Blackmagic Design hat mit der Produktfamilie HyperDeck Studio neue Rekordermodelle mit optimiertem Design, erweiterten Codecs und Unterstützung für mehr Datenträgertypen vorgestellt. Alle Modelle unterstützen die Aufzeichnung und Wiedergabe von H.264-, ProRes- und DNx-Dateien sowie PCM- und AAC-Audio. Des Weiteren unterstützen alle Modelle sowohl SD- als auch UHS-II-Karten und die Pro-Modelle außerdem SSDs.
Vier verschiedene Modelle
Mit HyperDeck Studios können Benutzer Videodateien in Broadcastqualität direkt auf SD-Karten und SSDs aufnehmen. Alle Modelle unterstützen Dateiaufzeichnungen in H.264, Apple ProRes, DNxHD und sowie PCM- und AAC-Audio. Das 4K-Modell unterstützt zusätzlich H.265-Dateien. Zur ISO-Aufzeichnung separater Feeds sind sogar eingebaute Timecode- und Taktgeneratoren vorhanden, die mehrere verbundene Rekorder synchronisieren. All diese Features prädestinieren HyperDeck Studio Modelle für Broadcasts, Liveproduktionen und Digital Signage mit mehreren Bildschirmen.
Das Design der neuen HyperDeck Studios ist von Grund auf umgestaltet und bringt Dutzende neue Leistungsmerkmale. Die erweiterten Modelle sind an der Frontblende mit neuen Bedienelementen im Broadcaststil und an der Rückseite mit mehr Anschlüssen ausgestattet.
Es gibt vier verschiedene HyperDeck Studio Modelle mit Features für Aufgaben aller Art. Das HD-Mini-Modell basiert auf 3D-SDI. Es eignet sich für die Aufzeichnung und Wiedergabe von H.264-, ProRes- oder DNxHD-Dateien auf bzw. von SD-, UHS-II-Karten und externe USB-Laufwerke in SD- und HD-Formaten bis zu 1080p/60. Das größere HD-Plus-Modell ist außerdem mit besseren Transportsteuerelementen und einem Lautsprecher und einer Kopfhörerbuchse an der Frontblende ausgestattet. Weitere Features sind 6G-SDI zur Ausgabe von Füll- und Key-Signalen, SDI-Monitoring und die Aufzeichnung von H.264 bis zu 1080p/60 oder ProRes und DNxHD bis zu 2160p/30. Das HD-Pro-Modell in voller Rackbreite ist wie das HD-Plus-Modell ausgeführt, bietet aber zusätzlich mit zwei SSD-Schächten und einem maschinierten metallenen Suchlaufregler mit Kupplung. Das leistungsstarke 4K-Pro-Modell kann H.264, H.265, ProRes und DNx in SD-, HD- und Ultra-HD-Formaten bis zu 2160p/60 aufzeichnen.
HyperDeck Studio Rekorder sind mit klassischen Transportsteuerelementen wie einem Suchlaufregler fürs Joggen, Shutteln und Scrollen ausgestattet. Das LC-Display dient u. a. zum Monitoring von Video und zeigt technisch akkurate Audiopegelmeter wahlweise als VU- oder PPM-Meter an. Die Kombination aus gewohnten VTR-artigen Bedienelementen und dem integrierten LC-Display gestattet eine schnelle und einfache Bedienung.
Unterstützung der meisten Codecs
Da alle HyperDeck Modelle die Aufzeichnung auf gebräuchliche SD- und UHS-II-Karten ermöglichen, werden keine proprietären Datenträger benötigt. In die Pro-Modelle sind zusätzlich zwei SSD-Schächte verbaut, was Benutzern die Wahl zwischen zwei Datenträgertypen gibt. Zusätzlich kann auf externe USB-Laufwerke aufgezeichnet werden. Wird H.265 verwendet, fasst eine 1-TB-Karte bis zu 58 Stunden mit 2160p/60 aufgenommenes Ultra-HD-Material und bis zu 157 Stunden H.264-Material mit 1080p/59,94. So passt eine mehr als 6-tägige HD-Aufnahme auf eine einzige 1-TB-Karte.
Für unterbrechungsfreies Aufnehmen sind alle HyperDeck Studios mit dualen Medienschächten ausgestattet. Wenn ein Datenträger voll ist, läuft die Aufzeichnung automatisch auf dem nächsten weiter. Eine gute Lösung fürs Aufzeichnen bei ausgedehnten Live-Events, weil man Datenträger bei laufendem Betrieb austauschen kann und bei der Entnahme eines vollen über den nächsten Medienschacht weiteraufgezeichnet wird.
