Mit seinen Musiktheater- und Musical-Produktionen hat das National Youth Music Theatre (NYMT) in London bereits zahlreiche Preise gewonnen. Das Besondere: die Darsteller sind ausschließlich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 23 Jahren, die in aufwendigen Auditions gecastet werden. Die Liste berühmter Absolventinnen und Absolventen ist lang und reicht von Jessie J über Idris Elba bis Jude Law. In der 2024er Sommersaison spielte das NYMT gleich drei Musicals im Londoner Southwark Playhouse Theater: „Into the Woods“, „Catastrophe Bay“ und „Our House“. Für die Lichtgestaltung zeichneten drei verschiedene Lichtdesigner verantwortlich. Ihre Gemeinsamkeit: die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen auf und abseits der Bühne – und ein Lichtrig aus verschiedenen Cameo Scheinwerfern.
Gemeinsames Basis-Lichtrig
Da die drei Musicals sehr eng nacheinander aufgeführt wurden, mussten die drei Lichtdesigner – Jamie Platt („Our House“), Beth Gupwell („Catastrophe Bay“), Aaron J Dootson („Into the Woods”) – ein gemeinsames Basis-Lichtrig konzipieren, das für alle Produktionen funktioniert: vom Märchen-Musical-Klassiker „Into the Woods“ über das Folk-Musical „Catastrophe Bay“ bis hin zu „Our house“ mit seinen zahlreichen Szenenwechseln und Uptempo-Nummern.
Neben den EVOS W7 als Wash Moving Heads setzten die Lichtdesigner unter anderem auf die exzellente Kombinierbarkeit der AZOR-Serie: Während die AZOR S2 Spot Moving Heads in den hinteren beiden Traversen platziert wurden, kommen die AZOR SP2 Spot Profile Moving Heads als Frontlights für Gobo- und Aerial-Effekte zum Einsatz. Abgerundet wird das Rig durch die PIXBAR 400 IP G2 IP65 RGBW-LED Bars, die als Backlights am Boden und in der Rückwand Verwendung fanden. „Ob als klassische Rückwandleuchte oder für die Hintergrundbeleuchtung von Türöffnungen – die PIXBAR 400 IP G2 haben mich mit ihrem Output und den homogenisierten Linsen voll überzeugt“, erläutert Jamie Platt.
„Dieses Projekt unterscheidet sich von den meisten anderen Produktionen“, kommentiert Bethany Gupwell, Lichtdesignerin bei „Catastrophe Bay“. „Wir wollen jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen und zu verstehen, wie eine Produktion dieser Art abläuft.“ Für Bethany ist die direkte Förderung durch erfahrene Kollegen von unschätzbarem Wert für junge, aufstrebende Talente: „Ich habe Licht und Design studiert, aber ich glaube, dass die begleitende Förderung außerhalb der Uni mindestens genauso wichtig war. Deshalb bin ich von Projekten wie diesem begeistert und versuche, mein Wissen auf ähnliche Weise weiterzugeben.“
„Das NYMT ist eine fantastische Plattform für besonders talentierte junge Künstler, die ihren berühmten Kollegen am West End in Sachen Leidenschaft, Energie und Professionalität in nichts nachstehen“, bestätigt Jamie Platt. „Nicht zu vergessen die ganzen Beteiligten hinter der Bühne – die Stage Manager, Musiker und Techniker, die hier ebenfalls auf dem Niveau großer Musicalproduktionen arbeiten.“
Geliefert wurden die Cameo Scheinwerfer für die Produktionen am National Youth Music Theatre von Palmer Lighting mit Sitz in Eastleigh, Hampshire.