellten, was wiederum eine perfekte Schnittstelle für die ÉPIX Flex 20 ermöglichte“, berichtet Mathias Schroeter von Event-Net über die technische Umsetzung. „Zuerst dachten wir darüber nach alles mit einem handelsüblichen DMX-Dongle zu steuern, da dies ebenso vom Crestron-System unterstützt wird. Die Idee war, dass das System ein sACN-Signal erzeugen und der Dongle dieses in DMX umwandeln,“ fährt Schroeter fort. „Das Flex Drive unterstützt jedoch direkt sACN, sodass wir den Anschluss direkt und ohne zusätzliche Tools legen konnten. Das Laufwerk mussten wir zwar im Nebenraum innerhalb eines Rack-Systems platzieren, aber mit dem verfügbaren 15m-Anschluss für das Flex-System war das überhaupt kein Problem. Einfacher hätte die Umsetzung wirklich nicht sein können!“

CHAUVET Professional ÉPIX Flex Drive

Aufgrund dieser „einfachen Lösung“ schuf Event-Net eine intelligente, am Kundenwunsch orientierte Gesamtlösung. Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara verfügt nun über ein schwebendes Panel-Display im Medienraum. Umgeben von Lichtakzenten macht das intelligente White Board nun einen noch professionelleren Eindruck.