tf:broadcast realisiert Livestream mit stage223 zur Night of Light

stage223 auf der Night of Light 2020 (Foto: © Kim Hansen / SH Digital)

tf:broadcast realisierte für das Onlinemagazin stage223 den Stream zur Night of Light 2020, in dem Live quer durch Köln gefahren wurde. Hierzu kam die mobile Livestreamlösung von LiveU zum Einsatz, sowie AV Equipment von Sony und Sennheiser.

LiveU-Lösung für die Übertragung

Mit deutschlandweit mehr als 8.000 Teilnehmern wurden bei der Night of Light vom 22. auf den 23. Juni bis zu 9.000 Gebäude rot illuminiert. Es sollte ein Zeichen für die Veranstaltungswirtschaft gesetzt werden, um auf die aktuelle Coronalage aufmerksam zu machen. Ziel ist es, mit der Politik in Dialog zu treten.

Um mit dieser Aktion eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, realisierte tf:broadcast für das Onlinemagazin stage223 eine Liveübertragung zu YouTube und Facebook. Die besondere Herausforderung, die die Redaktion an das Expertenteam von tf:broadcast stellte: Es sollte mit den Moderatoren mit dem Auto quer durch Köln gefahren werden, um möglichst viele Locations live zu zeigen.

Es war eine flexible und ausfallsichere Livestream Lösung gefragt, um ein interaktives Live-Erlebnis für die stage223-Community zu schaffen. Hierzu setze tf:broadcast auf eine LiveU-Lösung, die mittels LTE-Bonding aus unterschiedlichen Netzen eine ausreichende Bandbreite sicherstellt. So konnte sichergestellt werden, dass auch bei Fahrten durch Tunnel genügend Bandbreite verfügbar war.

stage223 auf der Night of Light 2020 (Foto: © Kim Hansen / SH Digital)

Sony PXW-FS7 MKII als Kameralösung

Da auf der Route quer durch Köln auch Interviews geführt wurden, war eine weitere Herausforderung die aktuell geltenden Hygieneregeln einzuhalten. Interviewgäste wurden mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,5 m mit einem extra Mikrofon auf einer Tonangel interviewt. Zum Einsatz kamen hier Funksysteme der Marke Sennheiser, die auch im Frequenzdschungel einer Großstadt eine stabile Audioverbindung garantieren. Um die Moderatoren in allen Situationen perfekt ins Bild zu setzen, kam eine Sony PXW-FS7 MKII zum Einsatz.

„Im Vergleich zu einem Livestream an einem festen Standort, stellte dieser Livestream für uns am Anfang eine besondere Herausforderung dar. Dank unserer guten Erfahrungen mit den mobilen Streaminglösungen von LiveU konnten wir alle Kundenanforderungen erfüllen“, so Geschäftsführer von tf:broadcast Kevin Thiefes.