Creative Light 1 sorgen im Tunnel für Stimmung

Creative Light 1 – The Tunnel (Foto: © Paul Gärtner)

Im letzten Jahr hat GLP das neue Creative Light 1 vorgestellt. Mit 24 individuell steuerbaren RGB-Pixeln bietet das Creative Light 1 zahllose Design-Möglichkeiten und ist dank integriertem Magneten im Handumdrehen installiert. Im März 2021 stellte ein kleines GLP-Team dies eindrucksvoll unter Beweis, indem es binnen weniger Stunden eine triste Autobahnunterführung in einen pulsierenden Tanztempel verwandelte.

GLP-Geschäftsführer Udo Künzler hatte besagten Tunnel zuvor bei einem abendlichen Spaziergang entdeckt. Ihm kam die Idee, die Tunnelwand mit Creative Lights zu bestücken. 

Um das Projekt zu einem audiovisuellen Erlebnis der besonderen Art zu machen, konnte Boogie Pimps gewonnen werden. Er steuerte nicht nur einen Track bei, sondern erklärte sich auch bereit, vor Ort im Tunnel zu performen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem die Voraussetzungen für die Umsetzung mit den Behörden abgestimmt worden waren (Sperrung des Tunnels für Fußgänger, Abschaltung der Beleuchtung und Hygienekonzept), begann eine fünfköpfige GLP-Crew am Nachmittag des 23. März mit dem Aufbau. Mit Hilfe eines Nivellierlasers und eines Rollgerüsts konnten binnen weniger Stunden über 200 GLP Creative Light 1 exakt ausgerichtet an der Tunnelwand angebracht werden. Anschließend wurde das DJ-Set aufgebaut, und die Programmierung der Lichtshow erhielt den letzten Feinschliff.

Creative Light 1 – The Tunnel (Foto: © Paul Gärtner)

App-gesteuerte Lichtshow

Das Creative Light 1 ist grundsätzlich in zwei Varianten verfügbar, die sich nur durch die Zusatz-Option der drahtlosen Ansteuerung per CRMX im Creative Light 1 Plus unterscheiden. Obwohl die inszenierte Lichtshow im Tunnel professionell und imposant wirkt, ist sie ausschließlich mit Hilfe der kostenfreien Creative Light App (Android, iOS) entstanden.

Ganz ohne teure Lichtsteuerung kommunizierten sämtliche Geräte nur im nahezu latenzfreien GLP iQ Mesh Netzwerk. Dieses Netzwerk wird erzeugt, wenn das Creative Light 1 System über die Smartphone-App gesteuert wird. Es wird – ohne zusätzliches Gateway – generiert, indem alle verwendeten Creative Light 1 untereinander das Signal empfangen und verstärken.

Creative Light 1 – The Tunnel (Foto: © Paul Gärtner)

„In diesem Setup konnten wir die unglaubliche Flexibilität des Creative Light 1 eindrucksvoll unter Beweis stellen“, sagt GLP-Produktmanager Michael Feldmann. „Unfassbar schnell auf- und wieder abgebaut, reduziert das flexible LED-System Rüstzeiten und Personalbedarf. Gleichzeitig bietet es eine wirklich mächtige App-Steuerung, die auch im semi-professionellen Einsatz spektakuläre Looks und Dynamiken garantiert. Das kleine Gerät passt wirklich überall hin und ermöglicht Installationen an Orten, die für sonstige Lichttechnik gar nicht zugänglich wären. Dank langer Batterielaufzeiten ist der sorgenfreie Einsatz über Stunden hinweg möglich. Ob in kleiner oder großer Zahl – mit dem Creative Light 1 geben wir Designern wieder einmal ein ganz neues Werkzeug an die Hand, das Kreativität, Performance und Flexibilität in einem stimmigen Produkt vereint.“