André Petrus setzt Shania Twain mit JDC Scheinwerfern von GLP in Szene

„Queen of Me“ Stadionshow von Shania Twain im Geodis Park Nashville (Foto © Keith Griner)

Im Geodis Park, der Heimspielstätte des Nashville Soccer Club, fand kürzlich zum ersten Mal überhaupt ein Konzert statt. Shania Twain gastierte mit ihrer „Queen of Me“ Stadionshow. Das Konzert wurde vom erfahrenen Programmierer André Petrus beleuchtet. Er verlieh dem Konzept von Creative Producer und Produktionsdesigner Cory FitzGerald von Silent House Productions eine zusätzliche Dimension. Um ein vollständig immersives Erlebnis für die Künstlerin zu schaffen, wählte er eine große Anzahl von Scheinwerfern aus der JDC-Familie von GLP, sowie die leistungsstarken impression FR10 Bars.

K2-Dachkonstruktion mit Seitenflügeln

Die Ursprünge der Produktion gehen auf Shania Twains Las Vegas Residency im Zappos Theater im Planet Hollywood vor einigen Jahren zurück. Nachdem er ihre Shows seit 2015 programmiert hatte, wurde Petrus in Las Vegas mit der Beleuchtung der Show beauftragt, wobei FitzGerald erstmalig als Produktionsdesigner hinzugezogen wurde. „Cory hatte Erfahrung mit Residencies in Las Vegas, also passte es perfekt“, erinnert er sich. „Es sollte ein Jahr dauern, aber dann kam Covid im Jahr 2020 und verschob alles um zwei Jahre. Also haben wir die Show im Herbst 2021 wieder aufgenommen.“

Eine Arenatour folgte, aber die Show im 30.000 Zuschauer fassenden Stadion von Nashville war ein ganz anderes Vorhaben: „Da es sich um einen neuen Veranstaltungsort handelte, gab es viele Unbekannte. Wir mussten einfach mit den Gegebenheiten des Gebäudes arbeiten, sodass die Keylight- und Spot-Türme sicherlich nicht ideal waren.“

Das Stadion verfügt über eine 360-Grad-Überdachung, ist aber nicht besonders hoch. Anstelle des 270°-Wrap-Around-Arena-Ansatzes wurde die Stadion-Show in einer K2-Dachkonstruktion mit Seitenflügeln umgesetzt. „Wir hatten mehr LED in der Arena-Show, weil sie tatsächlich rund ist, während es dieses Mal eher ein traditionelles Bühnen-Setup war. Wir erweiterten die Beleuchtung auf den Flügeln, um die Show breiter zu machen, fügten mehr Publikumsbeleuchtung und natürlich einige Keylight-Türme hinter dem FOH hinzu.“

Die impression X4 Bar 20 von GLP, die er noch in Las Vegas verwendet hatte, wurde durch 60 der leistungsfähigeren impression FR10 Bars ersetzt, die von Upstaging geliefert wurden. Upstaging lieferte auch 60 JDC Line 500, 40 JDC Line 1000 sowie 54 JDC1

„Die JDC Lines gehören zu meinen Lieblingsscheinwerfern. Sie sind hochwertig und hell“, sagt der Designer. „Und sehr vielseitig. Wir setzten die JDC Line 500 zur Ausleuchtung der Leitern auf beiden Seiten der rückwärtigen Videowand  ein und die JDC Line 1000 unterhalb der LED-Wand. Da die Show sehr videobasiert ist, wurde die Beleuchtung so konzipiert, dass sie das Video akzentuiert, umrahmt und abgrenzt.“

„Queen of Me“ Stadionshow von Shania Twain im Geodis Park Nashville (Foto © Keith Griner)

Anpassungen mussten im laufenden Betrieb vorgenommen werden. „Es war nicht die Tourneeversion der Vegas-Show, die man uns suggeriert hatte“, sagt er, „und das führte zu einigen extrem langen Arbeitstagen.“ Petrus programmierte seine Show selbst und entschied sich wie immer für einen hohen Multipix-Modus, der ihm die volle Kontrolle über einzelne Pixel ermöglicht. „Ich erstelle viele benutzerdefinierte Dimmerkurven-Presets, um jedem Gerät Individualität zu verleihen.“

Die JDC1 waren in der Decke verteilt – auf vom hinteren zum vorderen Bühnenbereich verlaufenden Traversenfingern, fünf Geräte an jeder Traverse. Hier halfen sie dabei, das Dach zu gestalten. „Das Tolle daran ist, dass die Show völlig anders aussieht, je nachdem, wo man sitzt“, sagt er. 

Nachdem André Petrus die Show auf einer grandMA3 programmiert hatte, übergab er die Regie an Pete Smith (dessen Frau, Jenny Lobland, zufällig Shania Twains Haar- und Make-up-Stylistin ist). Das Upstaging-Team unter der Leitung von Adam Cooper bestand aus sechs Personen.

André Petrus lobt die Wirkung der GLP-Scheinwerfer in den höchsten Tönen: „Es ist die bloße Qualität der JDC Lines, die heraussticht“, urteilt er. „Viele Hersteller kommen mit ähnlichen Produkten heraus, aber sie entfernen sich von der Qualität … nicht unbedingt von der Helligkeit, sondern von den Dimmerkurven und der ganzen Finesse. Programmierern bietet die JDC-Serie sanfte Dimmerkurven bei minimaler Farbverschiebung und ein absolut präzises Reaktionsvermögen.“

Mit den impression FR10 macht er gleichzeitig einen großen Schritt nach vorn in Sachen Leistung: „Ich würde sagen, die FR10 Bar ist viermal so hell [wie die X4 Bar 20], aber sie ist auch bestimmt doppelt so groß. Sie bietet einen individuellen Zoom, was großartig ist und dem Licht eine ganz andere Dynamik verleiht. Man kann zum Beispiel coole Effekte erzielen, indem man die Bars den Haze durchschneiden lässt, um ein ganz anderes Erscheinungsbild zu erhalten.“

„Die ‚Queen of Me‘ Stadionshow war völlig anders als die Arenashow“, betont er abschließend. „Shania liebt es, und jedes Mal hat sie eine völlig andere Garderobe, andere Perücken … man weiß einfach nie, was einen bei ihr erwartet!“