HyperDeck Rekorder unterstützen die meisten heutzutage gängigen Codecs. Alle Modelle unterstützen DNx- und ProRes-Dateiformate. Überdies unterstützen alle Modelle H.264 in allen Qualitätsstufen bis zu 10 Bit mit 4:2:2-Farbunterabtastung, wenn in NTSC, PAL, 720p, 1080p und in echten 1080i-Halbbildformaten aufgenommen wird. Das 4K-Modell unterstützt überdies H.265 für Ultra-HD-Aufzeichnungen. Dies gibt Benutzern die Wahl über enge Komprimierungsverhältnisse von 60:1 bis 285:1 für sehr kleine Dateien in voller Sendequalität. Überdies können Benutzer unkomprimiertes PCM-Audio oder sogar AAC-Audio für den Dateiupload auf YouTube wählen. Alle Modelle unterstützen sowohl die Dateisysteme ExFAT- als auch HFS+ und Langzeitaufnahmen in einer Datei. Die Plus- und Pro-Modelle unterstützen sogar ProRes 4444 und ermöglichen so die Ausgabe von Füll- und Key-Signalen bei der Wiedergabe.
Modellbedingt unterstützen HyperDeck Studio Rekorder mit 3D-SDI, 6G-SDI und 12G-SDI eine breite Auswahl an Video- und Audioanschlüssen. Bei allen Modellen ist ein HDMI-Anschluss für einen Fernseher oder Beamer vorhanden. Die Pro- und Plus-Modelle bieten einen dedizierten SDI-Monitorausgang, über den auch Statusinfos fürs Monitoring ausgegeben werden. Des Weiteren sind in die Pro- und Plus-Modelle zwei SDI-Ausgänge verbaut. Benutzer können darüber ProRes 4444 abspielen und gleichzeitig Füll- und Keysignale fürs Keying an Live-Produktionsmischer ausgeben. Das mit 10G-Ethernet ausgestattete 4K-Modell besorgt Dateikopiervorgänge innerhalb eines Netzwerks mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
Multirate-SDI gibt Benutzern Unterstützung für die gebräuchlichsten Videonormen. Die SD-Formate umfassen NTSC und PAL. HD-Normen in 720p umfassen 720p/50 und 720p/59,94 fps. Die HD-Halbbildformate 1080i umfassen 1080i/50 und 1080i/59,94i. Die HD-Formate in 1080p umfassen 1080p/23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 fps. HyperDeck Rekorder unterstützen 1080-PsF-Formate. Das 4K-Modell unterstützt neben Ultra-HD-Formaten bis zu 2160p/60 auch 2K- und 4K-DCI-Raten bis zu 30 fps.
Webcam-Feature
HyperDeck Studios können über ihren USB-Port wie eine Webcam eingesetzt werden und sind mit vielerlei Videosoftwares kompatibel. Tatsächlich ist ein HyperDeck Rekorder eine broadcasttaugliche SDI-Videoquelle, die Software liest ihn aber als gewöhnliche Webcam. Die Webcam-Feature der HyperDeck Studios funktioniert mit jeder Videosoftware, einschließlich Zoom, Microsoft Teams und Skype sowie für Livestreams mit Open Broadcaster, XSplit Broadcaster und weiteren.
Da auch erweiterte HDR-Normen unterstützt werden, sind Benutzer auf kommende neue Spielfilmworkflows vorbereitet. Beim Aufzeichnen wird an den SDI- und HDMI-Eingängen sofort die HDR-Videonorm erkannt und Dateien mit den korrekten HDR-Informationen getaggt. Statische Metadaten in PQ- und HLG-Formaten werden gemäß der ST2084-Norm verarbeitet. HyperDeck Studio Plus- und Pro-Modelle ermöglichen Benutzern sogar den Upload einer 3D-LUT in die Monitoring-Ausgabe. So kann man Looks zur Ansicht anwenden oder Film- in Videogamma konvertieren.
Mit HyperDeck Studios wird auch mehrkanaliges SDI-Audio zur Aufzeichnung von bis zu 16 Kanälen geboten. Im Layout des Status-Overlays für die Monitoring-Ansicht ist genug Platz für Audiopegelmeter für alle vom Benutzer aktivierten Kanäle. Es können gleichzeitig Pegelmeter für 2, 4, 8 oder 16 Kanäle angezeigt werden. Die vorschriftskonform ausgelegten Audiopegelmeter kann man sich auf dem LCD-Menü wahlweise als VU- oder PPM-Meter anzeigen lassen.
Sind Datenträger zu langsam oder voll, und es wird nicht rechtzeitig ein leerer nachgelegt, kommt es beim Aufzeichnen möglicherweise zum Fallenlassen von Einzelbildern. Dieses Problem lässt sich umgehen, da man das HyperDeck Studio 4K Pro Modell mit einem M.2-Laufwerk aufrüsten kann, das als Aufzeichnungscache dient. Dies verhindert potenzielle Geschwindigkeitsprobleme mit unzureichend leistungsfähigen Datenträgern oder externen Laufwerken, da der Cache bei Engpässen automatisch einspringt und Daten aufnimmt, die sonst verloren gehen würden. Selbst wenn sich eine Karte füllt, der Vorgang aber zu langsam geht, wird im Cache zwischengespeichert, bis die Karte mit dem Aufzeichnen aufholt. Mit dem Cache kann man also in Aufnahmeformaten aufzeichnen, die eigentlich zu schnell für den vorhandenen Datenträger sind. So lässt sich bspw. Ultra HD auf eine langsame mechanische USB-Festplatte aufzeichnen.
