session pro und Creative Unit launchen CINEMATIC LIVE

Wir sprechen EUROPA – der Talk im PARK

Unter dem Namen CINEMATIC LIVE bieten session pro und Creative Unit eine neue Generation der TV-Übertragung und des Live-Streamings an. Technisch und gestalterisch entwickelten beide Unternehmen einen Workflow, der eine neue Spielwiese für innovative Produzenten, als auch ein neues Seh-Erlebnis für den anspruchsvollen Zuschauer bieten soll. 

Live Grading

Das Zusammenspiel von modifizierten ARRI S35 Cine-Kameras, wertigen PL-Optiken und neuer Übertragungstechnik ermöglicht Flexibilität in der Multikamera-Produktion mit S35 Kameras. Vorbei ist die Zeit der Bastel-Regie mit lästigen Einschränkungen, „nur damit man irgendwie eine moderne Bildsprache in seine Multicamproduktion zwingt.“ 

Durch AMIRA-Live von ARRI konnten die S35 Cine-Kameras in ein gewohntes Umfeld der Übertragungstechnik integriert werden. Somit muss der TV-Produzent mit keinen Kompromissen oder technischen Einschränkungen in der Produktion leben. Dank CINEMATIC LIVE kann sich völlig auf den Inhalt und die gestalterischen Möglichkeiten konzentrieren werden. Trotz der Technik aus zwei unterschiedlichen Welten wurde bein gewohntes Arbeits-Umfeld erschaffen, der einer konventionellen Arbeitsweise im Studio oder Ü-Wagen ähnlich ist. Technisch ist alles wie gewohnt: Intercom, Videoreturn, Genlock, Telepromterweg, Tally, RCP Steuerung bis hin zur Übertragung von wahlweise zweimal FullHD (6G) bis hin zu einem UltraHD mit 50p (12G) via Glasfaser können sogar mehrere Formate parallel produziert werden. 

session pro und Creative Unit wollen auch für einen neuen Look im Streaming, VOD und TV-Markt sorgen. In Ergänzung zur ARRI Cine-Multikameratechnik wird mit CINEMATIC LIVE ein Live Grading angeboten. Was nur in aufwändiger Postproduktion möglich war findet dank moderner Ü-Technik live vor Ort statt. Ob der Look direkt auf Sendung geht oder als 3D LUT in die Postproduktion für eine Zweitauswertung, kann der Produzent frei entscheiden. Das alles gilt nicht nur für Bild, sondern auch für Ton und Licht. Der Look entsteht nicht nur durch die Kameras, sondern durch einen Einsatz von Szenenbild, Bühnenbau und Licht.

Wir sprechen EUROPA – der Talk im PARK

Mack Media ist erster Kunde

Das Matching der Kameras vor Ort spart Zeit und Budget in der Postproduktion. Ein ISO-Recording im bewährten Arri Log C ermöglicht eine Nachbearbeitung und gestalterischer Freiheit. Eine Aufzeichnung in Log C ist auch dann möglich, wenn parallel SDR oder HDR – mit oder ohne zusätzlichen Look – live übertragen wird. Das bietet dem Produzenten neue Freiheit für die Planung von Erst- und Zweitauswertung mit knappen Deadlines. 

Zu den ersten CINEMATIC LIVE-Kunden zählt Mack Media und der Europa-Park Rust mit dem Produzenten Michael Mack. session pro und Creative Unit betreuen und produzieren den Talk Wir sprechen EUROPA – der Talk im PARK. Seit Februar erscheint wöchentlich eine neue Sendung. Zudem realisieren die Unternehmen das Miss Germany Finale.

Wir sprechen EUROPA – der Talk im PARK

Dennis Fuhro, Filmproduzent (Creative Unit): „Es ist extrem spannend zwei komplett unterschiedliche Welten der Bewegtbildindustrie zu verknüpfen. Mit CINEMATIC LIVE ist es uns gelungen, der neuen Generation der Content-Creator eine weitere visuelle Erzähl-Ebene zu erschaffen. Wir freuen uns durch die Möglichkeit eines eigenen Look völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten bei Liveproduktion zu ermöglichen.“ 

Marcel Kunz, Projektleiter (session pro): „Als technischer Dienstleister sind wir besonders stolz darauf, mit AMIRA Live von ARRI in einer Liveproduktion einen Cine-Look zu erzeugen und dem Zuschauer so ein ganz neues Seh-Erlebnis zu ermöglichen.“

Thomas Stoschek, Sales Manager Camera Systems (ARRI): „Wir danken session pro und Creative Unit für das Vertrauen in das ARRI Multicam System und unsere AMIRA Live Kameras. Die damit entstandene Produktion „Wir sprechen Europa – Der Talk im Park“ verdeutlicht, dass ein cineastischer Look auch bei einer Talkshow einen echten Mehrwert darstellt. Außerdem ermöglicht der Log-C basierte Workflow sowohl im Live-Grading, als auch in der Postproduktion zusätzliche Freiheiten in der Look-Gestaltung. Nun freuen wir uns auf tolle Bilder von weiteren, spannenden Multicam-Produktionen mit AMIRA Live-Kameras von ARRI.“