ANOLIS illuminiert die La porte de Bourgogne

La porte de Bourgogne (Foto: © Objectif Lumière)

Bordeaux hat ein neues Beleuchtungssystem von ANOLIS für ihr prächtiges Wahrzeichen La porte de Bourgogne bekommen.

Energieeffizientes Beleuchtungssystem

Der Steinbogen im römischen Stil wurde in den 1750er Jahren erbaut, die heute als Cours Victor Hugo bezeichnet wird und eine wichtige Durchgangsstraße für Autos und für Fußgänger ist. Mit der herausragenden Position und historischen Bedeutung der La porte de Bourgogne ist die Stadt daran interessiert, dass sie ein sehr gut sichtbares Wahrzeichen ist. Deshalb wünschte sich der Stadtrat ein energieeffizientes Beleuchtungssystem.

Die Stadträte wollten eine dynamischere Beleuchtung, die die Bedeutung von La porte de Bourgogne als symbolisches Tor zur Stadt neu definieren konnte. Die beauftragte Lichtdesignerin Sylvie Bordes trat mit den Stadtplanungsspezialisten von Citeos in Kontakt, die mit den lokalen Behörden zusammenarbeitet. Zum Umfang von deren Arbeit gehört die Beratung zu Architektur und Beleuchtung für langfristige Projekte. 

ANOLIS war dank ihrer lokalen Partnerfirma Objectif Lumière und den Beleuchtungsspezialisten Bruno Francois und Eric Tabuteau im Spiel. Zufälligerweise war Bruno bereits vor zehn Jahren an der vorherigen Beleuchtungsinstallation auf dem Bogen beteiligt, und er hatte mehrere andere neuere Referenzanlagen mit ANOLIS in Betrieb. 

Der Stadtrat wollte, dass bei dem neuen Beleuchtungssystem eine breite Palette von Farben zur Verfügung steht, was das Feld an passenden Produkten einengte. Sie verlangten auch ein hochwertiges Warmweiß als Signature-Look, ohne jegliche Verpixelung. Um die unteren Teile des Bogens zu beleuchten, wurden leistungsstarke Washer benötigt, die in die vorhandenen Einbaupositionen der bisherigen Leuchten passen. Daher waren ANOLIS ArcSource Outdoor 48MC Integral geeignet, da sie für großflächige Gebäude- und Landschaftsbeleuchtungen konzipiert sind.

Eminere-Serie im oberen Bogen

Bruno Francois schlug vor, den oberen und oberen Teil des Bogens mit der Eminere-Serie von ANOLIS zu bestücken: „Die Eminere bietet so viel Auswahl und so viele Möglichkeiten, sodass wir genau wussten, dass wir in diesem Bereich die richtige Lösung finden würden.“

Außerdem mussten die vorhandene Verkabelung und die chemisch befestigten Halterungen wiederverwendet werden. Daher wurden vier Eminere 1 und sechs Eminere 4 RGBCWs mit 10 x 60°-Optiken für die oberen Abschnitte und weitere vier Eminere 1 und sieben Eminere 4 RGBCWs mit 15°-Optiken ausgewählt, um die zentralen Teile der Struktur hervorzuheben. 

„Zusätzlich zu den Farbmetriken war die Wahl der verfügbaren Abstrahlwinkel sowohl für die ArcSource- als auch für die Eminere-Serie von grundlegender Bedeutung, um die ästhetischen Ziele des Projekts zu erreichen“, erklärte Bruno und fügte hinzu, dass sich die Beleuchtung der La porte de Bourgogne allein durch die größere Auswahl an Abstrahlwinkeln im Vergleich zur vorherigen Installation erheblich verbessert hat.

Die neuen Leuchten werden über eine Nicolaudie-Steuerung betrieben.