Die Volt+ Serie erweitert das batteriebetriebene Portfolio von ELATION um kompakte PAR Leuchten und eine lineare Lichtleiste für mobile Setups. Die Geräte sind für Innen und Außen ausgelegt und kombinieren IP65 Gehäuse mit drahtloser Steuerung und einem erweiterten Farbsystem.
Akku Betrieb für mobile Einsätze
Die Leuchten arbeiten mit integriertem Akku und sind auf einen kabellosen Betrieb von über 12 Stunden ausgelegt. Ein Energiemanagement sowie mehrere Ladeoptionen unterstützen den Einsatz bei Produktionen mit wechselnden Positionen, bei Outdoor Anwendungen und in Bereichen mit begrenzter Stromversorgung.
Farbsystem, Weißbereich und Dimmerverhalten
Als Lichtquelle nutzt die Serie ein RGB Lime Amber UV System. Damit sind Vollspektrumfarben, eine virtuelle Gel Bibliothek, CMY Emulation und variabler Weißbereich von 2400 K bis 8500 K vorgesehen. Der Strahl wird als homogenisierte Abbildung aus einer Quelle beschrieben, ergänzt um 16 Bit Dimmung und Stroboskopfunktionen für feine Abstufungen und Effektanteile.
Steuerung und Konfiguration ohne Kabel
Volt+ unterstützt kabelgebundene und kabellose Steuerwege, darunter DMX und RDM, IR Fernbedienung, Standalone Effekte sowie NFC Konfiguration. Für Funkmanagement ist Aria x2 vorgesehen. Die Geräte werden einzeln oder im Transportkoffer für sechs Einheiten angeboten, inklusive Ladefunktion im Case für einen schnellen Turnaround im Betrieb.
VOLT Plus PAR mit zwei Leistungsvarianten
Die Serie umfasst zwei PAR Ausführungen:
Der PAR S ist als vollständig kabellose Variante ausgelegt. Der PAR L ergänzt Anschlüsse für Strom und DMX und kann damit auch in kabelgebundenen Setups betrieben werden. Für längere Laufzeiten sind beim PAR S eine optionale Lade und DMX Basis sowie optionale externe Akkus vorgesehen. Ein abnehmbarer Snoot ist für Strahlbegrenzung beschrieben, weiteres Zubehör umfasst Linsen, Halterung, Stativadapter sowie einen optionalen Bowens Mount Adapter für den PAR S zur Nutzung von Lichtformern.
VOLT Plus BAR S als lineares Akku Format
Mit der Volt+ BAR S ergänzt ELATION die Serie um eine halbe Meter lange Lichtleiste. Sie arbeitet mit sechs 20 W RGB Lime Amber UV LEDs und 50 mm Linsen mit individueller Zellsteuerung. Angegeben sind über 5.020 Lumen sowie ein CRI von 90,9.
Ein Zubehörschlitz unterstützt Frostfilter und Blendschutz sowie optionale ND Filter. Für Montage und Arrays sind End to End Verkettung und ein L Track System an drei Seiten vorgesehen. Einstellbare Drehzapfen sollen die Positionierung an Architektur und Szenografie erleichtern.
Das IP65 Gehäuse ist mit einer C4 M Beschichtung in Marinequalität beschrieben. Eine lüfterlose Konvektionskühlung zielt auf geräuscharmen Betrieb in geräuschsensiblen Umgebungen.