Da alle Modelle einen Timecode- und Taktgenerator an Bord haben, kann man mehrere Rekorder in Stapeln für Digital Signage oder mehrkanaliges Aufzeichnen einsetzen. Jeder HyperDeck verfügt über dedizierte Ausgänge für die von seinen internen Takt- und Timecode-Generatoren erstellten Referenzsignale und Timecode. Solange keine externe Takt- oder Timecodequelle angeschlossen ist, wird „Free Run“-Timecode erstellt. Liegen jedoch externe Signale an, werden sie automatisch verkoppelt. Benutzer können somit einen HyperDeck zum nächsten durchschleifen und sich ein synchrones Rekorder-Array bauen.
Tragbare Broadcastlösung
Zur Bedienung von HyperDeck Studios braucht man keine Fremdsprache zu lernen, weil sie in mehreren Sprachen lokalisiert sind. Neben Englisch und Deutsch werden Chinesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, und Ukrainisch unterstützt.
Die mit HyperDeck Studio Minis erfassten Dateien sind mit so gut wie allen Postproduktionssoftwares kompatibel. Obendrein ist es Benutzern möglich, in H.264 aufgezeichnete Dateien direkt vom HyperDeck Studio auf Streaming-Plattformen wie YouTube, Facebook, Vimeo, Twitter etc. hochzuladen. Benutzer können gebräuchliche Schnittsoftwares wie DaVinci Resolve, Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer verwenden, da auch HyperDecks die in der Postproduktion üblichen Dateiformate verwenden. Man kann die Dateien sogar mit VFX-Software wie Fusion und Adobe After Effects benutzen. Weil HyperDeck Rekorder direkt auf computerformatierte Datenträger aufzeichnen, können diese direkt mit jedem Computer benutzt werden. Man kann also mit dem Schnitt beginnen, ohne vorher die Dateien zu transkodieren oder zu konvertieren.
Für Benutzer, die eine tragbare Broadcastlösung benötigen, bietet das fünf Zoll messende HyperDeck Studio HD Mini Modell die meisten Features in ein Kompaktdesign verpackt. Das ist nur ein Drittel der Rackbreite. So lassen sich drei Rekorder in einer Rackeinheit verstauen. Dafür gibt es die optionale Teranex Mini Rack Shelf. In dieser Rackwanne schraubt man die drei Rekorder nebeneinander fest und befestigt das Ganze anschließend in einem Standardgeräterack. Alternativ lässt sich der HyperDeck Studio HD Mini mit anderen Modulen kombinieren. Zum Archivieren könnte man dem Rekorder bspw. einen Teranex Mini Analog to SDI 12G zur Seite stellen, um die eingehenden Analogsignale in SDI zu konvertieren. Der HyperDeck Studio HD Mini sieht aber auch gut aus, wenn er einfach allein auf einem Arbeitstisch steht.
„Wir glauben, dass die neuen HyperDeck Studio Modelle eine wesentlich bessere User Experience bieten. Überdies sind die von den unterschiedlichen Modellen angebotenen Features besser aufeinander abgestimmt“, sagt Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. „Selbst das preisgünstigste unter den Modellen ist äußerst leistungsfähig. Denn sogar der HyperDeck Studio HD Mini punktet mit Takt- und Timecode-Generatoren, Aufzeichnung in H.264, ProRes und DNx, dualen Medienschächten, kann auf USB-Laufwerke aufzeichnen und mehr. Das ist total aufregend.“
HyperDeck Studio Features
- Vier verschiedene Ausführungen im neuen Design
- Eingebautes Farb-LCD mit Anzeige des Deck-Betriebsstatus
- Duale Medienschächte für Nonstop-Aufzeichnungen
- Dateiaufzeichnung in den Formaten H.264 und H.265, ProRes und DNx
- Mit Anschlüssen in aktuellster Broadcast-Technik
- Es gibt Modelle mit 3G-SDI, 6G-SDI und 12G-SDI
- Über den USB-Port werden die Rekorder als Webcam erkannt, sodass alle Videosoftwares unterstützt werden
- Erweiterter HDR-Support für aufgezeichnete Dateien
- Professionelles digitales Audio mit mehreren Kanälen
- Interne Takt- und Timecode-Generatoren für ISO-Aufzeichnungen
- In 13 verbreitete Sprachen lokalisiert
- Unterstützt alle gängigen Schnitt- und VFX-Softwares
- Kompaktmodelle, die ein Drittel einer Rackbreite messen
Verfügbarkeit und Preis
HyperDeck Studio Modelle sind ab sofort ab 495 USD zzgl. Steuerabgaben bei Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich.