Die Hochschule für Musik Freiburg entscheidet sich für Maverick Silens 2 Profile

Hochschule für Musik Freiburg (Foto: © Hochschule für Musik Freiburg)

Das Entscheidungen oft mit Kompromissen verbunden sind, das weiß Philipp Reister, Event-Techniker an der Hochschule für Musik Freiburg, versteht dieses Thema aus erster Hand. In seinem Job schätzt er die Flexibilität beweglicher Scheinwerfer, vor allem da das Wechseln der Lampen auf der Z-Brücke in der Veranstaltungshalle der Schule ein zeitaufwändiger Prozess und nur mit einem Steiger möglich ist. Auf der anderen Seite warfen die Moving Heads, die zuvor in der Schule installiert worden waren, bei gleichzeitiger Gewährleistung der gewünschten Flexibilität ein Problem auf: ihre Geräuschkulisse.

Silence is Golden

Reister und das verantwortliche Team der Hochschule für Musik Freiburg haben fleißig daran gearbeitet, dieses Probleme auszugleichen und sich in diesem Sommer einen neuen „Partner“ zur Hilfe geholt: Der neue CHAUVET Professional Maverick Silens 2 Profile.

„Wir mussten unsere Flexibilität verbessern, da unsere Halle eine feste Installation ist“, sagte Reister. „Deshalb haben wir uns auf Moving Heads verlassen, die in allen Bereichen flexibel sind – als Spots, aber auch als farbiger Wash. Bestimmte Anlässe fordern jedoch auch absolute Stille. Aus diesem Grund haben wir uns sehr über die neuen Moving Head Profiler der Maverick-Serie gefreut. Der Silens ist wirklich wie versprochen: Er arbeitet völlig geräuschlos – insbesondere wenn der ‚Absolute Silence‘-Modus aktiviert ist.“

Die Z-Brücke in der Schulhalle ist in drei Abschnitte unterteilt in denen jeweils ein Maverick Silens 2 Profiler nun seinen Dienst verrichtet und über sACN angesteuert wird. Auch wenn der praktisch geräuschlose Betrieb ein Hauptargument für die Beschaffung war stellt Reister schnell klar, dass der Bonus dieser Geräte weit über diesen Aspekt herausgeht und technisch einiges an Flexibilität bietet.

Hochschule für Musik Freiburg (Foto: © Hochschule für Musik Freiburg)

„Natürlich ist die Lautstärke ein wichtiger Vorteil der Mavericks“, erläutert er. „Aber sie verbessern unsere Beleuchtungsmöglichkeiten auch in anderen Aspekten – z.B. auch als Effektlicht. Der Zoombereich von 10:1 ermöglicht es uns ihn nicht nur als Spot zu nutzen, sondern auch große Flächen auszuleuchten.“

Flexibilität ist an der Hochschule für Musik Freiburg besonders wichtig, da in der Aula viele verschiedene Programme angeboten werden und das Interesse an diesen Veranstaltungen ist immer groß ist. Kein Wunder, schließlich beherbergte die Schule bereits viele berühmte Künstler wie den mit dem Goethe-Preis ausgezeichneten Komponisten Hans Zender oder den renommierten Tenor Fritz Wunderlich, der ebenso zu ihren Alumni zählt.

Mit der neuen Ausstattung können zukünftige Veranstaltungen nun ohne eine von der Technik verursachte störende Geräuschkulisse präsentiert werden. Ein großes Plus für die Gäste – ohne einen Kompromiss bei der Beleuchtung einzugehen.