Chroma-Q Color Force II tourt mit Rammstein

Rammstein (Foto: © Manfred H. Vogel)

Im August endete Rammsteins erfolgreiche European Stadium Tour 2019. Till Lindemann und seine Kollegen spielten 31 ausverkaufte Konzerte und begeisterten das Publikum durch ihre dramatische, perfekt inszenierte Liveshow sowie die spektakuläre Effektbeleuchtung. Der Lichtdesigner Roland Greil und Patrick Woodroffe von Woodroffe Bassett Design setzten dabei auf über 100 Chroma-Q Color Force II LED-Scheinwerfer.

In Zusammenarbeit mit dem Produktionsdesigner Florian Wieder, Produktionsleiter Nicolai Sabottka, den Lighting Directors Faren Matern und Marc Brunkhardt, dem Setdesigner Cuno Hahn und Woodroffe Bassett Design entstand das unverwechselbare, perfekt abgestimmte Beleuchtungskonzept. Bei der Inszenierung dieses gewaltigen theatralischen Rockkonzerts wechseln die Szenen zwischen typischem groben Industrial und modernen Looks.

Für die großangelegten Stadionkonzerte war Woodroffe Basset Design auf der Suche nach leistungsstarken, vielseitigen und roadtauglichen LED-Scheinwerfern, die auch in großen Mengen geliefert werden konnten, um ihre Vorstellungen und Ideen zu verwirklichen. Nach einer absolut überzeugenden Demo des Tourausstatters Neg Earth Lights fiel die Wahl auf die Color Force II-LED Battens von Chroma-Q. Eingesetzt wurden 86 Color Force II 72, 18 Color Force II 48 sowie 28 Color One 100/100X Scheinwerfer.

Rammstein (Foto: © Manfred H. Vogel)

Die Color Force II wurden sowohl vertikal als auch horizontal linear auf der Bühne integriert und rund um die PA-Türme angeordnet. Dadurch wurden eindrucksvolle Strobe-, Blinder- und Chase-Effekte erzielt, die die Pyroshow der Band perfekt ergänzten.

Das Lichtdesign folgte dabei einer strengen Dramaturgie und Storyline. Im Verlauf des Abends wurde die Show immer energiegeladener. Dabei spielten die extrem lichtstarken Color Force II Hochleistungs-LED-Washlights eine entscheidende Rolle – bei mehreren Songs stellten Sie die bestimmende Komponente dar, da sie perfekt in das Beleuchtungskonzept des Kreativteams passten. Aufgrund der überwältigend positiven Resonanz auf die Tour und der großen Nachfrage nach zusätzlichen Shows hat Rammstein bereits Termine für eine wiederkehrende European Stadium Tour im Sommer 2020 angekündigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eingesetzte Chroma-Q Scheinwerfer:

  • 86 Stück Color Force II 72™
  • 18 Stück Color Force II 48™
  • 28 Stück Color One 100/100X™