TSL Production setzt auf DAS Audio

TSL Production aus Pulheim hat umfangreich in die neue ARA-Serie des spanischen Herstellers DAS Audio investiert und verfügt so, nur wenige Wochen nach dem Release des neuen Modells SARA, über das erste ARA-System in Deutschland in Arenagröße.

Aktuell stehen bereits 32 x SARA 2×8“/3“, 16 x SARA-SUB 1 x 18“/1×15“, 16 x LARA-SUB 2×18“/1×18“ inkl. kompletter Infrastruktur zur Verfügung. Mitte Mai wird das Set ergänzt durch 32 x LARA, dem Flaggschiff der Serie mit 2×12“/2×8“/2×3“-Bestückung in der Front und zusätzlichen zwei 8“-Tieftönern für ein gerichtetes Abstrahlverhalten im gesamten Frequenzbereich. Elementarer Bestandteil des Systems ist das System-Rack RACK-ARA, welches mit einer 32A-Stromverteilung, einem Netzwerk-Switch und einer 6-Kanal-Audiomatrix und der Möglichkeit alle drei Komponenten in einem Kabel zu führen für eine saubere Infrastruktur sorgt. Neben der ARA-Serie stehen für kleinere Anwendungen zusätzlich Modelle der EVENT- und VANTEC-Serie von DAS Audio bereit.

v.l.n.r.: Arne Deterts, DAS Audio und Frank Schmitz, Inhaber TSL Production

„Aktuell einzigartiges Paket“

Frank Schmitz, Inhaber von TSL Production, dazu: „Die neue ARA-Serie von DAS Audio bietet aus meiner Sicht ein aktuell einzigartiges Paket: Aktives Konzept mit sehr leistungsstarkem Amping, kardioides Abstrahlverhalten, mechanisch und akustisch eine hervorragende Qualität und, elementar heutzutage, modernste DSP-Plattform und Software-Tools zur Steuerung und inklusive Array-Processing. Das Ganze, im Vergleich zu den 1-2 Herstellen, auf die sich der Markt in den letzten Jahren konzentriert, zu einem erheblich geringeren Investment. Abgesehen davon, dass ich mit beiden Herstellern noch nie wirklich warm geworden bin und die Vorzüge aktiver Systeme in Performance, Handhabung und Disposition kennen und schätzen gelernt habe, stellte sich für mich die Frage, wie ich mein Unternehmen am Markt positionieren kann, angesichts der Stückzahlen die im Kölner Raum bereits verfügbar sind und der immensen zusätzlichen Stückzahlen die im Dry-Hire angeboten werden. Die Preissteigerungen der letzten 24 Monate beschert mir zusätzlich einen Nachteil, im Vergleich zu allen, die bereits vorher die Systeme schon hatten. Mit den ARA-Systemen bieten wir unseren Kunden nicht nur eine Alternative, sondern mehr Qualität zu geringeren Kosten. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass Systeme die nicht im gesamten Frequenzspektrum gerichtet abstrahlen, zu einem nicht unerheblichen Teil des Marktes keinen Zugang mehr bekommen werden. Wir freuen uns auf die ersten Einsätze und ab Juni geht das komplette Set bereits auf Tour durch die größten Arenen Deutschlands.“

TSL Production mit DAS Audio in der Lanxess-Arena Köln