Lautwerfer und TLT EVENT vertrauen auf Clear-Com

Clear-Com System

Pünktlich zum Restart der Veranstaltungsbranche haben die Lautwerfer Veranstaltungstechnik und TLT EVENT in eine größere Anzahl Clear-Com FreeSpeak II-Sets investiert. 

Schnelle und gut verständliche Kommunikation

David Beyer, Geschäftsführer der Firma Lautwerfer, erklärt, was ihn an dem Intercomsystem überzeugt hat: „Wir haben uns schon vor der Pandemie intensiv mit dem Thema Kommunikation auf Produktionen beschäftigt. Bei dieser Analyse ist uns aufgefallen, dass eine schnelle und gut verständliche Kommunikation auf Produktionen immer wichtiger wird, damit alle Gewerke auf den Punkt miteinander synchronisiert arbeiten können. Nach eingehender Suche und diversen Tests hatten wir uns bereits 2020 für das System von ClearCom entschieden. Es erfüllt für uns alle Merkmale eines sehr gut funktionierenden Intercomsystems und bietet eine große Menge an Möglichkeiten, auch über das FreeSpeak-System hinaus zu kommunizieren.“

Jan Schimming, Vorstand der TLT EVENT AG, war vor allem von der Sprachqualität begeistert: „Wir waren von der Sprachqualität und der Stabilität der Verbindung beeindruckt. Ein weiterer Punkt, den wir als besonders nützlich identifiziert haben, war der Echtzeit-Parameter-Abgleich für die Beltpacks, ohne die Geräte neu syncen zu müssen und die lange Akkulaufzeit.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das FreeSpeak II-System von Clear-Com ist ein mobiles Kommunikationsmittel für anspruchsvolle Anwendungen. Ein Intercomsystem ist für bis zu 25 drahtlose und zahlreiche weitere leitungsgebundene Verbindungen ausgelegt. Es arbeitet im DECT-Bereich (1.8-1.9 GHz) und verteilt selbsttätig die nutzbaren Frequenzen.  

Konfigurierbar sind Einzel- und Gruppenrufe für bis zu 25 Beltpacks in jeder Form. Pro Gespräch werden zwei Frequenzen zur Erhöhung der Audioqualität benötigt. Daraus ergibt sich die hervorragende Sprachverständlichkeit bei diesem System. Es ist möglich das FreeSpeak II vollständig in größere Matrixsysteme zu integrieren. Durch die Vielzahl an Audioanschlüssen lässt sich das bekannte Audiozubehör nutzen. 

Das drahtlose FreeSpeak II ist für große Distanzen konzipiert. So lassen sich pro Antenne Distanzen von 250 m überwinden. Wenn diese Reichweite nicht ausreicht, können weitere Funkzellen errichtet werden, die problemlos die Reichweite der Systems erhöhen. Der Wechsel des Beltpacks von einer Funkzelle in eine andere ist ohne ein spürbares Aussetzen bei der Verständigung möglich. Somit können auch verschiedene Bereiche in Häusern (Studios, Backstage, Garderoben, Bühne etc.) über Funk mit verschiedenen Antennen angebunden werden.

Clear-Com System im Einsatz

Das Clear-Com FreeSpeak II bietet dem professionellen Anwender, der höchste Ansprüche an die Kommunikation auf Produktionen hat, eine benutzerfreundliche Oberfläche für die unterschiedlichsten Herausforderungen.

Zusammen mit TLT Event haben Lautwerfer Veranstaltungstechnik unter der Regie von Philipp Ganzer im Motorwerk ein FPV Drohnenvideo gedreht. Ohne viele Absprachen über die Intercom wäre diese Produktion nicht möglich gewesen. Es waren 25 Funk-Beltpacks mit einer Mutterstation und nur 10 Antennen im Einsatz. Die Herausforderung bei dem Dreh bestand darin, das über 100 m lange und mit dicken Mauern ausgestatte Motorwerk perfekt mit dem kabellosen Intercom abzudecken, so dass alle 25 Crewmitglieder*innen immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Nur so war es möglich, den Flug mit der Drohne in nur einem Schnitt umzusetzen. Das Clearcom System erwies sich bei dem Dreh als deutlich leistungsfähiger als gedacht, so dass eine Reichweite von 150 m pro Funkzelle im Motorwerk erreicht wurde. Um alle Protagonisten*innen bei dem Dreh zu erreichen – wenn sie kein Beltpack hatten – wurden zusätzlich allgemeine Regiedurchsagen aus dem Freespeak System in die Hausbeschallungsanlage eingespielt. So konnte Regisseur Philipp Ganzer das ganze Team mühelos mit nur einem Beltpack durch den Dreh führen und alle Beteiligten immer perfekt instruieren.