DJ Bobo feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum mit GLP

DJ Bobo „Evolut30n“-Tour (Foto: © Julian Huke)

DJ Bobo ist ein Phänomen. Nach 30 Jahren auf der Bühne und 15 Studio-Alben – viele gold- und platin-prämiert – verkauft der Schweizer Künstler noch immer die großen Hallen aus. 2023 steht mit „Evolut30n“ erneut eine (bereits fast vollständig ausverkaufte) Jubiläumstournee an. Los geht es im Mai 2023. 56 GLP XDC1 IP Hybrid Strobes werden mit auf Reisen gehen.

Die zweieinhalbwöchigen Tourproben inklusive vier Premierenshows – auch 2023 allesamt ausverkauft – fanden bereits im Januar im Europark Rust statt. Hier hatte Lichtdesigner Thomas Gerdon persönlich Gelegenheit, sein Design auf Herz und Nieren zu prüfen. 

„DJ Bobo Shows leben von der opulenten Inszenierung des jeweiligen Tourthemas und viel guter Laune“, sagt Thomas einleitend. „Die Probenphase in Rust wird von allen Beteiligten als ein kreativer Akt verstanden. Ideen werden mitgebracht, aber die konkrete Ausgestaltung der Show entwickelt sich während der Proben in einem kollaborativen Miteinander. Das ist fordernd, macht jedoch ungemein viel Freude.“

Es ist Thomas’ erstes Lichtdesign für eine DJ Bobo Tour. Der Kontakt zum Künstler besteht jedoch schon seit vielen Jahren. „Wir kennen uns schon seit 2010. Seither gab es immer wieder Berührungspunkte. Umso schöner, dass ich mit meinem Team dieses Mal einen substantiellen Beitrag zum Look der Show beisteuern kann.“

Wie der Name vermuten lässt, ist die Evolut30n Tournee dem 30-jährigen Bühnenjubiläum des Pop- und Dance-Künstlers gewidmet. Aus technischer Sicht besteht die Bühnenshow diesmal fast komplett aus Videoprojektionen. Herausfordernde Bedingungen für einen Lichtgestalter.

DJ Bobo „Evolut30n“-Tour (Foto: © Julian Huke)

Lichtgestaltung für eine von Projektionen dominierte Show auf drei Bühnen

„Videomapping steht tatsächlich ganz stark im Vordergrund“, bestätigt Thomas. „Das heißt, die riesige Bühne – der Backdrop misst 50 Meter in der Breite – ist komplett weiß und dient als Projektionsfläche für Video-Contents aller Art. Lichttechnisch war dem Anlass entsprechend eine Highlight-Show gefragt, die jedoch nicht in Konkurrenz zu den Videomappings stehen durfte. Das war eine unserer großen Herausforderungen. Die andere bestand in den ingesamt drei Bühnen.“

Vor der großen Hauptbühne befindet sich eine B-Bühne. Noch weiter hinten in der Halle, auf Höhe des FoH, findet die C-Bühne in Form eines riesigen Plattenspielers ihren Platz. 

Ganze Hallen mit Licht ausfüllen

„Aufgrund dieser Konstellation haben wir uns entschieden, nicht nur die Bühnen, sondern die ganze Halle mit Licht zu bespielen“, fährt Thomas fort. „Dafür die passenden Lampen zu finden war allerdings nicht ganz einfach. In einigen Arenen auf dem Tourplan reichen die Ränge bis unters Dach. Hier kann man die Pubilkumstraversen nicht wie in der Europapark Arena nur auf 12 bis 13 Meter Höhe hängen, weil ein Teil des Publikums dann über dem Lichtrigg säße. Also sprechen wir eher von 16 bis 19 Metern.“

62 Meter lange Publikumstraversen in 18 Metern Höhe

„Will man hier nicht hunderte Scheinwerfer einbauen, was immer auch eine Frage der Kosten und der Effizienz ist, wird die Geräte-Auswahl schnell ganz dünn. Viele Lösungen strahlen viel zu breit ab. Bei Movinglights müsste man auf sehr große Geräte setzen… Dann erinnerte ich mich an die XDC1 IP Hybrid auf der Ed-Sheeran-Tour: High-Power-Strobe-Röhren plus drei Reihen eng abstrahlende RGBL-LEDs. Heureka.“, sagt der Designer lachend.

