Preworks und ETC unterstützen das Schulmusical „I Wish“

Foto: © Gymnasium Tegernsee

ETC und Preworks supporten das Gymnasium Tegernsee mit Solar Spot, Solar Source4 und Road Hog 4 Konsole.

Märchenwelten sind immer ein beliebtes Thema, wenn es um zauberhafte Vorlagen für Musical-Produktionen geht. Das zeigen etwa Broadway-Hits wie „Into the Woods“ oder Disney-Klassiker wie „Die Schöne und das Biest“. Das dachten sich auch die Schüler des Gymnasium Tegernsee, die ein facettenreiches Märchen-Mashup aus Cinderella, Rotkäppchen sowie Hänsel und Gretel mit Hilfe professioneller Lichttechnik auf die Bühne zauberten.

Die Aufführung

Das Musical wurde im Rahmen eines Projektseminars des staatlichen Gymnasiums von insgesamt 16 Schülern der zwölften Klasse unter der Beobachtung und Bewertung zweier Lehrkräfte geschrieben, einstudiert und auf die Bühne gebracht. Da die Dramaturgie des Stücks schnelle Szenenwechsel und Performance-Teile enthielt, war hierbei professionelle Lichttechnik unerlässlich. Den Part der technischen Betreuung der Beleuchtung übernahm als Lichtdesigner Lars Pechowski.

Als Inspiration und auf der Suche nach professionellem Support besuchte dieser im Vorfeld die Prolight + Sound in Frankfurt, um hier tatkräftige Unterstützung von Mario Gehlmann von Preworks zu bekommen, die das Education-Projekt gerne professionell unterstützen: von der Vorvisualisierung, bis hin zum zweitägigen Pre-Programming im Studio von ETC in Holzkirchen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Details zur Musical-Umsetzung von „I Wish“

  • Ausgangspunkt des Lichtdesigns war eine Leinwand, die als Projektionsfläche für vier SolaSpot 2000 diente. Diese sorgen für stimmungsvolle Gobos sowie jeweils passende Farbwelten der Märchenszenen.
  • Zwei weitere SolaSpots 2000 wurden in einer Traverse vor der Bühne für variables Grundlicht angebracht.
  • Zusätzlich wurden zehn ColorSource Pars auf der Bühne verwendet, die sich durch hochwertige Farbwiedergabe auszeichneten.
  • Vor der Bühne entschied man sich, insgesamt sechs Source Four Lustr+ zu verwenden, die weiteres farbiges Grundlicht auf die Bühne brachten.
  • Zur Steuerung diente eine Road Hog 4.
Foto: © Gymnasium Tegernsee

Durch das für eine Schulproduktion ambitionierte Lichtsetup, konnten die fantasiereichen Kulissen und die Musical-Akteure mit abwechslungsreichen und atmosphärischen Lichtlooks unterstützt werden. Zusätzlich war es möglich, Schauspieler besser freizustellen, was der Aufführung einen professionellen Look gab. Preworks machte nicht nur die Verwendung der SolaSpot 2000 möglich, indem sie
diese kostenlos leihweise zur Verfügung stellte, sondern unterstütze die kreativen Teilnehmer des Projektseminiars auch mit ihrem lichttechnischen Know-how bei der Umsetzung.

Auch tontechnisch bewegte sich die Schulproduktion auf hohem Niveau: als Equipment wurden etwa Funkanlagen von Shure aus der ULX-D Serie verwendet. Diese sorgten für die Verstärkung von insgesamt 14 Solisten und Schauspielern. Des weiteren wurden Sennheiser e914 Mikrofone zur Abnahme des Schulorchesters genutzt. Über eine Stagebox wurden die Signale digital gewandelt und an eine DiGiCo-Konsole am FOH gesendet.

Bei der Beschallung griff das Gymnasium auf das hauseigene d&b-System zurück. Dieses wurde unterstützend zur Beschallung des Seeforum Rottach-Egern verwendet, um eine gleichmäßige Abdeckung herzustellen.