Adrian Gediga beleuchtet Pizarros Abschiedsfeier

Foto: © Jens Hagens Fotografie

Wenn sich Werder Bremens Rekordtorschütze Claudio Pizarro mit 43 Lenzen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, dann muss es schon eine ordentliche Fiesta vor ausverkauften Rängen geben. Teamplayer dabei waren auch 32 Proteus Maximus und 12 Proteus Excalibur von ELATION.

In erster Linie wurde dabei natürlich Fußball gespielt: Drei Partien zu je 30 Minuten waren angesetzt. Pizarro selbst trat in zwei Spielen an, sagte zum Abschied nicht leise servus, sondern servierte lieber nochmal vier Tore. Mit ihm auf dem Platz standen etliche seiner Weggefährten aus seiner Zeit bei Werder Bremen und Bayern München. Sat.1 übertrug die Fiesta live. Ein rund 20-minütiger Showpart bereicherte das Spektakel, bei dem unter anderem Jan Delay auftrat, der für seine innige „Grün-weiße Liebe“ weithin bekannt ist. Designer und Werder-Fan Adrian Gediga verantwortete im Auftrag des SV Werder Bremen das Lichtdesign sowie Laser- und Special-Effects des Fußballfestes.

Da es lichttechnisch in einem Fußballstadion bekanntlich gerne etwas mehr sein darf, spezifizierte Adrian Gediga 32 Proteus Maximus und 12 Proteus Excalibur von ELATION. Aus einer 950 W Weißlicht-LED (6.500 K) generiert der Maximus 50.000 Lumen. Der stufenlose Zoom von 5,5°-52° und die frei positionierbare Blendenschiebereinheit machen ihn zu einem vielseitigen und überaus durchsetzungsfähigen Scheinwerfer, bei dem man sich – wie bei allen Proteus-Geräten – dank IP65-Ausführung keinerlei Gedanken über Wetterschutzmaßnahmen machen muss.

Der letzte große Auftritt von Stürmer Claudio Pizarro im Weserstadion, (Foto: © Jens Hagens Fotografie)

Noch auffälliger ist nur der Proteus Excalibur mit seinem MSD Platinum 500 Flex Leuchtmittel und der 260 Millimeter großen Optik, welche einen super engen 0,8° Beam bei wahrhaft aufsehenerregendem Output ermöglicht. Trotz der unglaublichen Lichtleistung überrascht der Excalibur mit schnellem Reaktionsverhalten und kompakter Bauweise.

Im Weserstadion setzte Adrian Gediga die Maximus in Vierergruppen ein, die er symmetrisch an den Ecken des Feldes platzierte. Die Excalibur hingegen sorgen zusätzlich in zwei Sechsergruppen rechts und links der Hauptgeraden für eindrucksvolle Lichtbilder. „Für mich war es sehr wichtig, nur IP-Geräte im Stadion einzusetzen. Beide Modelle haben mich mit ihrem hohen Lichtoutput in dieser Anwendung voll überzeugt. Speziell der Lichtaustritt aus der 260mm-Linse des Excalibur war in den Dimensionen des Stadions einfach top.“

Technischer Dienstleister der Veranstaltung war JOKE Event. Die Lasertechnik & Spezialeffekte wurden von Lasertec Showlaser geliefert und betreut.