Nach Gesprächen mit Oliver Schwendke und Michael Feldmann von GLP war er sich schnell sicher, die ideale Lösung für den geplanten Anwendungsfall gefunden zu haben.

So fanden 56 Stück der neuen GLP Hybrid-Scheinwerfer XDC1 Eingang in das Design. Das XDC1 IP Hybrid bietet eine Lichtleistung und Farbwiedergabequalität in Kombination mit zwei leistungsstarken weißen Strobe-Linien. 18 Wash-LEDs mit je 40W Lichtleistung in drei Reihen zu je sechs Pixeln lassen sich zusätzlich in zwei Ebenen steuern. Auch auf große Distanzen, wie bei der DJ BoBo Show gegeben, überzeugt das Gerät selbst unter Verwendung der Frostfilter noch mit seinem enormen Output. Der integrierte Tungsten-Kanal erlaubt darüber hinaus den Einsatz als wirkungsvoller Audience-Blinder. Die beiden Strobe-Linien des XDC1 bieten bis zu 1.100 Watt Leistung, womit sich mühelos ganze Stadien und Arenen erhellen lassen. Genau das, wonach Thomas bei diesem Projekt der Sinn stand.

„Von der Bühne bis zum Ende der Hallen erstrecken sich zwei jeweils 62 Meter lange Traversen, die neben den gleichmäßig darin verteilten 56 XDC1 IP Hybrid auch 60 Movinglights enthalten. Es sind jedoch die XDC1, die uns erlauben, den gesamten Publikumsbereich auch in großen Arenen wie der Lanxess Arena in Köln hell und gleichmäßig zu beleuchten.“

DJ Bobo „Evolut30n“-Tour (Foto: © Julian Huke)

Theatralik und EDM-Strobe-Power

Wichtig zu wissen sei, dass „der Großteil der Show eher Musical-/Theaterbeleuchtung als EDM-Power“ verlange, hält Thomas fest. Die Show erinnere eher an eine Cirque-du-Soleil-Aufführung, was wiederum Auswirkungen auf die Gestaltung der Beleuchtung habe. Der XDC1 IP Hybrid konnte auch unter diesen Voraussetzungen absolut überzeugen, wie Thomas bestätigt: 

„Mit dem XDC1 schlagen wir die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe: Für die Momente, in denen absolut druckvolle Strobe-Power und lichttechnisches Vollgas verlangt werden, haben wir mit dem XDC1 IP Hybrid ein ungeheuer mächtiges Werkzeug zur Hand. In den anderen Showparts profitieren wir von der fantastischen Farbmischung des impression X5, die sich auch im XDC1 findet. Und ich weiß, damit kann man sehr schöne Farben bis hin zu absolut realistischen Mondlicht-Stimmungen realisieren. Es ist einfach das Beste aus zwei Welten.“

Auf die Frage, wann er den XDC1 IP Hybrid bei zukünftigen Projekten auf dem Wunschzettel habe, antwortet der Lichtdesigner: „Der XDC1 ist ein tolles, vielseitiges Gerät mit enormem Output. Mir ist klar, dass wir bei der Evolut30n Tour mit ihren 60-Meter-Traversen in rund 18 Meter Höhe einen sehr speziellen Anwendungsfall haben. Und so sehe ich die Lampe: Als fantastischen Spezialisten für große Baustellen, auf denen sehr hohe Lichtleistung, hervorragende Farbwiedergabe und Variabilität gefragt sind.“

GERDON design stellt auch den Licht-Operator für DJ BoBos Evolut30n Tournee, die am 5. Mai 2023 in Stuttgart startet.